V40 Fehlzündung / Problem

julianb240393

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Hallo,

bei dem V40 meiner Freundin tritt seit etwa 2 Monaten folgendes auf:

Beim Kaltstart sporadisch Zündaussetzer, der Motor "überschlägt " bzw. "verschluckt" sich, nach spätestens einer Minute läuft er ganz normal.

Fehler ausgelesen haben bzw. machen wir mittlerweile fast einmal die Woche

Der Fehler ist P0303 - Fehlzündung 3. Zylinder

Es ist ein 2000er BJ, 1.8er mit 122 PS (müsste ein Renaultmotor sein oder?)

Es wurden schon folgende Sachen versucht bzw. getauscht:

- 2 Neue Zündspulen
- neue Kerzen
- Einspritzdüsen vom 2. auf 3. Zylinder getauscht (Fehler bleibt nach wie vor auf dem 3. Zylinder --> folglich sollten die Düsen OK sein)
- Die beiden Zündkabel von den Spulen zu den Zylindern 3 und 4 wurden schon untereinander getauscht (dabei wurde der Fehler fast noch schlimmer, das Auto kam fast gar nicht mehr in die Gänge. Danach wurde der Motor nochmal aus und wieder eingeschaltet, danach war es quasi das gleiche wie vor dem Kabeltausch. Auch hier bleibt der Fehler immernoch auf dem 3. Zylinder)

Vor 2 Jahren wurden die Zündkabel und die Zylinderkopfdichtung getauscht (von einer freien Werkstatt, bis vor 2 Monaten lief das Auto auch sauber)

Ab und zu fehlt zur Zeit mal ein bisschen Wasser.

Was könnte denn der Fehler hier noch sein? Wir wissen langsam nicht mehr, was noch der Grund für den Fehler sein könnte.

Vielen Dank schonmal
 
Hallo Julian,

den 1.8er mit 122PS gab es einmal aus dem Volvoregal, Motortyp B4184S2.
Es gab auch einen B4184SJ, der stammt von Misubishi.

Bei der Volvo-Maschine würde ich:

-mir die Niederspannungsseite der Zündung ansehen
-schauen, wie es um die Tankentlüftung steht (einfach mal mit offenem Tankdeckel laufen lassen)

Der Wasserverbrauch könnte auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten....
Was für Zündkerzen sind verbaut worden?

Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Müsste bei einem Zündungsproblem bis zu den Zündspulen nicht auch der 2. Zylinder mit ausfallen, da er ja für je 2 Zylinder eine Spule hat. ?

Kann sowas wie mit der Tankentlüftung sich nur auf einen Zylinder auswirken? Werde ich aber mal probieren

Wasser hat er eigentlich schon fast immer ein bisschen genommen. Auch als die Dichtung neu war. Mal davon abgesehen, darf die Kopfdichtung nach ca. 2 Jahren schon wieder defekt sein?
Wenn die schon wieder hin ist, würde ich fast behaupten die Werkstatt hat beim letzten mal Pfusch gebaut oder nicht?

Leider kann ich dir nicht genau sagen, was für Kerzen verbaut wurden. Wir haben auf Verdacht mal neue Zündkabel bestellt, die werde ich nachher mal einbauen, evtl. seh ich ja welche Kerzen drin sind.
 
Hast du die Möglichkeit, einen Abgastest zu machen? Da würde man schön sehen, ob der Verbrennungsaussetzer von der Zündung oder von der Einspritzung kommt.
Zusätzlich würde ich mal die Mechanik prüfen (Kompression, Druckverlust).
Dann kann mans schon genauer eingrenzen.
 
Leider nicht.
Kann das mit der Kompression sein? Denn das Problem kommt nur beim kaltstart und is nach ca 30 Sekunden erledigt. Dann läuft er normal...
 
Dann prüf mal warm und kalt. Momentan kann alles sein, deswegen kann man erstmal bisschen was prüfen zum ausschließen.
 
Hallo Julian,

bei einem neuen Motor müsste dann der zweite Zylinder mit ausfallen wenn es an der Zündung liegt. Nach 14 Jahren wird es einfach der 'schwächere' Topf sein, der nicht mehr zündet.

Wenn es nur nach dem Kaltstart auftritt, kann es auch ein Haarriss sein. Beim V40 habe ich davon allerdings noch nie etwas gehört...


Wieviel km hat der V40 runter?
Wie ist der Zustand des Öls (oder besser ist der Motor versifft?)?

Grüße

Sebastian
 
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