V70 Schaltung hakt

P

Pirnhas

Guest
MoiN!

Mein V70 läßt sich schon seit einiger Zeit recht widerwillig schalten. Nein, es liegt nicht an der Kälte, obwohl es nach 45 Minuten fahrt doch etwas besser wird.

Am schlimmsten ist es vom Ersten in den Zweiten.
Fühlt sich an, als würde man die Kupplung nicht ganz durchtreten, gefolgt von einem kleinen Ruck. Geräusche sind keine zu hören. Außer man übertreibt, und bildet sich ein "tschumm" ;-) ein.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Das Auto ist gerade 3 Jahre alt, bei 60000 km.

Gruß Pirnhas
 
Hallo,
am besten versuch deinen Händler zu einer Kulanzreparatur zu überreden.Getriebe muß raus,das Fett auf der Hauptwelle verharzt.Das gilt im übrigen auch für Leute,mit S60,S80 V70 die Probleme beim schalten in den ersten oder Rückwärtsgang haben.
Dafür gibt es speziellen Reiniger und neues Fett.

Gruß Knut
 
Das hört sich ganz gut an. Bis auf daß überreden.

Ich versuche es am Montag gleich mal.
 
Musste ich bei meinem R auch machen lassen. Die Schaltung ist danach nicht mehr wiederzuerkennen. Hatte allerdings noch Garantie.
Da dies aber ein Volvo-Problemchen ist, sollte der freundliche dies wirklich auf Kulanz erledigen.

Gruss
 
War heute beim Händler. Er will sich morgen drum kümmern und eine Probefahrt machen.

So wie er aber sagte, fällt meiner nicht in die Kulanz, weil die Probleme nur beim 2003er Modell waren, und meiner 2002 ist.

Ich hoffe, der biegt daß trotzdem hin, weil die Schaltung katastrophal ist.
 
Nach einer Probefahrt habe ich heute gesagt bekommen, daß das Getriebe in ordnung sei.

Kein Fehler zu finden. Die Schaltung geht bei diesem Modelljahr etwas schwer. Völlig normal.

Muß ich mich wohl damit abfinden.
 
Tja ist wieder faszinierend,
nur komisch das die Getriebe inkl schaltung vollkommen identisch sind.Aber wenn man nix verdienen will,ist es auch gut.

Gruß Knut
 
Ich hab gesagt bekommen, daß das Getriebe geändert wurde.

Verdienen die da wirklich?
Glaub ich nicht so ganz.

Die Teile stellt Volvo, und die Arbeit wird nach festem AW ausgeglichen. Netto.
Oder täusche ich mich da?

Auch wenn ich mich darüber ärgere, glaub ich nicht, daß mich mein Händler nicht die Wahreit gesagt hat.

Wie bekomme ich das Gegenteil raus?
 
Hallo,
vollkommen richtig die Zeiten werden von Volvo bezahlt und das Material auch.Da ist doch schon der Verdienst,ausser die Zeit die der Machaniker dran ist,kostet es den Händler nix.
Ich mache mich morgen mal schlau und wälze mal das Technische Journal darüber,dann sehen wir weiter.
Eins ist jedenfalls sicher,da S60R VS dasselbe Problem hatte und sein Auto aus dem Modelljahr 2004 stammt,ist doch klar das ein Haken an der Sache ist.Wir haben diese Modifiaktion an Modellen 2001 und 2002 ebenfalls vorgenommen.

Gruß Knut
 
Hallo,
ich habe heute in dem technischen Journal geblättert und meine Aussage wurde damit bestätigt.Es sind alle Fahrzeuge von Modelljahr 2002-2004 betroffen von FahrgestellnummerV70 171000-459437.Erst danach wurde in der 10 Woche 2004 ein neues Fett verwendet.

Gruß Knut
 
Hi Knut!

Ich hab Dir eine Nachricht geschickt, wo ich meine Fahrgestellnummer angegeben habe.

Kuck doch bitte mal nach, ob Du was genaueres findest.
Was mache ich, falls bei das falsche Fett drin ist?
Ich kann doch schlecht in die Werkstatt gehen, und behaupten sie würden mich abspeisen.

Gruß Pirnhas
 
Zurück
Oben