Service Meldung

Bernd_V70

New member
Hi Friends,
so nu mal was neues, habe seit 2 Tagen die Meldung
- boka tid för service - ( vereinbaren Sie einen Termin für den Service ). keine Ahnung warum das gekommen ist.

KM Stand 46200, Letzte Inspektion bei 42000 ( Ölwechsel usw. )

Wie kann ich die Meldung löschen ? Das was im Netz steht habe ich versucht ( 5 Versionen ). Hat alles nicht geklappt.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee....

Grüße von Bernd, Gehe nu ins Bett, hatte Nachtschicht.

Bernd, V70 2,0F Bj 2009
 
Mahlzeit, so wieder wach.

Laut Service Heft am 25.08.10 bei km 42304
Gekauft habe ich am 04.09.12 mit 44800 km auf der Uhr

Der Service wurde in Schweden gemacht, und der Händler wo ich ihn her habe, hat noch Extra ein Ölwechsel, und Durchsicht durchgeführt. Zettel dran im Motorraum.

Kann natürlich sein, das er jetzt meckert weil ja 2 Jahre rum sind nach der letzten Inspektion.




Kann nicht genau sagen wann der Volvo aus Schweden gekommen ist und wie lange der deim Händler stand. Ich weis nur das der alle Volvos ( der hat satt davon ) direkt aus Schweden bezieht.
 
Ich denke mal stark das er sich gemeldet hat, weil die Zeit dran ist. Meiner kommt nicht dazu, weil ich eher die Kilometer immer erreiche ;D
 
Betr.: V70 D5, Bj 2008, Wartungsintervalle
Wer weiß Genaues?

1.Laut Serviceheft alle 30 000 km Service erforderlich.
Meiner meckert nach 1 Jahr und 20 000 km. Letzter Servive bei 80 000 vor genau 1 Jahr. Laut Serviveheft nach 1 Jahr zum Service, wenn weniger als 15 000km gefahren. Irgendwie unlogisch...?? Was tun?
2. Wann Zahnriemenwechsel fällig? Steht nix im Serviceheft..
Danke Stoffelix
 
Zahnriemen bei 180.000KM, würde aber bissli frühe machen

Öl wechsel 30.000km oder 12 Monate je nach dem was zuerst eintritt

das mit 12 Monate finde ich quatsch. jede andere marke mit LangLife Öl hat 30.000km oder 24 Monate
 
Wo ist denn das Problem bei einmal im Jahr Service und alle 30000Km!???Inzwischen rudern andere Hersteller wieder zurück was die Wartungsintervalle angeht,denn in 60000Km kann viel passieren und auch 30000Km sind schon lang!!

Wer zwischen den Service knapp unter der hälfte des Intervall fährt(zb 14999Km statt 30000Km der bekommt normalwerweise auf Wunsch gerne den kleinen Wartungsdienst)!Das nächste ist mal ganz abgesehn vom Öl,auch der Pollenfilter gehört einmal im Jahr raus und Dinge wie Bremsen etc geprüft.

Früher waren die Service bei alten Autos alle 8-15000Km fällig,da hatten Autos aber noch teils nicht im Durchschnitt 200PS.Heute hat nen Diesel schon diese Leistungen mit relativ hohen Belastungen und 30000Km Abstände sind zu kurz???

Die Intervalle wurden so gewählt da es 2 Faktoren bei Motoröl gibt,gerade bei den Dieseln.Einmal muss einfach nach 30000Km das Öl raus da je nach Motor und Belastung das Öl auch verschleisst.Das nächste ist das das Öl starke Belastungen ausgesetzt ist durch die Partikelfilter Regeneration,fährt man nun sehr wenig erhöht sich der Dieselanteil im Öl was die Schmiereigenschaften stark runtersetzt.
Das selbe gilt für die Flexifuel Motoren,da eher noch extremer!
 
Das arme Öl, und vorallem das arme Material, das unzureichend geschmiert wird!
Ich sage mal bei reinen Langstreckenfahrzeugen wie z.B. im geschäftlichen Außendienst lasse ich mir hohe Wechselintervalle gefallen, jedoch die privat gefahrenen Diesel erleben doch meist nur Kurzstrecke oder etwas darüber hinaus. Mit entsprechendem Eintrag in das Öl, d.h. reduzierter Schmierwirkung.

Macht doch mal eine Ölanalyse nach 15tkm, nach 20tkm und dann nach 30tkm. Das Ergebnis heutzutage würde mich echt mal interessieren, sowohl Art von Materialeintrag als auch verbleibende Schmierwirkung; wobei ich das Ergebnis genau so gut voraussagen kann, nur die Spannung am Ganzen noch nicht mehmen möchte.

Beispiel gefällig?
Wir haben hier eine ca. 8km lange Gefällstrecke, da kannst Du den Wagen schön im 4. Gang bei Tempo 80-90 runter rollen lassen ohne auch nur einmal gas zu geben. Das habe ich gemacht mit knapp 20tkm altem Öl und unten angekommen eine blaue Wolke beim gasgeben hinter mir her gezogen. Also schnell raus mit der Plörre. Dann habe das Spiel es eine Weile danach nochmal mit gut 10tkm altem Öl wiederholt, keine blaue Wolke.

Was ich nach dem Winter beim Reifenwechsel festgestellt habe: Ein Bremsbelag hatte sich festgesetzt, also raus damit, geputzt, Keramikpaste auf die Gleitschiene und gut is'. Service wäre erst 7tkm später fällig gewesen. Was wäre in diesem Zeitraum passiert mit dem festgebackenen Belag?

Ergo: Früher hat man alle 10tkm eine kleine Inspektion gemacht, und nach weiteren 10tkm eine große Inspektion, immer abwechselnd. Die Regelung war nicht so unsinnig, kann heute sicher auf 15tkm-Intervalle ausgedehnt werden. Jedoch 30tkm sind bei den meisten Autos eine verdammt lange Zeit...
Eine kurze Durchsicht und ein Motorölwechsel gehören meiner Ansicht nach 15tkm einfach dazu. Natürlich kostet's Geld, wobei Defektprävention wiederum auch Geld spart, und nur ein regelmäßig ordentlich gewartetes Auto ist ein zuverlässiges Auto.


Gruß ... Ingo
 
Danke!

Das 1x im Jahr mach schon allein Sinn, da das Öl besonders bei Kurzstreckenbetrieb im Winter oft kaum über 100°C kommt, dann das Wasser nicht verdampfen kann & das Öl beginnt sauer zu werden.

Klar kann man sein Öl bei entspr. Kurzstreckenbetrieb auch alle 60tkm wechselm, dann aber bitte auch gleich das Auto ;)
 
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