Schaltplan Volvo 765 Bj89

smampfal

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Hallo Leute, bin neu hier und dankbar, dass ich aufgenommen wurde.

Hab mir einen Volvo 765 Bj89 gekauft.
Der hatte vorher einen kleinen Kabelbrand und wir sind gerade dabei herauszufinden, welches Relais wohin gehört und wie die Kabeln laufen.
Dazu bräuchten wir einen Schaltplan oder noch besser eine Reparaturanleitung.
Das Problem ist, dass es da verschiedene Modelle geben dürfte.
Meiner hat die Relais im Fussraum des Beifahrers ganz unten an der Mittelkonsole.
Die meisten haben das aber nicht so, dementsprechend haben wir da Probleme.
Mein Modell dürfte ein Übergangsmodell zum 960er sein, hat auch genau diese Ausstattung.
Klimaanlage und alle Extras halt.

Sollte irgendjemand Ahnung von diesem Fahrzeug haben oder eine Reparaturanleitung wär ich extrem dankbar.
Volvo 765 Bj89 143PS 2,8l
 
Google --> "schaltplan volvo 760" --> http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Schaltpläne --> "Schaltplan Volvo 760 1989"

Wohin welche Relais in den Kasten gehören erklärt sich durch die Sockelfarbe und -form. Tipp: Alles Relais öffnen, als Lötstellen entfernen (Entlötlitze oder Lötabsaugpumpe) und neu löten. Benzinpumpenrelais macht früher oder später sowieso Ärger deswegen, und als ich das bei mir im 960 gemacht hatte ging danach der Heckscheibenwischer wieder ;)

Wo genau hat er gebrannt, was ist alles zerstört? Hast Du einen Fachbetrieb der neue Kabel inkl. angeschlagener Kontakte fertigt bzw. selbst die Ausrüstung dazu?

Als Reparaturanleitung kann ich nur die orig. Volvo-Werkstattbücher oder eben VADIS/VIDA (Werkstattsoftware) empfehlen.
Ebay --> "volvo 760 handbuch" --> scrollen, klicken und kaufen :) . Ich hab z.B. ein Handbuch mit el. Schaltplänen von 1990 gesehen, das passt auch für 1989 (im letzten Jahr wurde am B280 nichts mehr was elektrisch wirklich relevant ist geändert).


Gruß ... Ingo
 
Hallo Ingo, danke für deine Antwort.
Ein Freund von mir ist Mechaniker und baut das Auto (sozusagen) zusammen ;)
Er hat mittlerweile schon so einige Kabel ausgetauscht, teilweise neu isoliert und den größten Schaden somit behoben.
Der Brand war im Motorraum.
Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass wir einzelne Teile nicht zum laufen bekommen.
Die Zentralverriegelung funktioniert nur links und der rechte hintere Fensterheber wird anscheinend überhaupt nicht angesteuert (Schalter wurde schon getauscht).
Wir haben die gesamten Relais durch neue ersetzt, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Der Ventilator für die Klimaanlage läuft auch nicht.
Mein Mechaniker meinte, dass er mir einfach einen Schalter einbaut, den ich gleichzeitig mit der Klima einschalten muss, um den Ventilator einzuschalten.
Das ist aber keine sehr zufriedenstellende Lösung.

Das mit der Reparaturanleitung hab ich mir zu Herzen genommen und hab bei Ebay zugeschlagen, danke für den Tipp :)

Liebe Grüße,
Manfred

[quote author=Ingo.FT link=topic=24338.msg266044#msg266044 date=1408888637]
Google --> "schaltplan volvo 760" --> http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Schaltpläne --> "Schaltplan Volvo 760 1989"

Wohin welche Relais in den Kasten gehören erklärt sich durch die Sockelfarbe und -form. Tipp: Alles Relais öffnen, als Lötstellen entfernen (Entlötlitze oder Lötabsaugpumpe) und neu löten. Benzinpumpenrelais macht früher oder später sowieso Ärger deswegen, und als ich das bei mir im 960 gemacht hatte ging danach der Heckscheibenwischer wieder ;)

Wo genau hat er gebrannt, was ist alles zerstört? Hast Du einen Fachbetrieb der neue Kabel inkl. angeschlagener Kontakte fertigt bzw. selbst die Ausrüstung dazu?

Als Reparaturanleitung kann ich nur die orig. Volvo-Werkstattbücher oder eben VADIS/VIDA (Werkstattsoftware) empfehlen.
Ebay --> "volvo 760 handbuch" --> scrollen, klicken und kaufen :) . Ich hab z.B. ein Handbuch mit el. Schaltplänen von 1990 gesehen, das passt auch für 1989 (im letzten Jahr wurde am B280 nichts mehr was elektrisch wirklich relevant ist geändert).


Gruß ... Ingo
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Oh je, das ist ja die Nadel im Heuhaufen! Elektrische Fehler, Wackelkontakte, nicht vorhandene Kontakte etc. zu finden ist die mühsamste Arbeit. Wär' einfacher alle Kabelbäume im Motorraum zu ersetzen...

der el. Kühlerlüfter wird nur über Kühlwasser-Thermoschalter aktiviert (ab 96°C), nicht automatisch wenn die Klimaanlage einschaltet.

Tipp: Alten E-Lüfter + Viskolüfter ausbauen und auf neue Variante (aus 960) mit Aktivierung über Hochdruckschalter der Klimaanlage einbauen, zusätzlich geschaltet über Thermoschalter im Kühlwasserkreislauf (der ja bei Dir vorhanden ist). Macht weniger Lärm, spart Sprit und kühlt dann wenn er wirklich muss, denn ab ca. 50km/h genügt der Fahrtwind zur Kühlung.


Gruß ... Ingo
 
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