V70 I AWD Bj. 1997, Mein erster Volvo

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DD-VO-70I

Guest
Hallo,

nach kurzer Vorstellung meiner Wenigkeit im Newbie-Bereich möchte ich hier meinen V70 I AWD vorstellen.

Zum Kauf des Fahrzeuges kam es letztes Jahr sehr plötzlich. Ich hatte immer mal sporadisch nach einem V70 Ausschau gehalten. Nachdem was ich so gelesen hatte, wollte ich zuerst nicht unbedingt einen AWD kaufen.

Ein guter Freund von mir hatte sich aber eben so einen V70 I AWD gekauft, seiner war Bj. 1999. Eines schönen Tages im Dezember 2017 entdeckte ich dann in Freiberg auch einen V70 I AWD Bj. 1997 mit schwarzer Stoßstange und teils lackierter Motorhaube. Irgendwie hatte ich so meine Bedenken, mein Bauchgefühl passte nicht so recht. Der Wagen stand zwar in der Nähe, dennoch wollte ich ihn mir nicht anschauen. Ein paar Tage später besuchte mich ein befreundeter Schrauber, ich zeigte ihm beiläufig das Fahrzeug, er meinte lass uns den doch mal anschauen. Als ich mir den Standort genauer anschaute fiel mir auf das Verwandte nur einige Häuser entfernt wohnten. Somit holte ich bei diesen gleich einige Informationen ein und versuchte etwas über das Fahrzeug und den Zustand in Erfahrung zu bringen.

Letztendlich kam es zur Besichtigung, das Gespräch verlief echt super, der Verkäufer offenbarte mir nach besten Wissen und Gewissen was in seiner Zeit so mit dem Fahrzeug gemacht wurde. Er hatte sich diesen auch erst 2016 gekauft und einige Reparaturen durchführen lassen, konnte ihn dann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren.

Die Eckdaten:
- V70 I AWD
- Bj. 1997
- 193PS, B5254T
- 6 Vorbesitzer
- ca. 260000km

Der Verkäufer hatte an Reparaturen durchführen lassen (Rechnungen vorhanden):
- Stoßdämpfer hinten
- Turbolader neu
- LMM
- Bremsen vorn mit Scheiben
- Unterbodenschutz erneuert
- HU und AU 2017
- weitere kleine Posten

Ich konnte mit dem Wagen keine Probefahrt vor dem Kauf machen. Die MKL leuchtete im Kombiinstrument noch auf, lt. Aussage sollte dies am Luftdrucksensor der Höhenanpassung liegen. Überprüft hatten wir das mit dem Laptop, passte soweit alles. Die ganzen Rechnungen, die neue HU und das Auslesen des Fehlerspeichers reichten mir aus um das Fahrzeug zu kaufen.

Trotzdem bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich mal eben einsteige, losfahre und alles ist schick. An dieser Stelle muss ich direkt schreiben, dass es ist mir ein absolutes Rätsel ist wie die Domlager hinüber sein können (und zwar rechts kompl. abgerissen) obwohl der Wagen zu Reparaturen in Werkstätten war, offenbar einmal in 2016 sogar direkt bei Volvo. Es hat sich mal wieder gezeigt, Vertrauen ist gut und schön, Kontrolle ist notwendig. Es gab noch weitere unschöne Entdeckungen z.B. der verbaute Luftfilter war ein Nuance zu klein, der Pollenfilter hornalt, aber gut läst sich im Rahmen eines Service gut prüfen. Vielleicht lag es auch an den vielen wechselnden Besitzern. Die grundlegende Technik des Fahrzeuges scheint in gutem Zustand zu sein. Nun musste sich jemand finden der sich um den Feinschliff kümmert und mal wieder etwas "Liebe" in den Wagen steckt. Ich werde mir Mühe geben, genug getextet meinerseits.

Zustand unmittelbar nach dem Kauf
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Erste Bestandsaufnahme
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An der Fahrertür musste ich gleich mehrere kleine Reparaturen durchführen. Zu einem war die hintere Halteschiene der Seitenscheibe an der Verschraubung gebrochen. Ist ein dünnes Blech, aber konnte es gerade nochmal schweißen. An dem Türinnengriff war eine Feder gebrochen, dadurch kam der Griff nicht mehr heraus. Zu guter letzt musste ich den Bedienschalter der Fensterheber gründlich reinigen da er nicht mehr funktionierte. Die Fahrertür ist nun erstmal in Ordnung, mal schauen was ich die Tage noch so erledigen werde.
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Beim Kauf war noch alles in Ordnung mit der Kurbelgehäuseentlüftung, wurde aber offenbar lange nicht gemacht. Jetzt nach den ersten weiteren Strecken traten die typischen Symptome für eine zugesetzte Ölfalle auf, Öl aus dem Deckel oben, Peilstab... Also raus das Ding und alles getauscht. Habe den Freiraum genutzt und einiges an Unterdruckleitungen neu gemacht, sah alles nicht mehr taufrisch aus. Druckschalter gleich mit gemacht.

IMG_20171219_Bühne.jpg Ohne_Ölfalle_1.jpg IMG_20180125_170410_PTC.jpg IMG_20180125_190515_Ölfalle.jpg


Außerdem musste ich noch den Fahrerfußraum trocken legen, Anschlüsse vom WT waren undicht. Teppich gewaschen, riecht gleich wieder besser.

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