V60 - Neuling Fragen

Kenny3333

New member
Moin Moin ans Forum :)

ich bin seid letzter Woche stolzer Besitzer einer V60 2.4d bj 2012. Ich bin bisher sehr begeistert von dem Fahrzeug bis auf die folgenden zwei Punkte:

Ich habe aus dem Bereich der A-Säule Fahrerseite bei Geschwindigkeiten von 85-100 ein brummen bzw. summen, das orignal so klingt als wäre eine Biene dahinter. Um das vibrierende Teil aufzuspüren würde ich die Verkleidung der A-Säule gern einmal ausbauen. Hat hier jemand Erfahrung ob diese nur geklippst ist oder ob hinter dem Airbag-Schild eine Schraube sitzt? Oder hat jemand eine andere Idee woher das Geräusch kommen kann?

Zweitens: Der Händler hat mir beim Kauf zugesagt die Karten-Version zu erneuern (steht auch so im Kaufvertrag). Nun habe ich die folgende Softwareversion: OBC2 Karten: V30.12.02 ... Das scheint mir nach kurzer Recherche doch eine alte Version zu sein. Macht das kostenpflichtige Update überhaupt Sinn? (laut Händler 200Euro) Oder gibt es für das RTI bereits die neuere Softwareversion mit kostenfreien Updates?

Bis dahin erstmal viele Grüße aus dem Norden :)

Kenny:elk:
 
Hej hej und willkommen bei VP :000_VP-Viking:

Zu ersten Frage kann ich Dir nichts sagen.
Aber warum net zum Händler und abstellen lassen?

Was das Navi angeht, Volvo bot letztes Jahr gegen ca. 60-90€ an, das Navi upzudaten/freizuschalten um ab dann kostenlos alle zwei Jahre von der Volvo Homepage die neusten Karten downladen zu können.

Mehr dazu hier,
http://www.volvopower.de/vpvb/showthread.php?53119-Volvo-Sensus-Software-Upgrade-und-POI-Import

oder hier

https://www.motor-talk.de/forum/kos...ti-navigationssystem-iam2-1-dvd-t5712502.html

Und hier bekommst die Karten.

http://support.volvocars.com/de/downloads/pages/downloads-area.aspx?csid=iam21&cstype=map&cscount=8
 
Ich denke wäre die 1. Frage beantwortet.

Grüße
 

Anhänge

  • A-Säule 1.jpg
    A-Säule 1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 10
  • A-Säule 2.jpg
    A-Säule 2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 10
  • A-Säule 3.jpg
    A-Säule 3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 9
WOW das nenne ich mal ein klasse Forum! Zwei Fragen und zwei super Antworten in unter einer Stunde.. Vielen Dank! :) :)
 
Guten Morgen,

nun ist mir direkt die nächste Frage eingefallen :) Mein Elch fährt auf 18" Sleipner Felgen und die Reifen sind noch von 2012. Den neuen Reifen würde ich gern in 235/45 r18 aufziehen. Diese Größe ist bei meinem Baujahr (Bj.2012) nicht eingetragen.. Hat jemand Erfahrung damit? Die neuen V60 rollen ja häufiger auf dieser Reifendimension. Wie sieht es mit Tacho und Helferlein wie ESP aus?

Viele Grüße
Kenny :elkwink:
 
Hej,

warum möchtest du den unbediengt die 45 als Querschnitt haben?
Serienmäßig sollten 235/40 bei dir rauf und auch eingetragen sein.
Hierbei würde ich auch bleiben, sparst dir den Weg zum Tüv und auch alles andere...
 
Hey,

ich hab zwei Gründe die für einen Wechsel sprechen:

1. Ich lebe in einer Region in der ich sehr gut mit Ganzjahresreifen leben kann. Mein bevorzugter Reifen (vor allem auf Grund der Lautstärke und Trockeneigenschaften) ist hier der Michelin Crossclimate Plus welcher nur in 235/45 zu bekommen ist.

2. Der Fahrkomfort sollte sich durch den höheren Querschnitt verbessern lassen und die Radhäuser vom V60 sind so groß, dass auch optisch ein Vorteil entsteht.
 
Kleines Update zu der "Brumm-Summ" - Problematik... Nachdem ich die A-Säulen Verkleidung runter hatte, habe ich sämtliche Kabel und Plastikteile mit Damping10 und Antirutschkleber von Ikea still gelegt. Da konnte nun wirklich gar nichts mehr Geräusche machen. Dann die Ernüchterung, die seltsamen Geräusche zwischen 80 und 100 sind geblieben. Nun war bei mir die Befürchtung schon groß, dass die Ursache in dem Blech der A-Säule steckt. Nach diversen Probefahren, und kleinen Änderungen habe ich dann bei offener Tür ein kleines loses Schaumstoffteil im Schweller entdeckt... Also weg damit und wieder auf die Straße, siehe da! Endlich ist Ruhe im Elch :) Nun kann ich den grandiosen 5Zylinder auch endlich richtig genießen :elk:
 
Zurück
Oben