TÜV Eintragung

Marshel151090

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Hallo miteinander,

Ich habe meinen 850, welcher zuvor ein 2.5 20v war, nach einem Motorschaden auf 2.3 t5 umgebaut das ist auch alles fertig läuft und fährt gut. Große Bremse drin Fahrwerk drin Tacho alles vom Turbo ordentliche Reifen. Das ist alles ok. Nun ist meine Frage, ob von euch irgendjemand eine Ahnung hat, wie man das eintragen lassen kann und was das pi mal Daumen kostet, den Motor gab es ja in dem Auto. Müsste ja also gehen oder ??

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, sollte gehen. ist auch mein Plan. Hab von nem 2l 10V auf den T5 umgebaut. An der Karosserie selbst ist ja nichts anders. Bremsen auch nicht. Die 302 mm Bremse gab es erst mit dem V70I. Fahrwerk hab ich jetzt Koni gelb vorne und T5 hinten. Aber originales Fahrwerk sollte auch passen. ich habs nur biser nicht geschafft mal beim TÜV anzuklopfen, bzw mein TÜVer hats noch nicht gepackt mal vorbei zu kommen und was zum Umbau zu sagen....
Aber generell würde ich sagen, sollte das kein Problem sein. Solange die Baujahre passen.
 
Ja also ich habe koni orange komplett mit 30/30 und umgebaut auf die 302 aber das Baujahr passt glaube ich nicht. Ist ein 94er Auto und ein 95/96 Motor.
 
Im Normalfall bespricht man das aber VORHER mit dem TÜVler und fragt ab,was er alles haben möchte.
 
Jo, aber nen Motorden es so in derKarosse gab seh ich als weniger kritisch, wie nen Golf2 VR6 Turbo Umbau, welchen es so halt übethaupt nicht gab. Nur inzwischen halt zig mal gemacht wurde und deswegen wenig Probleme macht...
 
Solche Umbauten legal einzutragen wird aber immer schwieriger,da sich kaum noch ein Prüfer daran die Finger verbrennt.
Deswegen werden solche Eintragungen (VR6 im Golf II und andere) teils mit Gold aufgewogen,auch wenn der Rest am Fahrzeug Schrott ist.
Dürfte dann unter den Bestandsschutz fallen.
 
Aus eigener Erfahrung, zwar nicht bei nem Volvo, sondern bei einem Golf war der Weg:
Fahrzeughersteller anschreiben mit Fahrgestellnummer und dem gewünschten Umbau (Motorkennbuchstabe), da bekommt man dann ein schreiben, was geändert werden muss und damit kann man zum TÜV und das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen.
Bei VW war das ziemlich einfach ob das bei Volvo auch so ist, keine Ahnung.
 
Wie lange ist das her?!
Klingt für mich nach 80er/90er-Jahre.

Meiner Meinung nach hat kein Hersteller mehr Interesse an solchen Dienstleistungen,erst recht nicht nach dem Diesel-Skandal.
 
Wie lange ist das her?!
Klingt für mich nach 80er/90er-Jahre.

Meiner Meinung nach hat kein Hersteller mehr Interesse an solchen Dienstleistungen,erst recht nicht nach dem Diesel-Skandal.
Joa, kann man so sagen. Hatte Volvo diesbezüglich angeschrieben und Qochen später ne Antwort bekommen.
Aussage war: "Die Baujahre von Spender und Empfänger sollen nicht mehr ala 2 Jahre auseinander liegen."

Ansonsten hatte ich mit einem befreundeten Prüfer gesprochen, welcher den Bremskraftverstärker angeführt hat, das der ja dann auch getauscht werden muss. Das hatte ich dann mit dem Werkstatthandbuch schnell abgebügelt, da es im 8er nur einen gab, egal welche Motorleistung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? :D
Da ging es darum, das bei unterscheidlicher Leistung, auch unterschiedliche Bremsen verbaut sein können und entsprechend dann auch unterschiedliche Bremskraftverstärker. Was beim 8er nicht der Fall ist.
 
Beim richtigen TÜV Prüfer aber auch ohne kein Problem, zumindest noch nicht. Kumpel von mir hat letztes Jahr einen G60 Motor auf Turbo umgebaut in einen Scirocco eintragen lassen.
 
Die Frage ist ja immer,was ist so eine Eintragung wert,wenn es hart auf hart kommt.
2009 war lange vor dem Dieselskandal.
 
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