V70I TÜV Bericht Fragen

Schlutopia

Member
Moin,
heute den V70I meines Sohnes beim TÜV vorgeführt.
Da werfen sich mir ein paar Fragen auf:
Scheibenfolie Zulässigkeit nicht nachgewiesen. Die hinteren Scheiben sind vom Vorbesitzer foliert worden, und er hat die Nummern weggeschnippelt...
Der TÜV Prüfer meinte, wenn ich irgendwo Aufkleberchen dafür herbekomme und aufklebe ginge das in Ordnung. Die ABE habe ich, hat jemand schonmal so etwas veranstaltet??

Nebellicht links/rechts Einstellung zu hoch. Kann man die beim V70 selber runterdrehen und gibt es eine Faustregel wie man es selber prüfen kann?

Abblendlicht links/rechts Hell-Dunkel Grenze/Lichtbild unzulässig. Gibt es da Erfahrungen bzgl. des V70? Reflektoren oder Leuchtmittel?

Dann haderte er mit der TITAN Felge. Habe eine Freigabe vom KBA dabei, aber er konnte keine Nummer auf der Felge finden. Die wäre angeblich immer innen sichtbar angebracht/eingestanzt. Wenn man das Rad abnimmt kann man die Nummer auch sehen. Habe ihm ein Foto davon gezeigt. Die Freigabe bemängelte er dann wegen der TSN. Die ist im Original mit 000000 angegeben, da der Wagen 1999 aus Dänemark kam. Sie wurde aber mal mit 798 nachträglich in den Papieren eingetragen. Da hat er sich nun dran festgebissen.
Der Wagen ist seit 25 Jahren in D angemeldet, war zwölf mal beim TÜV und nun stimmt etwas nicht?

Dann fehlen auf dem TÜV Bericht die Werte der Bremsmessung...

Kann ich zur Nachuntersuchung zur GTÜ??

Da hätte ich gleich hinfahren sollen...

Danke
 
Wechseln zwischen den Prüf-Orgas kannst Du nicht. Es wird bei GTÜ nochmal den vollen Preis kosten.
 
Moin,
heute den V70I meines Sohnes beim TÜV vorgeführt.
Da werfen sich mir ein paar Fragen auf:
Scheibenfolie Zulässigkeit nicht nachgewiesen. Die hinteren Scheiben sind vom Vorbesitzer foliert worden, und er hat die Nummern weggeschnippelt...
Der TÜV Prüfer meinte, wenn ich irgendwo Aufkleberchen dafür herbekomme und aufklebe ginge das in Ordnung. Die ABE habe ich, hat jemand schonmal so etwas veranstaltet??
Das ist leider die Problematik bei Folie und auch bei allem anderen was hierzulande ans Auto darf. Es muss eine Nummer drauf stehen und ein passendes Gutachten vorliegen, bzw eine ABE mitgeführt werden. Ich hatte das mal andersrum. Wurde von der Polizei kontrolliert und es wurde moniert, das die Folie zwar eine Nummer hat, ich aber kein Gutachten dabei habe. Ich hatte den beiden Herren dann erklärt, das ich für diese Folie kein Gutachten mehr bekomme, da die seit dem Erstbesitzer an den Scheiben klebt. Da gibt es auch keine ABE für, sondern nur eine Europäische Erlaubnis oder so, da es zu der Zeit die ABE noch nicht in der Form gab. Eine Google-Suche hat dann ein passendes Dokument zu Tage gefördert, da jetzt im Handschuhfach ruht.....

Nebellicht links/rechts Einstellung zu hoch. Kann man die beim V70 selber runterdrehen und gibt es eine Faustregel wie man es selber prüfen kann?
Sollte man können, wenn die Versteller noch gangbar sind. Wieder bei meinem 8er, da wurde das auch moniert, weil er es gar nicht messen konnte :D Die hängen so tief am Auto das er mit dem Messheimer da nicht hingekommen ist, ganz davon ab, das sich da nichts mehr stellen lässt, weil fest oxidiert. Der Prüfer hatte es damals dann darauf beruhen lassen...
Abblendlicht links/rechts Hell-Dunkel Grenze/Lichtbild unzulässig. Gibt es da Erfahrungen bzgl. des V70? Reflektoren oder Leuchtmittel?
Da würde ich jetzt vermuten das der Reflektor einfach fertig ist.... Und Licht ist jetzt schon wichtig. Da sind wir uns doch einig, oder?
Dann haderte er mit der TITAN Felge. Habe eine Freigabe vom KBA dabei, aber er konnte keine Nummer auf der Felge finden. Die wäre angeblich immer innen sichtbar angebracht/eingestanzt. Wenn man das Rad abnimmt kann man die Nummer auch sehen. Habe ihm ein Foto davon gezeigt. Die Freigabe bemängelte er dann wegen der TSN. Die ist im Original mit 000000 angegeben, da der Wagen 1999 aus Dänemark kam. Sie wurde aber mal mit 798 nachträglich in den Papieren eingetragen. Da hat er sich nun dran festgebissen.
Der Wagen ist seit 25 Jahren in D angemeldet, war zwölf mal beim TÜV und nun stimmt etwas nicht?
Das ist auch was, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Felgen vom gleichen Hersteller, mit Freigabe vom Hersteller und dann wird da so ein Spektakel draus gemacht... Ich habe Felgen vom C70 auf meinem AWD. Mit einer Freigabe für die nicht AWD Modelle. Habe aber extra das Gewicht vom C70 Cabrio mal raus gesucht, um belegen zu können, das die Achslasten gleich sind, da der C70I als Cabrio schon ein Eisenschwein ist. Er wollte dann das Gutachten der Ronal-Felgen haben, die mit 8x17 und 225/45er Reifen eingetragen sind haben. Das Gutachten hatte clevererweise der Kollege der Fahrwerk und Felgen eingetragen hat dann behalten.
Dann fehlen auf dem TÜV Bericht die Werte der Bremsmessung...
Hat er die gemacht ?
Kann ich zur Nachuntersuchung zur GTÜ??

Da hätte ich gleich hinfahren sollen...

Danke

Prinzipiell finde ich es inzwischen schwierig, fast nervig das KFZ zu einem der Prüfunternehmen zu bringen. Die bekommen vom Staat zig Vorgaben auferlegt, und es werden nicht weniger, was den Prüfern imme rmehr die Hände bindet.
Ich habe erzählt bekommen, von einem Kumpel, das er von einem Prüfer, welcher Einzelabnahmen machen darf, das dieser gekündigt hat, ohne einen neuen Job zu haben, da er keine Lust mehr hat auf die Prüferei. Weil er einfach nichts mehr darf.....
Was lernen wir also daraus: Allen Bums verkaufen und nen beschissenen AMG Benz gekauft, weil der kommt ab Werk mit Leistung und tief. Oder alles original lassen, das dann gemault werdne kann, warum links weniger Luft auf dem Reifen ist als rechts :D :D

Es wird alles schwierig udn ich freue mich schon euf das eintragen lassen der TME Downpipe bei meinem AWD, weil es für die kein Gutachten gibt.....
 
ABE für die Folie haben wir...
Mit den Felgen ist echt der Hammer. Er hat sich zum Schluss ja dran aufgerieben, dass die TSN 00000 ist. Habe ihm klargemacht, dass die 798 nachgetragen wurde, und er es auch über die FIN herausfinden kann, wenn er will. Wollte er aber nicht...

Klar, Licht ist wichtig. Ein Mangel dort ist, wie bei den Bremsen ernst zu nehmen.
Ja, Bremsen hat er geprüft. Haben uns ja noch über die schön gleichmässigen Werte gefreut...
 
Und nur, um das, falls es nicht rauslesbar ist, klar zu stellen. Ich finde es zum Kotzen, das Leute sich aus- und weiterbilden lassen, um für Sicherheit auf deutschen Strassen sorgen zu können. Und dann bekommen sie keinen Spielraum, wenn es darum geht etwas ordentlich prüfen zu können. Und dann kommen Fahrzeughersteller und setzen sich quasi darüber hinweg.....

Und es gibt aber auch solche und solche. Die die der Meinung sind alles ankreiden zu müssen (zB bei einem Olditmer irgendwas aufzuschreiben, das es damals nicht gab), abe rauch die die mal 5 gerade sein lassen.
 
ABE für die Folie haben wir...
Mit den Felgen ist echt der Hammer. Er hat sich zum Schluss ja dran aufgerieben, dass die TSN 00000 ist. Habe ihm klargemacht, dass die 798 nachgetragen wurde, und er es auch über die FIN herausfinden kann, wenn er will. Wollte er aber nicht...
Das kann ich dann aber auch nicht nachvollziehen. Da hat der dann einfach keinen Bock gehabt. Evtl wieder da hin wenn ein anderer Prüfer vor Ort ist...

Klar, Licht ist wichtig. Ein Mangel dort ist, wie bei den Bremsen ernst zu nehmen.
Ja, Bremsen hat er geprüft. Haben uns ja noch über die schön gleichmässigen Werte gefreut...
Dann ist das natürlich Mist, wenn die Werte nicht auf dem Prüfbogen stehen. Weil das ist ja dann erledigt und muss nicht mehr gemacht werden.


Ich weiß jedenfalls, da ich mit dem RX-7 nur noch da hin fahre, wo ich diesen gekauft hab. Und mit den Volvos fahre ich vllt auch da hin, wobei der Prüfer wo ich zuletzt war, da auch sehr gelassen ist.
 
Naja,eine "Freigabe" für C70-Felgen am 850/V70 I gibt es nicht seitens Volvo,es gibt nur eine Arbeitsgrundlage für eine Einzelabnahme.
Eine 7.5x17 ET 43 muss auf jeden Fall per Einzelabnahme eingetragen werden, Plug&Play ist es nicht zulässig.
Wobei die meisten Volvos bei den Prüfern eh unter dem Radar laufen,da die Kisten und vor Allem ihre Besitzer meist sehr unauffällig sind.

Ich hatte vor Kurzem bei HU-Abnahme meines "neuen" Anhängers auch eine Diskussion mit dem Prüfer über den Streifen Reflektorfolie (kennt man aus dem LKW-Bereich) mit E-Prüfzeichen,die wohl schon seit 2006 drauf ist.

"Nicht zulässig,abmachen!!",sonst keine HU.
 
"Nicht zulässig,abmachen!!",sonst keine HU.
Bei sowas würde ich ja, wenn ich richtig Bock drauf habe fragen, wo das steht. Er solle mir das doch bitte mal zeigen, gerade weil das seit X jahren noch keiner moniert hat.
Also manchmal habe ich das Gefühl, das es da auch Leute gibt, die sich da der Meinung sind sich aufspielen zu müssen, und ihre "Macht" an dem Punkt auskosten wollen....
 
Und es gibt aber auch solche und solche. Die die der Meinung sind alles ankreiden zu müssen (zB bei einem Olditmer irgendwas aufzuschreiben, das es damals nicht gab), abe rauch die die mal 5 gerade sein lassen.
Ich hatte damals einen Stamm-Prüfer bei der KÜS,der Spaß an alten Kisten hatte und meinen Fuhrpark seit Jahren kannte.
Er wußte,das ich ihm keinen Schrott zum Prüfen hinstellte.
Er sagte mir damals,wenn die Bremsen i.O. sind,das Licht ok ist und der Wagen keine gravierenden Rost hat,wären schon 97% erreicht.
Ob da jetzt blaue Samco-Schläuche drunter sind,eine Edelstahl-Abgasanlage (wenn nicht zu laut!!) oder andere Sicherheits-irrelevante Teile verbaut wurden hat ihn nicht interessiert.

"Don´t ask,don´t tell"

Guter Mann,aber jetzt nicht mehr in meiner Reichweite.
 
Bei sowas würde ich ja, wenn ich richtig Bock drauf habe fragen, wo das steht. Er solle mir das doch bitte mal zeigen, gerade weil das seit X jahren noch keiner moniert hat.
Es gibt ja leider keinen Bestandsschutz,was solche Sachen angeht.
Aber da ich am nächsten Tag einen Termin zur Zulassung hatte,habe ich das Zeug abgeknibbelt.
Sonst hätte ich knapp 3 Wochen bis zum nächsten Termin warten müssen.
War in 2 Minuten erledigt.
 

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ABE für die Folie haben wir...

Das kann ich dann aber auch nicht nachvollziehen. Da hat der dann einfach keinen Bock gehabt. Evtl wieder da hin wenn ein anderer Prüfer vor Ort ist...


Dann ist das natürlich Mist, wenn die Werte nicht auf dem Prüfbogen stehen. Weil das ist ja dann erledigt und muss nicht mehr gemacht werden.


Ich weiß jedenfalls, da ich mit dem RX-7 nur noch da hin fahre, wo ich diesen gekauft hab. Und mit den Volvos fahre ich vllt auch da hin, wobei der Prüfer wo ich zuletzt war, da auch sehr gelassen ist.
Wir haben die ABE, aber der Vorbesitzer hat die Folie so dämlich angebracht, dass die Nummern weggeschnitten sind...
 
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