S60 D5 2,4L Bj.09 Chip / Exhaust

S60 DRIVER

New member
Hallo liebe VOLVO Gemeinde :D

Ich würde gern euren erfahrungen zum Thema Chip bei einem S60 D5 2,4L sammeln, da ich sowas vor hatte (habe)
Bin mir aber nicht ganz sicher was dieses angeht. ( Preis / Haltbarkeit / Leistung ) usw.
Und wegen dem Exhaust : Da habe ich geört (gesehen) das mass dieses so hin bekommt, dass er sich richt gut anhört ( Beziner ) ähnlich (kräftig)

Ich bin DANKBAR für eure Feedbacks, welch mir bei meiner Entscheidung bestimmt weiter helfen. :confused:

Ach sooo: Ja ich habe auch das ein oder andere hier gelesen...ABA TROTZDEM :elktongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einigen Monaten den Chip von RaceChip verbaut. Allerdings nicht, um den Motor zu frittieren, sondern um etwas mehr Spontanität von unten raus zu generieren. Klar, der Bordcomputer zeigt nun auch etwa 0,2-0,3L weniger Verbrauch an aber Kraft kommt nunmal von Kraftstoff. Auf den BC-Verbrauch kannste nen guten Liter drauf rechnen. Habe den Chip mit der kleinsten Leistungsstufe gewählt, da dies in meinen Augen am meisten Sinn machte. Erstens tut einem eingefahrenen Motor eine plötzliche deutliche Leistungssteigerung nicht gut (ohne weitere Eingriffe oder Abstimmung). Zweitens hast du bei den höherpreisigen Chips aus den Hause RaceChip eine Garantie enthalten, die bei mir Kilometerleistungs bedingt sowieso entfällt. Empfehlen kann ich den Chip natürlich nicht, denn jeder sollte sich des Risikos bewusst sein, dass das der Motor u.U. nicht lange mitmacht und sollte irgendwas damit sein, kannst du dir das Gesicht des KFZ'lers vorstellen, wenn er den Chip entdeckt. Hierzu liest du dir am besten mal dies hier durch. Da geht es im Allgemeinen um BMW-Motoren, allerdings wird das Prinzip von jedem Hersteller genau so durchgeführt. Da der D5 Motor eine Volvo-Entwicklung ist und nur in dieser einen Leistungsstufe erhältlich (185PS), gehe ich davon aus, dass sich der Motor hinsichtlich eines leichten Leistungsschubes eher unbeeindruckt gibt. Aber alles deine Entscheidung.
Was den Auspuff angeht, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. So Standard aus dem Zubehör wirste aber vermutlich nichts finden. Zumindest nicht hier in Deutschland. Die in meinen Augen billigste (und schäbigste) Methode dürfte ein Soundmodul sein.
Zusammenfassend kann ich auf dein Post nur sagen: Wolltest du ein Auto mit mehr Leistung und mehr Sound, hättest du dir ein anderen Auto kaufen sollen.
 
Zurück
Oben