S60 T5 2007 endlich wieder 5 Zylinder Turbo

Ammi89

Member
Hi liebe Leute,

da bin ich wieder...
Nach dem ich von meinem V70 T6 Heico qualitativ nicht so begeistert war (ganz besonders der Unterboden) und ich mir für meine Hochzeit einen Forester STi aus Japan importiert hatte der aktuell zum verkauf steht weil er für meine 5 Monate alte Tochter zu laut ist, habe ich einen S60 T5 ergattern können, der endlich wieder da anknüpft wo es mit meinem damaligen S60 T5 wegen einem Unfall und meinem S60R wegen Riss im Block endete...

Es ist ein S60 2,4 T5 Summum in Electric Silver von 2007 mit 184270km. Er hat viele Extras wie Xenon mit Kurvenlicht, die schöne zweifarbige Innenausstattung, Navi, Telefon, große Anlage HU850, halt das was man so kennt.
Dazu kommen ein paar umbauten:

- Turbo wurde vom Turbozentrum Berlin überarbeitet
- R-Bremsanlage verbaut und Stahlflexbremsleitungen
- FRIEDRICH MOTORSPORT 3“ Anlage (mit ABE)
- 200 Zeller Metallkat mit BSR Downpipe
- Ladedruckregelventil von Fritz Motorsport
- Blaue Einspritzdüsen
- sämtliche Schläuche und Rohre wurden erneuert
- DO88 Aluminium Ladeluftkühler und DO88 Aluminium Wasserkühler
- EMS mit Sachs Sportkupplung kam letztes Jahr bei VPerformance rein, dazu eine Abstimmung vom Daniel2345
- Fahrwerksteile und Motorlager verstärkt

- Optisch wurde er mit Original R Teilen auf die R Front umgebaut und es sind 19" Barracuda Corniche drauf.

Ebenfalls hat er eine Gasanlage bei Volvohändler Michael Theis in Dornstette bekommen. Diese wird am 08.11. auf die aktuelle Leistung eingestellt, da sie aktuell nur auf 310 PS läuft und wurde nur für die Konstante Autobahnfahrt genutzt. Sie muss separat eingeschaltet werden und schaltet sich ab einem gewissen Ladedruck ab.

Geplant ist der Umbau auf die Spaceball Schaltkulisse (mal in Erfahrung bringen was ich dazu alles brauche), eine neue Felgenfarbe, ein KW Variante 2 oder mal nach Luft gucken :p denn momentan ist ein Gewindefahrwerk von Autotechnics verbaut.
Technisch soll er 100% werden, momentan geht zwischen durch bei vollem Linkseinschlag "Rutschsicherung Wartung durchführen" im BC an, Lenkwinkelsensor ist daufhin neu gekommen weiß aber nicht ob er richtig angelernt ist (Rechnung von der Schwabengarage habe ich vom Lenkwinkelsensor und dem Einbau) und LMM hat (wahrscheinlich wegen geöltem K&N) manchmal eine Fehlermeldung. Und aktuell schließt das Haubenschloss auf der Beifahrerseite nicht :confused:

Alles in allem ein sehr schöner Elch wie ich finde, sehr unauffällig und dennoch ganz zügig, der mir als reines Sommerfahrzeug dient :)

SG
Manu
 

Anhänge

  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    91 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Schicker S

Felgen sind aber Corniche Challenge.
Gehen im Schwarz tatsächlich arg unter und wirken eher, wie Winterräder.
Sind da 235/35 19 drauf montiert?

Falls du wirklich ein Airride in Betracht ziehst, gibt es so, in Deutschland, nichts von der Stange. Ich habe damals bei GRide angefragt. Evtl wäre gepfeffert mit einem HLS System gut oder Ksport. Die produzieren ja auch Einzelanfertigungen.
Aber tief kommst du mit keinem KW Gewinde.
Sieht man bei meinem V mit den gleichen Felgen, nur 225/35 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf FB schon geschrieben, echt schöner S60. Was war denn so schlimm am V70?

felgen sind schwarz und eh häslich schon alllein wegen der farbe. modische geschmacksverirrung
Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Für mich sind das eine der geilsten Felgendesign überhaupt. Vor allem der Undercut im Felgenbett kann bei denen so richtig fett kommen. Ganz in schwarz geht das aber etwas unter, das stimmt schon.
 
felgen sind schwarz und eh häslich schon alllein wegen der farbe. modische geschmacksverirrung

Danke für die Blumen :D


Wie auf FB schon geschrieben, echt schöner S60. Was war denn so schlimm am V70?


Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Für mich sind das eine der geilsten Felgendesign überhaupt. Vor allem der Undercut im Felgenbett kann bei denen so richtig fett kommen. Ganz in schwarz geht das aber etwas unter, das stimmt schon.

Danke :)

Der V70 III war ganz gut, hat mir so auch sehr gefallen, optisch, Motor, Getriebe. Alles klasse.
Nur die Verarbeitung im Innenraum (besonders das Leder) und die Rostvorsorge war nicht so wie ich es von meinen bisherigen Volvos gewohnt war. Das ist bestimmt meckern auf hohem Niveau aber mir hat es nicht zugesagt.

Zu Den Alus am S60, ich finde sie auch ganz geil, in der richtigen Farbe wohl noch besser. Da lasse ich mir für nächste Season was einfallen. Mittwoch wird die Gasanlage eingestellt, dann kommt er übern Winter in die Garage.
 
Schicker S

Felgen sind aber Corniche Challenge.
Gehen im Schwarz tatsächlich arg unter und wirken eher, wie Winterräder.
Sind da 235/35 19 drauf montiert?

Falls du wirklich ein Airride in Betracht ziehst, gibt es so, in Deutschland, nichts von der Stange. Ich habe damals bei GRide angefragt. Evtl wäre gepfeffert mit einem HLS System gut oder Ksport. Die produzieren ja auch Einzelanfertigungen.
Aber tief kommst du mit keinem KW Gewinde.
Sieht man bei meinem V mit den gleichen Felgen, nur 225/35 19


Danke Tommy, hast recht mit den Challenge, war meine Unwissenheit :elkcool: Montiert sind 235/35 19"
Ja die Farbe der Felgen ist auch nicht meins, aber soll ja geändert werden ;)

Airride werde ich mich übern Winter mal kundig machen, wichtig ist mir das der Wagen anständig auf der Straße liegt. Die Tiefe ist da eher Nebensache und nur ein cooler Nebeneffekt wenn man die Kiste irgendwo parkt.
An KSport hatte ich auch gedacht.
So wie er jetzt von der Tiefe ist reicht er mir auch vollkommen das soll kein "Show & Shine" werden sondern ein "Daily Driver" bleiben.
 
Glückwunsch zum S60. Schönes Stück hast du da ergattert :)
Wie ich sehe kommst du aus Bitburg. Da verwirrt man sich als Luxemburger schon mal gerne hin :elk:
 
Glückwunsch zum "Back to the roots". :elksmiley:
Danke DanyS ;)


Glückwunsch zum S60. Schönes Stück hast du da ergattert :)
Wie ich sehe kommst du aus Bitburg. Da verwirrt man sich als Luxemburger schon mal gerne hin :elk:

Ja, da hätte ich nix dagegen, einfach mal schreiben wenn du in der nähe bist oder Zeit für nen Smalltalk über Autos hast ;)
Bin zwischen durch auch mal in LUX, wie sollte es anders sein, hauptsächlich zum tanken :elkcool:
 
Hey Leute,

nach nun einigen Jahren in denen ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr hier war melde ich mich mal mit ein paar Updates zurück.

Es gibt den S60 T5 noch immer, mittlerweile 226548 km gelaufen und läuft besser wie am ersten Tag.

Anfangs, die ersten 2 Jahre, hatte ich einmal nach 9000km kratzen beim schalten, habe dann das Getriebe überholen lassen erneut nach fast 11000 km kratzen beim Schalten von 1. in 2. Gang. Ich entschied mich dann dazu, das "EMS" und die Sachs Performance Kupplung raus zu schmeißen und habe mir nach ein paar netten Telefonaten bei CCC Motorsport eine Kupplung gekauft mit ZMS und besseren Reibbelägen. Dazu gabs eine Stahlfelxleitung angefertigt von Techlinger für die Kupplung. Seitdem läuft das Austauschgetriebe jetzt fast 4 Jahre wunderbar, somit ist diese Fehlerquelle beseitigt.




Ebenso habe ich ein ATE HPBK an der Vorderachse nachgerüstet, falls jemand eine Idee hat wo ich Bremsbeläge und Reibringe dafür bekomme um sie schonmal da zu haben wäre ich für jede Info offen :)



Das Auto lief immer Problemarm, hat sonst nie großen Ärger gemacht und ist das Beste Auto was ich je hatte. Er macht noch immer richtig laune.

Ich habe über die Jahre dann ein orginales Ladedruckregelventil von Pierburg wieder eingebaut, eine neue KGE mit neuen Schläuchen eingebaut, einen Pipercross Luftfilter eingebaut, einen neuen Kühlmittelbehälter eingebaut weil der alte vergilbt war, Stabilisatoren von Ultra Racing 25mm vorne und hinten eingebaut, die Felgen zweifarbig Pulvern lassen, weil sie in schwarz echt nicht zu Geltung kamen, und noch ein paar Kleinigkeiten .



Jährlich würde der Unterboden gewachst, Motol 5W50 und Ölfilter getauscht, und von November - März stand er in der Garage.

Anbei ein paar Aktuelle Bilder.








Ich konnte auch einen sehr guten Freund von Volvo Überzeugen, der hat sich einen V70 T5 Facelift mit damals 452000km jetzt 491000km gekauft und ist nach wie vor begeistert.

man beachte den km Stand ;-)


Ja, aktuell spiele ich mit dem Gedanken, ein neues Fahrzeug zu kaufen, falls der ein oder andere Fragt da er meinen S60 im Netz gesehen hat. Aber ich kann mich wirklich nur schwer trennen von diesem Auto, möchte aber gerne was moderneres in Richtung 540i G31, da mir der Motor wie auch das Auto sehr gut gefallen.

Viele Grüße aus Bitburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben