S-Stoerung
New member
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe ihr könt mir weiter helfen, da unser geliebter Famillienelch gerade beim Schrauber meines Vertrauens steht, der aber auch etwas ratlos ist und die hunderter da gerade nur so durch gehen... :/
Folgendes Szenario:
Motor lief unrund und spuckte allerhand Fehlermeldungen aus. Unter anderem Motorkontrolleuchte an und ESP Kontrolleuchte auch. Nach Diagnose sah man auch das der Injektor Zylinder zwei bemängelt wurde. Das ABS Steuergerät meldete corrupte Daten vom Hauptsteuergerät usw. Irgendwie komisch da ja ESP und Injektor Zylinder 2 nicht im Zusammenhang stehen. Für den Unrundenlauf sorte hier das der Zyl.2 nicht mitlief.
Fehler zurück gesetzt und er schnurrte wieder für 5km. Dann das gleiche. Wir einen elektrischen Fehler vermutet. Haben dann den Injektor von Zyl 2 mit Zyl 3 getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Dann lief der Wagen 20km tadellos und dann ging garnix mehr. Jetzt wurde seitens Diagnose Zyl 3 bemängelt. AHA. Dachten wir uns. Der Injektor ist es und nicht Kabelbaum oder Steugerät usw.
So jetzt zum aktuellen und resultierenden Problem. Inejektor bestellt, eingebaut, Motor läuft und Fehlermeldungen gibt es auch keine mehr.
Aber Motor vibriert zw 1000 und 2000U/min und nagelt wie sau. Leistung ist da.
Dann haben wir die Zylinder mit dem Stethoskop abgehört und merkten das bei Zyl 2 oder 3 die Geräusche nicht Ok sind. Bzw die Verbrennung nicht ok klingt.
Dann haben wir den Rücklauf der Injektoren getestet. Die drei alten hatten exakt gleich viel. Der neue 20% mehr. Aber total ok.
Trotzdem noch einen Injektor bestellt.
Den neuen Injektor wieder gegen einen anderen neuen Ijnektor getauscht. Nichts. nagelt und vibriert immer noch. :/
Dann den weiteren neuen Injektor in Zylinder 3 eingebaut. Und siehe da, AHA. Der Motor läuft wesentlich ruhiger und besser.
ABER; er nagelt immer noch und vibriert im Standgas. Also man merkt das man sich dem Ziel genähert hat, aber noch nicht der Original Zustand erreicht ist. Immer noch nicht schön.
Jetzt haben wir überlegt die anderen beiden Inejktoren von Zyl 1 und 4 testen zu lassen. Was meint ihr? Stumpf tauschen ist mir langsam zu teuer.
Weitere Vorschläge oder Gedanken?
PS. Natürlich haben wir die Injektoren im Steuergerät angemeldet.
ich bin neu hier und hoffe ihr könt mir weiter helfen, da unser geliebter Famillienelch gerade beim Schrauber meines Vertrauens steht, der aber auch etwas ratlos ist und die hunderter da gerade nur so durch gehen... :/
Folgendes Szenario:
Motor lief unrund und spuckte allerhand Fehlermeldungen aus. Unter anderem Motorkontrolleuchte an und ESP Kontrolleuchte auch. Nach Diagnose sah man auch das der Injektor Zylinder zwei bemängelt wurde. Das ABS Steuergerät meldete corrupte Daten vom Hauptsteuergerät usw. Irgendwie komisch da ja ESP und Injektor Zylinder 2 nicht im Zusammenhang stehen. Für den Unrundenlauf sorte hier das der Zyl.2 nicht mitlief.
Fehler zurück gesetzt und er schnurrte wieder für 5km. Dann das gleiche. Wir einen elektrischen Fehler vermutet. Haben dann den Injektor von Zyl 2 mit Zyl 3 getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
Dann lief der Wagen 20km tadellos und dann ging garnix mehr. Jetzt wurde seitens Diagnose Zyl 3 bemängelt. AHA. Dachten wir uns. Der Injektor ist es und nicht Kabelbaum oder Steugerät usw.
So jetzt zum aktuellen und resultierenden Problem. Inejektor bestellt, eingebaut, Motor läuft und Fehlermeldungen gibt es auch keine mehr.
Aber Motor vibriert zw 1000 und 2000U/min und nagelt wie sau. Leistung ist da.
Dann haben wir die Zylinder mit dem Stethoskop abgehört und merkten das bei Zyl 2 oder 3 die Geräusche nicht Ok sind. Bzw die Verbrennung nicht ok klingt.
Dann haben wir den Rücklauf der Injektoren getestet. Die drei alten hatten exakt gleich viel. Der neue 20% mehr. Aber total ok.
Trotzdem noch einen Injektor bestellt.
Den neuen Injektor wieder gegen einen anderen neuen Ijnektor getauscht. Nichts. nagelt und vibriert immer noch. :/
Dann den weiteren neuen Injektor in Zylinder 3 eingebaut. Und siehe da, AHA. Der Motor läuft wesentlich ruhiger und besser.
ABER; er nagelt immer noch und vibriert im Standgas. Also man merkt das man sich dem Ziel genähert hat, aber noch nicht der Original Zustand erreicht ist. Immer noch nicht schön.
Jetzt haben wir überlegt die anderen beiden Inejktoren von Zyl 1 und 4 testen zu lassen. Was meint ihr? Stumpf tauschen ist mir langsam zu teuer.
Weitere Vorschläge oder Gedanken?
PS. Natürlich haben wir die Injektoren im Steuergerät angemeldet.