Sportbremsscheiben + Beläge 945 Turbo

peitschamoensch

New member
Moin zusammen,

da bei meinem 945er mit B230FT+ jetzt die vorderen Scheiben fällig werden, möchte ich nun mehr Bremsleistung!
Habe hier schon die Suche bemüht und von Ingo den Tip zu Zimmermännern mit EBC Green vorne und Red hinten gefunden.

Nun fahre ich mit dem Auto unter 10TKm im Jahr und wäre auch bereit in eine teurere Sportbremsscheiben zu investieren.
z.B. EBC Black Dash Disk mit Redstuff Belägen
oder Tarox Sportbremsscheiben mit Tarox / EBC Belägen

Zu welcher Kombi könnt ihr mir raten?
Die hinteren Scheiben sind noch gut, macht es Sinn zunächst nur vorne umzubauen?

Danke vorab und viele Grüße,
Peitschamoensch
 
Hallo peitscha,

die Frage ist, was willst du mit dem Wagen machen?

Ich habe auf meinem 944 Zimmermänner + Green stuff. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend für die Straße / für den Alltag.

Auf jeden Fall besser als Original, Pedaldruck hat sich spürbar verbessert. Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage machen, da ich die Kombi erst ein paar tausend KM drauf habe.

Ich würde an deiner Stelle die hinteren Scheiben gleich mit machen, dann hast du den direkten Vergleich und Ruhe was die Bremsen angeht. Außerdem ist hinten nicht so teuer ;)

Gruß Kay
 
Wenn Du hinten auf Redstuff wechselst musst Du die Belagstärke immer sehr gut im Auge behalten. Die gehen schnell runter (20-30tkm!), bremsen dafür aber auch ordentlich, und rostige Reibflächen auf den Scheiben wirst Du damit nicht mehr haben. Der ganze Karren taucht beim Bremsen nicht mehr so abartig nach vorne weil plötzlich hinten auch was merklich mitbremst...

Gruß ... Ingo
 
Moin und danke für die Tips,

Einsatzgebiet ist Straße / Alltag. Wenn ich von meinem 244 Turbo in den 9er umsteige fällt mir immer auf dass die 9er Bremse irgendwie unterdimensioniert erscheint, auch der Pedaldruck ist deutlich "teigiger". Wobei mein 9er jetzt mit Turbo+ ordentlich läuft (langfristig ist mindestens noch eine 3" Downpipe geplant), sodass man im Verkehr schon zügig mitfahren kann. Gegenüber neuen Autos ist man beim Bremsweg aber immer im Nachteil, was ich gerne verbessern würde!

Ich nehme an ihr fahrt die normalen Zimmermänner und nicht die gelochten? Stellt sich mir nur die Frage ob die Mehrkosten für EBC Sportbremsscheiben noch einen merklichen Vorteil bringen oder nicht...
Macht es Sinn auf Stahlflexleitungen umzubauen?

Grüße,
Peitscha
 
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Ich nehme an ihr fahrt die normalen Zimmermänner und nicht die gelochten? Stellt sich mir nur die Frage ob die Mehrkosten für EBC Sportbremsscheiben noch einen merklichen Vorteil bringen oder nicht...
Macht es Sinn auf Stahlflexleitungen umzubauen?

Grüße,
Peitscha
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940er-Bremse ist wirklich sehr weich und undefiniert vom Pedalweg und -druck her gesehen. Steigst Du vom 9er in eine alte S-Klasse oder Golf-IV und trittst zum leichten anbremsen wie beim 9er gewohnt ins Pedal dann steht die Karre ;). Das heißt aber nicht, dass die 9er-Bremse schlecht ist.

Ich fahre gelochte Scheiben, was anderes macht keinen Sinn wenn schon Zimmermann. Bremse packt vorallem nass viel schneller als bei konventionellen Scheiben.
EBC bringt spürbar bessere Bemsleistung und ETWAS weniger schwarzen Bremsstaub. Deshalb arbeiten die inzwischen auch im V70...
Stahlflexleitung bedeutet nie mehr Bremsleitungen wechseln und immer gleicher Druckpunkt (vom Standpunkt der Leitung aus betrachtet, Druckpunkt kann natürlich trotzdem wandern wenn Bremsflüssigkeit siedet...).

EBC-Beläge kaufe ich übrigens nur noch in England. Ist günstiger, trotz höherem Porto, geschuldet der mangelnden Flexibilität deutscher EBC-Händler. Und Zimmermann-Scheiben hat Skandix ab und zu mal im Angebot.


Gruß ... Ingo
 
Hab an meinem 745 vor kurzem Stahlflex Leitungen reingebaut. Ich finde die bremse spricht viel schöner und schneller an. Ich finde es bremst sich jetzt trotz originaler Scheiben und Klötze viel schöner. Also von meiner Seite echt eine Empfehlung ohne in teure Scheiben zu investieren.
 
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