Spannungsversorgung im Kofferraum

DarkwingV40

New member
Morgen...

Wollte mir in den Kofferraum meines 98er V40 eine 12V Steckdose einbauen (zum anschliessen einer Kühltasche, Lampe usw).
Ich hatte daran gedacht diese in der Nähe der Wartungsklappe für die Rücklichter einzubauen.
Könnte mir einer evtl sagen wo ich das dann anschliessen kann, bevor ich es durchmessen muß?
Und ob es dabei noch etwas zu beachten gibt, daß ich einfach ausser acht gelassen habe?

MfG

Stephan
 
Hallo Stephan,
auf die schnelle würd ich mal sagen an die Kofferraumbeleuchtung. Das wäre die Sicherung Nr.5 ( beim "2000-Modell!) im Motorraum-Sicherungskasten.
Ob es da noch nen anderen "Dauerplus" gibt bin ich im moment überfragt. Wenn Du da nicht grad nen Power-Verbraucher dran betreibst wird das schon ausreichen.

Gruß Wolfgang
 
Nachtrag: Spannungsversorgung im Kofferraum

Noch mal ich ,
nicht das Du das falsch verstehst, natürlich so anklemmen das die Steckdose auch Spannung führt wenn die Kofferraum-Klappe geschlossen ist. ;D
Da wirst Du um das "Prüfen" nicht herrum kommen.

Ciao Wolfgang

PS:
Gab es denn bei den 98-Modellen schon die Farbe PANAMAGELB?
 
Das größere Problem ist das wenn du eine Steckdose anschließt ja alles möglich dran betreiben kannst. Also kann es zu hohen Strömen kommen. Ich weiß nicht was du für eine Kühltasche hast aber ich könnte mir vorstellen das die schon ein bischen was an Strom zieht. Daraus folgt das nur das finden eines Dauerpluss nicht das Problem ist sonder auch das absichern. Ich würde dir Raten unter keinen umständen ein schon vorhanden Leitung zu benutzen da dies böse folgen haben könnte wie Kabelbrannt (schon oft gesehen) Das venünftigste ist direkt von der Batterie ein neues Kabel zu ziehen (2,5 ) und dies dann natürlich auch durch eine Sicherung abzusichern.

MFG

Wäre ja schad um den schönen Volvo
 
Hallo Kitze,
da hast du schon recht mit dem anschliessen, aber es kann ja immer nur soviel Strom fliessen wie die vorgeschaltete Sicherung zulässt. Und wenn das alles richtig dimensioniert ist , kann ja nix passieren.
Wowegen Kabelbrand-gibt es dann nicht ;D
NUR WENN DA EINE GRÖSSERE SICHERUNG EINGESTECKT WIRD!
... die dann nicht zum Leitungsquerschnitt passt.

Gruß Wolfgang
 
Das stimmt wohl schon aber wenn er keine andere Sicherung benutzt, wird er wohl nicht lange Spas an der Steckdose haben da die Sicherung ganz schnell durchbrennt. Solche Sicherungen und Kabelquerschnitte sind ganz genau auf das was dranhängt Dimensioniert.
Das mit dem Kabelbrannt muss ja auch nicht unbedingt sein, könnte aber passieren. (Schmelzsicherungen sind bei geringer Stromüberschreitung sehr sehr träge. Die Leitung wird also somit langsam aber Sicher immer Wärmer)
Was ich eigentlich klar machen wollte ist das ich so etwas nicht machen würde da es Risiken trägt und irgendwo nichts Ganzes ist.
 
 
Hi...

erstmal danke für die tips...
eigentlich wollte ich keine neuen kabel ziehen... weil das ja doch mit sehr viel arbeit verbunden ist.
was mit eingefallen ist... liegt nicht eh die stromversorgung für einen möglichen anhänger schon nach hinten? könnte ich nich daran gehen???
abfackeln wollte ich meinen V40 nich...
die leistungsaufnahme einer solchen kühlbox beträgt ca 35-45W je nach aussentemperatur


Panamagelb:
LEIDER nein :(
hätte auch lieber einen in Panamagelb bekommen aber mußte mich mit einem dunkelblauen abgeben ;)
gibts zwar auch "dunkle" V40 hier als icon aber fand den gelben einfach besser ... sorry, wenn ich damit welche verwirrt habe
 
Zurück
Oben