t-5r automatik zu wenig leistung?

eugenius

New member
kurz vorm neuen jahr hätte ich doch noch ein paar fragen.
habe einen 850 t-5r bj. 95 (226 ps) als automatik. jetzt würde es mich doch sehr interessieren was er von 0-100 braucht? bin mit der leistung nicht so sehr zufrieden. geht wahrscheinlich als schalter besser aber trotzdem sollte da was gehen.

was ist eigentlich der unterschied zwischen t5 und t-5r? nur der overboost? hab ich des auch?
was müsste er eigentlich an ladedruck bringen,laut ladedruckanzeige? wie ist die aufteilung?

viele fragen,ich weiß, bin aber neugierig. ;)
 
Re: brauche infos

Ich kann dir zwar nicht helfen aber deine Überschrift ist auch nicht sehr aussagekräftig. Bitte ändere sie um, damit man sie mit dem Thema in Verbindung bringen kann. Denn: "brauche Infos" kann ja alles heissen. Danke!
Der Ölbrenner
 
Also ich probier mal ein wenig zu helfen - ich hoffe das ist alles richtig.

Es gab damals den 850er unter anderem als T5 und T5-R.

T5 = 2,3l mit 226 PS

T5-R = 2,3l mit ca. 240 PS (für 30 sek. mit Overboost)

Die Automatikversionen des T5-R gab es nur mit 226 PS da die Automatik nicht mehr Drehmoment vertragen konnte.

Deshalb hat der AUTOMATIK T5-R die Leistung des normalen T5 - die Ausstattung ist dafür beim T5-R um einiges Reichhaltiger.

MFG.

Alex
 
schon komisch, heute verbaut man automatikgetriebe weil sie mehr drehmoment aushalten!!!!! kann das den sein, das mein t-5r als automatik so ne schlaftablette ist? bin kürzlich gegen nen freund gefahren,ich mit meinem t-5r und er mit seinem v40 2,0l 16v turbo mit 160 ps, ich würde lügen wenn ich sagen würde, ich habe gewonnen. ich verstehs net!!!! 66 ps und 70 NM mehr und das bei einem mehrgewicht von nicht einmal 120 kilo!!!!! :elkhuh:
ich glaube ich muss eine volvo werkstatt aufsuchen!!! :elkembarassed:
kennt jemand noch so einen fall oder ist das normal??????
 
Hallo,
auch heute gibt es noch Autos die als Automatik weniger Drehmoment haben als Schalter,nämlich zb die neue R Reihe.

Gruß Knut
 
Hi zusammen,

Der Ladedruck beträgt bei einem orginalem 850T5 0,5Bar bei einem T5R im 30.sek boost 0.7Bar!!
Meiner schafft mit dem 15G Lader maximal 1,1Bar hält aber den druck nicht lange :-/ Aber nächste Woche fliegt er eh raus und weicht einem 19T der 1,5Bar Dauerhaft halten kann ;D


Gruss Steffen
 
@Eugenius:

Wegen dem Vergleich mit dem V40. Meinst du auf der Bahn bei hohen Geschwindigkeiten, oder von 0 auf.... ?

Grüsse

Alex
 
@alex 855t5
Hi, ich bin derjenige mit dem v40, der vergleich war von 0 auf ca. 180 km/h. ich würde sagen der unterschied war in cm bereich.
ehrlich gesagt war ich auch ziemlich überrascht, als eugenius sein
t5r bekommen hat sind wir auch mal gegeneinander gefahren, da hab ich ihn sogar deutlich hinter mir gelassen. jetzt wo der wagen freigeblasen ist, ist die leistung wirklich ein bischen enttäuschen :(
ihr müsst ihm helfen, der mann ist total enttäuscht, und überlegt sich schon den wagen herzugeben :elkcry:

gruss
 
Zurück
Oben