Sportluftfilter für V40 T4

Quirin

New member
Hi Leutz,

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :-/:
Ich suche einen offenen Sportluftfilter für den V40 T4 Modell ´98 -->
Weiß von euch jemand welcher da geeignet ist (Marke,Bezeichnung) ??
Hatt von euch jemand Erfahrung mit offenen Luftfiltern im T4 ?
Muß ich da auf irgendwas besonders achten (im Bezug auf Motorelektronik /- steuerung etc) ?

Währe wirklich super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg Quirin
 
Hi Quirin,
also es gibt welche von z.B. von K&N DirektfilterKit sowie welche von Raid,beide mit TÜV Zulassung! Bringen tun sie schon etwas (gehen natürlich die Meinungen auseinander wieviel Ps dabei rausrückt) aber Soundmäßig bringt es einiges! Nur mußt du bedenken, dass durch einen offenen Luftfilter auch die Motorwärme mit eingesaugt werden kann (was natürlich auch ein nachteil sein kann,von wegen nur kalte Luft bringt mehr Leistung... ), es sei den du hast noch zusätzliche Belüftungsöffnungen nachträglich montiert. Zu steuerelektrinik
brauchst du keine angst haben,kaput gehen tun sie davon nicht!

Kannst ja Marko fragen, der hat einen offenen Luftfliter montiert!

gruß
HenrikS40

Ps:Demnächst mit offenen Raid unterwegs ;D
 
Na das is doch schonmal was, danke. Ging ja schnell!

Um die Leistung gehts mir eigentlich eh nicht, vielmehr um den Sound.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
Könntest du mir die Artikelbezeichnungen sagen (wenn dus weist) ??
Finde mich nähmlich ehrlichgesagt auf der Homepage von K&N nicht zurecht. Bei den ganzen Fachbegriffen...

Is Raid besser als K&N ?

Danke nochmal !
 
Mit dem Sound wirst beim T4 ein Problem haben. Denn wo bei normalen Autos zwischen Ansaugtrakt und der Frischluft nur der Luftfillter und ein paar Kunststoffrohre sitzen, ist beim T4 ein bisserl mehr. Nach Turbo und LLK ist vom Ansauggeräusch nicht mehr soviel übrig! Bei meinem 2.0T hat sich Soundmäßig erwartungsgemäß nichts verändert.

Gruß, Michael


PS: Kauf dir nen Porsche 924. Da sitzt der Luftfilter direkt auf der K-Jetronic. Wenn Du den gegen nen textilen tauscht, hast ein Ansauggeräusch das Fußgänger erschrocken wegrennen. Lustige Gespräche mit der Pozilei inklusive! ;D 8)
 
Hallo Quirin,

ich hab in meinem 1,8er einen offenen Pipercross-Luftfilter montiert. Leistungsmäßig macht das nix, aber der Sound ist einfach nur geil. Mehrverbrauch ist inklu, weil ich immer das Pedal durchdrücke, um den Sound zu hören. ;D ;D ;D So unter 9,5 Liter geht nichts mehr. Aber unter Volllast klingt der halt am besten. Nur auf ewig langen Autobahn-Etappen kann es manchmal etwas nerven, aber wie oft hat man die schon? Mein Garagist meint, mit dem Teil gäbe es keinerlei Probleme, nur halt gelegentlich auswaschen und frisch einölen, dann kann (fast) nichts passieren. Auch im Winter sehe ich keine Probleme, da um den Filter ja Motorwärme herrscht. Und ständig -20 C haben wir ja auch nicht. Im Sommer wäre es vielleicht sogar besser, noch mehr Frischluft zuzuführen, da hatte Wolfgang an gute Idee mit so einer Art "AIR IN TAKE" evtl. postet er die noch hier.
Für den T4 gibts den Pipercross aber leider nicht, aber bei K&N oder RaidHP müßte es doch was geben, oder? Such mal im Netz bei D&W oder DTS-Tuning, da findet sich bestimmt was.

Viel Glück
MarkoV40
 
Hallo Quirin,
mit dem Sound wird es beim T4 bzw. 2.0T nicht so gut gehen wie bei den Saugern, da gebe ich dem Michel recht. Denn ich habe es einfach mal mit nem Sportluftfilter und nur dem oberen Luftfilterkastendeckel getestet (kommt ja nem offenen Luftfilter gleich) und da gibt es keinen Unterschied des Ansauggeräusches". Nur der Turbo macht sich mit "fauchen" bemerkbar. Der Nachteil beim offenen Luftfilter ist dann noch das Problem mit der Motorwärme die angesaugt wird und da hast du dann auch noch Leistungsverlust.
Am besten so viel Frischluft wie möglich und die noch mit Druck.
Ich bin der Meinung das sich der Einbau eines offenen Filters bei den Turbo-Modellen nicht lohnt.

::)Mein Vorschlag: ::)
1. Austausch-Sportluftfilter ( zB. K&N)
2. Die Schaumstoffeinlage im LUFI-Kasten entfernen, die dient nur zur Geräuschdämmung und bringt da schon nen hörbaren Unterschied.
3. Die Abdeckung am Lufi-Kasten zur Batterie entfernen ( ist mit 4-Schrauben befestigt). Das gibt dann schon eher nen Unterschied des Ansauggeräuschs beim Beschleunigen, ist jedenfalls bei meinem so  ;D

An einer zusätzlichen Frischluftzufuhr von vorn, wie etwa im  Frontspoiler in Form von "AIR-IN-Take" ( zB. Einsätze von Bonrath wie für die VW-Modelle) und zusätzlichem Luftschlauch arbeite ich noch.

Gruß wolfgang

PS: --> von K&N :
LuFi-Kit 57i hat die Nr.57-0259, aber nur ein Prüfbericht.
Tauschfilter mit TÃœV ist 33-2733
 
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