V70 Turbo-upgrade , größere Bremsanlage ,...

carseifi

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Hallo Volvo-community !

Bin neu hier und besitze einen Volvo V70 TSN 9101/828 aus Ende 2001 mit dem 5-Zylinder Turbo-Motor 2435 ccm 147 kW .

Jetzt mein Vorhaben : ich möchte standfeste ( autobahntaugliche ) 300 + PS mit der dementsprechenden Bremsanlage und allem Anderen was dafür notwendig ist ...

Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht oder gibt mir Empfehlungen mit wem ich am Besten Kontakt aufnehmen soll . Bin Kfz-technisch nicht unbedarft , werde aber einiges von den notwendigen Arbeiten zeitbedingt nicht selbst ausführen ( können ) .

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe .

Bis bald

Gruß

Stephan
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Vieles, wenn nicht sogar alles steht zigfach hier im Forum geschrieben.

Du hast nen Softturbo bzw. LPT. Grundsätzlich höhere Verdichtung mit kleinerem Lader vom Konzept.

Nicht die beste Wahl für 300 Ps, aber auch nicht die schlechteste.

Ich gebe dir grob die Schlagwörter, was du alles mindestens umbauen musst:

Ansaugung, Luftfilter mit Kasten, Luftmassenmesser, Turbolader, Ladeluftkühler, Ladeluftrohre, Krümmer, Downpipe mit Kat, Auspuff, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Öl-Wasser Wärmetauscher. Kupplung bei Handschalter, Software.


Das ist nur der Antriebsstrang und was mir spontan einfällt.
Ich sage nicht wohin du das Umbauen musst, ein wenig kannst du selbst nachlesen ;)

Bremsen ist klar, 16,5" vom S60T5 mit 260 Ps finde ich die beste Preis / Leistungsvariante.

Fahrwerk ist nicht so mein Ding, aber Eibach oder Vogtland Federn machen sich immer ganz gut.
Komplett mit Dämpfer ist Billstein das Maß der Dinge wenn man im Alltag noch bissl Freude haben will.
Aber hier gehen die Meinungen eh stark auseinander. Ist recht subjektiv, was "gut" ist :)


Alles obige bewegt sich von den Kosten irgendwo im Bereich um 5000€.
Wenn du das kalkuliert hast, gut. Ansonsten denke nochmal nach, was du wirklich möchtest.


Soll der Wagen einfach nur satter Beschleunigen und bei üblichem Autobahntempo etwas agiler sein, tut es auch nen Stufe3 Tuning (Lufi, Downpipe, Auspuff, Software) mit besseren Scheiben und Belägen...

:D
 
Hallo Daniel ,

danke für die ehrliche Antwort !

Grundsätzlich habe ich kein Problem 5k zu investieren , allerdings selbst keinerlei Erfahrungen mit eben diesem Motor / Antrieb .
Wenn Du schreibst alles Obige , soll das heißen incl. Motorteile /Turbo/Auspuff/Kupplung,Bremsen und Fahrwerk ?

Gruß
Stephan
 
Motor.

Bremse, Fahrwerk exclusive.
Wobei die 16.5" Bremse und paar Federn den Kohl nicht fett machen.
Ne komplette Zubehör Anlage und Bilsteins hingegen schon ;)

Ist aber nur geschätzt. Je nach dem wieviel man neu / original will...
 
Federn kann man Eibach oder sowas nehmen. Als Dämpfer dann gekürzte B6 oder Koni orange oder gelb. Koni gelb ist schon sehr stramm. Oder halt ein komplettes KW Gewindefahrwerk. Das wäre das optimale. Bei KW gibt es immer mal Sonderverkauf und Rabatte. Die 16,5 Zoll Bremsen bekommt man auch mal bei Ebay gebraucht. Die mal fix gesandstrahlt und revidiert mit neuen Dichtungen, dazu neue ATE Scheiben und Beläge und schon ankert der Wagen standesgemäß.

Oder du hängst dir gleich einen T5 ab 2004 rein. Da geht dann nochmal etwas mehr. K24 Lader und stärkere Innereien... dann muss man nicht so aufpassen. Einen solchen T5 Motor zu bekommen wird aber schwierig da recht selten. Und es ist halt viel Bastelkram.
 
Hi , jetzt gehts endlich los ,...

hat jemand Kontakte bezüglich der Bremsanlage S60 T5 , wo zu beziehen oder ggf. Bestellnummern ? Hab zwar in der Bucht einiges gefunden , aber k.A. was bei meinem Dicken wirklich paßt ....
Wie sind Eure Erfahrungswerte mit BSR Kits ( 1-3 ) ? Wo am Besten ordern ? Fahrwerk KW Var. 2 ist schonmal da ;0))
Kann ich die Bremsanlage mit meinen vorhandenen 17 " Felgen fahren ?

Danke erstmal und LG

Stephan
 
Moin, darf ich hier einmal zwischenfragen..
Ist vom 850 die bremsanlage mit der v70n identisch im Aufbau bei gleichem Scheibendurchmesser?
 
Nein,die Anlage ist anders.
Die Scheiben in 305 mm kann man aber relativ problemlos am 850 fahren,haben den Vorteil der 28 mm Dicke.
Und die 320er des V 70 II bin ich damals im S 70 mit der Brembo-Anlage gefahren.
 
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