V60 D5/D6 Plugin-Hybrid Klimakompressor

Spike

Member
Moin.

Da ich im Netz nicht wirklich was finden konnte, stelle ich die Frage mal hier.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen C30 T5 gegen einen V60 mit 5Zyl ein zu tauschen und da finden sich relativ "häufig" die Hybrid-Modelle in den Angeboten.
Aber allem anschein nach hatte Volvo bei eben diesen Modellen zum Teil größere Probleme mit ausfallenden elektrischen Klimakompressoren.

Weis einer von Euch ggf. ob Volvo das Problem über die Jahre in den Griff bekommen hat?
Denn generell wäre ich für einen Dieselhybrid offen, möchte mir aber ungern ein Groschengrab ins Haus holen weil alle Nase lang der Kompressor aus fällt.

MfG
Marco
 
Moin.

Ja, kann ich meinen Erfahrungsbericht zum Besten geben.

Also. Der originale Klimakompressor hat angeblich einen unbestätigten Konstruktionsfehler. Irgend eine Wellendichtung mit Metallteilen.

Meiner ging bei ca. 100.000 Km nach Stau bei 38 Grad im Schatten kaputt.
Termin für Austausch hat 5 Wochen Vorlauf in Anspruch genommen.

Das Problem ist, das sich diese Metallteile lösen und dann Kurzschlüsse im System verursachen, da die Elektronik anscheinend mit dem Kühlmittel in Kontakt ist. Dem kann man mit mehrfachem Spülen und filtern vorbeugen nach dem Schaden, was ich Volvo auch so mitgeteilt habe.

Die Aussage bei Abholung war: "Gemacht gemäß Vorschrift". ;)

Ein Sommer später ging der neue Klimakompressor wieder kaputt.
Diagnose: Metallsplitter auf Platine, Kurzschluss.
Im Rahmen der Garantie (ohne jegliche Kosten) nach 9 weiteren Wochen einen neuen bekommen.
Das war letztes Jahr. Diesmal habe ich auf eine Bestätigung der Spülung bestanden. ;)

Der Kompressor hat also dieses Jahr noch Garantie.
Für den Wechsel habe ich rund 1500€ bezahlt.


Das oder so ähnlich liest man auch im US oder holländischem Forum vereinzelt. Es gibt halt nicht viele davon...

Ich bin zuversichtlich, das er zumindest die 100 Tkm jetzt wieder hält.
Oder sogar mehr.


Ein Grund für die Entscheidung zur Weggabe des Fahrzeugs ist die unfassbar lange Vorlaufzeit, die jeder Volvo Händler in Berlin und Brandenburg zu haben scheint.
Bei Privatfahrzeug hast du dann Pech und musst in meinem Fall schwitzen. Oder hast im ungünstigsten Fall kein fahrbereites Fahrzeug.

Mit dem Dienstwagen jetzt bekomme ich einfach einen Leihwagen solange, das bezahlt die Firma. Fertig.
Zwei weitere Volvos zum Spaß haben und an denen ich selber Schrauben kann, habe ich ja noch :D

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall aufschlussreich und detailierter als ich bisher gelesen habe. Das klingt nur leider schon ein wenig danach als wenn sie das Problem nicht final in den Griff bekommen haben und ich dann lieber die Finger von den Hybrid-Modellen lassen sollte. Ich hatte zwar auch gelesen, dass Volvo im Rahmen eines Austauschs wohl eine Lifetime-Garantie auf das Teil gibt, aber das waren alles Berichte aus 2015/2016. Wer weis wie das jetzt aus sieht. Das war wohl zu der Zeit als das System noch nicht nicht laut Werkstattanweisung gespült werden sollte und häufig die neuen Kompressoren wieder nach kurzer Zeit ausgefallen sind. Ich habe von leuten gelesen die innerhalb eines Jahres drei neue Kompressoren bekommen haben. Und das bei den Wartezeiten auf einen Austausch finde ich dann schon unpraktisch.
Aber auf jeden Fall schon mal danke für Deine aufschlussreiche Antwort.

Mal schauen was sich sonst so findet. Der D4-AWD 2,4l 190PS tut es sicherlich auch wenn man denn einen bekommt :ROFLMAO:
 
Muss jeder selber seine Schlussfolgerung ziehen :)

Ich finde schon, das sie es im Griff haben. Wenn sich die Werkstatt an das Niedergeschriebene hält. :D

Das neue Teil hat eine andere Abdichtung, haben sie mir gesagt. Diese war beim zweiten mal intakt.

Liefetime Garantie weiß ich leider nicht, er meinte mit mind. 4 Jahren Kulanz bei Problemen kann ich aber rechnen.

Das Ding ist ja auch in einer weiter entwickelten Version in den folgenden Benzin Hybriden, macht da keine Probleme. Ich rechne nicht mit einem zeitnahen erneuten Ausfall in den nächsten Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok. Dass der Kompressor inzwischen eine andere Abdichtung hat wusste ich nicht. Hm, dann könnte man also ggf doch über einen Hybriden der späteren Baujahre nachdenken. Würde die Suche nach einem guten deutlich erleichtern. Die älteren D5 sind leider nur Eu5 was dann ggf hier und da mal die ein oder andere Einschränkung bedeuten kann wie man hier in Hamburg bis vor einer Weile oder demnächst wohl wieder in München erleben kann.
 
Kurzes Update. Der Hybrid war dann für mich doch vom Tisch und ich habe mir einen 2017er D4 AWD (2,4L) gekauft.
 
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