V70 T5, Tuning trotz zu kleiner Düsen?

GreenmeatUNO

New member
Hallo,
habe mir einen V70 T5 (184 kW / 250 PS) gekauft, schon mit dem Plan den zukünftig etwas leistungs zu steigern.
Es war bereits eine Prins Gas-Anlage verbaut.

Im Benzin-Betreib merke ich schon ein gutes Leistungsplus. Vielleicht ist es auch nur subjektiv mehr. Zumindest fühlt es sich auf der Autobahn z.B. einfach etwas "souveräner" an, was bei modernen Gasanlagen ja eigentlich nicht sein sollte?

Auf Nachfrage bei einem Umrüster haben wir heraus gefunden, dass gelbe Düsen verbaut sind, also bis 35 kW / Zylinder glaub ich. Was schon bei der Werksleistung sehr grenzwertig ist.
Der Verdampfer sei aber groß genug für die Leistung

Was wäre die optimalste und wirtschaftlichste Lösung um standhaft und problemlos die Leistung zu erhöhen? Wird auf ca. 300 PS hinaus laufen.

Habe schon in einigen Threads was von 2 Verdampfern mit gelben Düsen gelesen. Oder eben die braunen Düsen (würden mich ca. 720 Euronen kosten - zu teuer?
Der Umrüster hat mir aber von allem abgeraten, da es hinterher nur Probleme geben würde.
Damit möchte ich mich aber nicht unbedingt zufrieden geben  :D

Was meint ihr?

grüße
 
Mit zu kleinen Düsen kommst du auch mit mehr Verdampfern nicht weiter. Die einzige Möglichkeit bei Benzin mit zu kleinen Düsen mehr raus zu holen wäre den Einspritzdruck zu erhöhen aber ich hab keine Ahnung inwiefern das bei Gas möglich ist.
 
Hatte heute probeweise das BSR Stage 1 mit knapp 300 PS installiert. 400 km Autobahn. Is schon ne Wucht. Untenrum und oben rum gar kein Vergleich zur Serie. Abarth und OPC eiskalt liegen gelassen und der Tacho reicht auch nich mehr aus ;D
Natürlich nur mit Benzin (ultimate) gefahren.
Hab im Stand und bei niedrigen Drehzahlen vorsichtig auf Gas geswitched - ohne Probleme.
Aber die volle Last wollt ich den Düsen nicht zumuten.
Wisst ihr ne kostengünstige Lösung die Prins-Anlage PPC fähig zu machen. Bin nämlich schon ganz heiß jetzt :D
 
Also die gelben Düsen werden für dein Vorhaben mit 300PS zu klein sein , man wird da zwar bestimmt noch ein bisschen was über die Einstellung/Anpassung vom Druck und Einspritzzeit rausholen können aber das wird für die 300PS nicht reichen .
Ob 720 Euro für die braunen Düsen zu Teuer ist oder nicht kann ich Dir nicht sagen , aber das abstimmen sollte für jemanden der sich damit auskennt und sein Handwerk versteht kein Problem sein .
 
Hab mit einem, vielen Berichten zufolge, wirklich guten Umrüster gesprochen.
Er meint mir die Anlage höchstwahrscheinlich mit gegebenen Komponenten auf die Leistungssteigerung anpassen zu können.
Hierfür wird der Systemdruck des Verdampfers auf etwa 2,5 bar angehoben. Selbiger ist es auch, der augrund seiner baujahrbedingten Problem bereitenden Dichtungen, general überholt werden müsste.
Stress machen lediglich Leistungs zehrende Vollgasfahrten mit plötzlich starken Bremsungen, da der Verdampfer nicht mehr mit den kurzen Einspritzzeiten hinterher kommen könnte.
Bei einem Druck von über 4 bar schaltet er die komplette Anlage automatisch ab und diese wäre dann für 10 Minuten gesperrt.
 
Versuchs mal. Zuerst aber mal checken ob Du 6 oder 8mm Leitungen und Multiventil hast.
Die Leistungen der Düsen ist relativ, je nach Druck wie Du geschrieben hast.
Map Sensor für die Prins nachrüsten bringt Dir auch ne bessere Abstimmbarkeit.

gruss

madmat
 
Versuchs mal. Zuerst aber mal checken ob Du 6 oder 8mm Leitungen und Multiventil hast.
Die Leistungen der Düsen ist relativ, je nach Druck wie Du geschrieben hast.
Map Sensor für die Prins nachrüsten bringt Dir auch ne bessere Abstimmbarkeit.

Der Turbodrucksensor ist verbaut, soweit ich das erkennen kann.
Anders ist der abgehende Kanal vom Schlauch zwischen Verdampfer und Ansaugbrücke nicht zu erklären.
Beim Tank bin ich mir noch nicht sicher. Habe jedenfalls keine 6mm Leitung entdecken können, was ja erstmal ein gutes Zeichen ist.
 
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