Schwer zu Beschreiben...

vind

New member
Moin!
Habe ein Problem mit meinem Dickerchen ^^!
960 Bj 04/96 3.0l Automatik

Problem: Wenn wir bergauf fahren, nimmt er das Gas unregelmäßig an bzw. fehlt Kompression allerdings immer in Intervallen
Quasi normale Beschleunigung, dann lässts nach, dann wirds wieder besser und dann lässt es wieder nach bis wir über den
Berg sind...
Drehzahl lässt dabei ebenfalls nach, so ca. 200 - 300 U/min
Getriebe hat Ende letzten Jahres Neues Öl bekommen
Problem besteht wirklich nur beim bergan fahren
Getriebe Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen o. B.

Hab allerdings das Gefühl das Ihm allgemein Leistung fehlt... fühlt sich jedenfalls nicht nach 200 PS an :-(

Hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich :)
Schon mal Danke im vorrous!
 
[quote author=vind link=topic=24876.msg269781#msg269781 date=1414613073]
Drehzahl lässt dabei ebenfalls nach, so ca. 200 - 300 U/min
[/quote]

Der Drehzahlabfall könnte daran liegen, dass die Wandlerüberbrückung zu- und wieder weggeschaltet wird. Das könnte eventuell auch mehrfach nacheinander passieren, wenn Du immer minimal an der Lastgrenze dafür fährst. Passiert das in einem bestimmten Drehzahl- / Geschwindigkeitsbereich, oder unabhängig davon?

Und wie sieht es aus, wenn Du den 4. Gang sperrst, ist dann immer noch schlechte Gasannahme zu bemerken?
 
Standardfrage: Wie alt sind Benzin- und Luftfilter?
Macht er das Spielchen auch mit vollem Tank?
Voll beschleunigen in der Ebene geht ruckfrei oder auch in Intervallen?

Gruß ... Ingo
 
Also er macht das immer so zwischen 60 und 80 km/h und wenn er drüber is hat sichs au noch nich erledigt, habe es gestern auf der Bahn feststellen müssen, da fings bei 130 km/h an. War allerdings auch beran.
In der Ebene beschleunigt er ganz normal.
Benzinfilter kann ich nicht sagen. Luftfilter is Ende letzten Jahres neu.

Fahre normalerweise immer mit LPG ;) aber ob mit Gas oder Benzin, es tritt bei beiden auf.

Gang sperren hab ich noch nicht probiert, wird morgen getestet.


Achja und zum Thema Tank hab ich heute leider ne schlimme Entdeckung machen müssen...
War heut an der Tanke und hab mir 15l Super + rein gehauen, da Gas alle und an der Tanke nich verfügbar. Komme vom bezahlen wieder und die ganze Soße verteilt sich unter meinem Dicken :-(
 
Ja, das würde ich erstmal beheben ... muss nicht der Grund für das Ruckeln sein, aber ist irgendwie wahrscheinlich.

Gruß ... Ingo
 
Sooooo eben ausgiebig in Stufe 3 getestet.

Fazit: es ist nur ein minimaler Beschleunigungsstop zu spüren. Kein Drehzahlabfall mehr.

Und wie gesagt, ob Gas oder Benzin es ist kein Unterschied zu spüren.

Was kann ich tun?

Außer nem Neuen Benzintank :elkundecided:
 
Was genau meinst Du mit minimalem Beschleunigungsstopp? Eigentlich müsste er im 3. Gang bis knapp 200 km/h durchziehen.

Die Frage ist, ob der Drehzahlabfall durch Wandlerüberbrückung im 4. Gang Ursache der fehlenden Leistung, oder Folge des fehlenden Gasannehmens ist. Kannst Du im 4. Gang bei schlechtem Gasannehmen einen Kickdown machen? Wenn ja, UND wenn er im 3. normale Leistung bringt, würde ich das Problem eher im Zusammenhang mit der Automatik suchen, also elektronisch oder mechanisch.

Zum Tank: Hast Du schon die Schellen der Zuleitung kontrolliert?
 
Mit Beschleunigungsstop meine ich, dass er bei gehaltenem Gaspedal während der Beschleunigung kurz stoppt und dann geht's sofort weiter, dauert nur ein paar Millisekunden. Also er zieht nicht einfach durch.
Er schaltet ohne Probleme in den Kickdown, hat aber dieselben Symptome, wie oben beschrieben.
Im Sport Modus ist es auch nicht so ausgeprägt als im Eco Modus.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er das Gas nicht richtig annimmt.



Tank habe ich noch nicht in Angriff genommen, da im ich Moment kein Zugriff auf ne Bühne hab.
Aber mein Schrauber freut sich schon :elklipsrsealed:
 
Wenn er das Gas nicht richtig annimmt ist meist die Zündanlage n.i.O., d.h. Spulen prüfen (Haarrisse), Kerzen prüfen oder gleich wechseln, Zündendstufe ist beim 960 manchmal auch ein Thema.
Wobei man nicht ausschließen kann, dass ein Fehler in der Sensorik der Motorsteuerung das Ruckeln verursacht, denn die Gasanlage arbeitet auch nur mit den vorhandenen Signalen. D.h. wenn Die Motronik "spinnt" dann macht die Gassteuerung das gleiche. Worauf ich hinaus will ist evtl. Falschluft (kann überall im Bereich Ansaugkrümmer etwas undicht sein) oder falls Du ein großes Benzinleck hast kann er durch den Aktivkohlefilter mehr Luft ziehen als normal (zieht sonst nur die Benzindämpfe aus dem geschlossenen Tank) was dann auch unter Falschluft fällt. Deshalb unbedingt erstmal das Benzinleck finden und beheben, danach Dichtheitprüfung vom Tanksystem machen, und dann mal beobachten inwiefern sich das Ruckeln verändert oder evtl. verschwunden ist.

Gruß ... Ingo
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Morgen geht's los und ich werde euch auf dem laufenden halten, wie es sich entwickelt ^^
hoffentlich zum positiven :elk:
 
So Problem mittlerweile erkannt: einer der 6 Zylinder leidet unter Kompressionsverlust, sowie Öl dasdort ist wo es nicht hin gehört...
:elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed: :elkembarassed:
 
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