Sitzheizung (V60 / MY12)

Tutur

Member
Moin denn!

Ist die Sitzheizung des V60 als schwach oder unterdimensioniert bekannt?
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich aktuell habe oder vorher hatte ist die ziemlich lau ...

Gruß, Tutur
 
Also meine langt mir völlig, hab die nur selten länger als ein paar Minuten auf der Stufe 3.
Mir wird das sonst zu warm, abgesehen davon möchte ich gerne Zeugungsfähig bleiben :elkwink:
 
Die Sitzheizung bei meinem V60 wird selbst ohne Jacke oder dicker Kleidung deutlich weniger warm als bei meinem Mini R55.
Auch bei beiden vorigen Fahrzeugen (SMART 452 Roadster und SMART 454 ForFour) wurden die Sitzheizungen sehr viel warmer.

Ich werde am Wochenende mal das IR Thermometer aus dem Technikschrank hier im Büro mitnehmen.
Vielleicht kann ich ja etwas messen.


Aber es ist wohl nicht bekannt das beim Volvo ein Regler oder die Heizmatten Fehleranfällig sind, oder?

Vielleicht muss der Regler auch nur neu Kalibriert warden ...


Tutur
 
Gib bitte die Zahlen nach der Messung mit dem IR Thermometer durch, würde mich mal interessieren was dabei raus kommt.
Zu Not fahr mal zu Volvo und lass die das mal checken.
 
Ja, der Wagen hat noch eine Gebrauchtwagengarantie.
Noch ist nicht Winter, aber bis dahin sollte die Sitzheizung schon schön warm warden.

Ich bin selber recht gespannt was die Messung ergibt, es warden aber in jedem Fall nur grobe Anhaltswerte sein.
 
Die Temparatur kann meins Wissens im VIDA umgestellt werden. Vielleicht ist sie einfach zu niederig eingestellt.
Meine wird ebenfalls sehr warm so das sie immer nur kurz auf der höchsten Stufe läuft.
 
Danke, das ist doch mal hilfreich.
leider besitze ich noch keine(n?) VIDA Dice, aber ich muss eh noch mal zum freundlichen ...

Aber erstmal wird gemessen.
 
Hey,

meine Sitzheizung (S60 '11) läuft wunderbar. Ist schneller als im Jaguar XF und als beim VW Tiguan. Warm macht die auch ordentlich, heute morgen war das auch nötig. Würde an deiner Stelle mal bei Volvo vorbei schauen.
VIDA kannste bei guugle mal schaun. Gibts in der Bucht relativ günstig aus China... ob's was taugt, kann ich nicht sagen, mein Elch läuft so gut, dass ich da garnet dran rumdrehn will.
 
Google hat leider nicht wirklich geholfen ... maximal Fragmente an Informationen habe ich gefunden ...
 
Ist Dein Wagen ein Importfahrzeug? Früher war das bei Volvo so, dass Wagen für den südeuropäischen Markt eine niedrigere Temp. programmiert hatten als diejenigen für den nordischen Markt. Wie geschrieben, kann die Temp per Vida justiert werden.

(Im Uralt-C70 merkt man deutlich, daß die SH für ein Cabrio eingestellt wurde, habe mit der SH eine Rückenverspannung astrein lösen können :D)
 
Ich habe bislang keinen Hinweis auf einen Re-Import. Der Wagen hat auch keine ungewöhnliche Ausstattung.

Ich habe dem Wagen aber vor der Übernahme neue Software und ein Steuergerätereset verpassen lassenm vielleicht hängt das damit zusammen.

Die Sitzheizung wird aber selbst für "den Süden" nicht warm genug.

Am Wochenende werde ich mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute mal eine Regenpause genutzt um die Messung durchzuführen.
Stoffe mit einem IR Thermometer messen ist nicht einfach. Dei Werte sind deshalb nur gemittelt und deshalb gerundet:

Unbenannt.JPG

Es sind also deutliche Unterschiede zu messen.

Da ich leider (noch) keine(n?) VIDA DICE besitze werde ich morgen mal beim Dealer anrufen und fragen wie wir das jetzt regeln.
Schließlich hat der Wagen ja noch eine Gebrauchtwagengarantie (ohne SB).

Tutur
 
... kurzes Update: habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen, die nehmen sich der Sache mal an ...
 
Gestern war der V60 beim Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Sitzheizung auf maximale Leistung eingestellt.
Ob dieser jetzt tatsächlich wärmer wird als zuvor kann ich nicht unbedingt sagen, bei 16°C Außentemperatur will ich da aber noch kein finales Urteil abgeben.
Aber die Sitze werden deutlich schneller warm.

Mal sehen wie sich die Sitzheizung bei kühleren Temperaturen verhält.



.
 
Der Dice läuft!

Habe einen Rechner neu mit Win 7 Professional (64 bit) und IE9 aufgesetzt und von einem Bekannten die VIDA 2014C Software bekommen und schon ließ sich das Ganze ohne Probleme installieren.

Vorgefunden habe ich die folgenden Werte:
SHM1.jpg
Dann habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
SHM2.jpg

Ich weiß jetzt aber nicht ob die übernommen wurden ... wie kann ich das prüfen?

Tutur
 
Zurück
Oben