Unterschied Modelljahr 2010/2011 zu 2012

Pityaction

New member
Hallo zusammen,

hatte vorhin etwas in einem anderem Forum gelesen bezüglich Motorhardware Unterschiede beim D3 163PS in den Modelljahren bezüglich anderer Turbos etc. stimmt das und wenn ja was alles genau. Und würde es sich lohnen auf Modelljahr 2012 umzubauen? Da mein Elch EZ 04/2011 hat dürfte er noch mit den kleinen Turbo arbeiten oder?
 
Mahlzeit

Nein, keine Unterschiede beim Turbo. Es hat sich mit MY 2013, also Modelle Ende 2012 lediglich die Bezeichnung und die Software geändert. Da hat der D3 nun per Software Drossel 136PS und der normale D3 mit 163PS wurde in D4 umgetauft.

Ansonsten alles beim Alten.

MfG
 
Hallo Pinkblood,

doch Du hast recht. Die MJ 2011 D3 Modelle arbeiten noch mit einem anderen Turbolader als die MJ 2012 gefertigten modelle. Hier sind etwas größerer Turbolader im Einsatz, da Kunden sich über einen eklatantes Turboloch und Anfahrtsschwäche bescheert hatten. Volvo hat dann im MJ 2012 nachgelegt. Aber um ehrlich zu sein, ich bin einen 2011 D3 mit manueller Schaltung gefahren und habe nichtsdergleichen bemerkt. Mein jetziger 2012 D3 (mit GT) zieht genauso, lediglich ab ca. 170 km/h ist der Durchzug besser bis zur Topgeschwindigkeit, da war der 2011 etwas lahmer.
 
Aber um ehrlich zu sein, ich bin einen 2011 D3 mit manueller Schaltung gefahren und habe nichtsdergleichen bemerkt.

Doch, doch. Der hat ein fettes Turboloch. Gerade wenn man im niedrigen Drezahlbereich im zweiten Gang Gas gibt (1.000 - 1.500 U/Min) passiert erstmal nichts, dann kommt er aber mit aller Gewalt... :D
 
Doch, doch. Der hat ein fettes Turboloch. Gerade wenn man im niedrigen Drezahlbereich im zweiten Gang Gas gibt (1.000 - 1.500 U/Min) passiert erstmal nichts, dann kommt er aber mit aller Gewalt... :D

Wie beim ersten S60 D5 von 2001 mit 163PS.
 
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