S60 2.5 T AWD ...es geht Vorwärts

Christec

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Hallo Forum,

Habe jetzt Urlaub und mich um meinen neuen Freund gekümmert :D.. Das Ruppen bei Volllast ist evtl ein zusammenspiel aus abgefahrenen Sommerreifen und ausgelutschten Motoraufhängungen gewesen.
War beim Turbospezialisten in Solingen und habe mit ihm eine Messfahrt gemacht...Er meinte am ende nur so trocken...*Ja, das kommt schon hin mit 270/280 PS..*. Der Wagen fährt 1.1 Bar ladedruck und 1.2 Overboost.
Ladedruckanzeige stimmt also auch und der Turbo inklusive der von Daniel optimierten Software läuft wie ein Uhrwerk. Das Ruppen konnte der Meister vernehmen aber sich nicht erklären. Hatte schon einen Termin fürn Dyno Prüfstand
vereinbart. Da ich jetzt aber zwischenzeitlich neuwertige Winterreifen montiert habe und den oberen Motorhalter durch einen *Heavy Duty* von Skandix ersetzt habe und bei Volllast kein ruppen mehr sondern Turbodruck vernehme, werde mich den Dyno wohl sparen können. Die Domstrebenlager habe ich in dem Zuge auch durch neue ersetzt, die Domstrebe sitzt jetzt wieder ordentlich Stramm und ich spüre den Motor durchs Lenkrad, gleichzeitig hört man ihn jetzt etwas mehr im Innenraum und etwas kerniger ist es auch vom Sound her :D. Richtig cool, musste sonst das Fenster n stück öffnen um mich an dem Motorsound zu erfreuen...dachte zwischenzeitlich an so leute die sich soundboxen einbauen und was das fürn quatsch ist .... Naja jedenfalls kommt der Wagen langsam wieder in einen Zustand in dem ich mich über nichts mehr aufregen kann, was ja so mein Ziel ist.
Neuerdings ist die Wartung für die Reifenrutschsicherung im Display aufgetaucht, aber auch nicht ständig, auch merkt man nichts von Notlauf oder sonstigem. Hatte erstmal die Foren durchforstet und war mir schon zu 99 % sicher das
der Lenkwinkelsensor getauscht werden muss inklusive kalibrieren durch Volvo...also direkt mal zu Volvo gefahren, auslesen lassen, und fehlanzeige, auch wenn der Meister meinte die gehen oft kaputt bei dem Modell, war es nur ein Bremsdrucksensor (glaub ich, habs ehrlich gesagt verdrängt, war nur froh das mich das keine tausende euros kostet).
Kostet mit einbau 180 eus und wird nächste Woche erledigt. Dann bleibt nur noch der Querlenker vorne Rechts mit beginnendem Spiel....werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr in angriff nehmen, falls es zeitlich nix mehr wird im Urlaub.

Ja keine ahnung, dachte ich halte das Forum mal aufm laufenden, nichts das es irgendwen interessiert oder so :D

Eins noch, ich suche nach neuen Bremsscheiben für Hinten, die sind ungleichmäßig verschlissen und rosten so vor sich hin, sind wohl keine Volvo Original, da diese schwarz lackiert sind, da wo der rost bei meinen sitzt. Hat Volvo mal wieder mitgedacht, kostet natürlich entsprechend, aber das ist nicht das problem, ich suche eher nach gelochten, wie ich auch vorne drin habe, von Zimmermann, gibts zwar ebenso von Zimmermann , nur ohne ABE.

Hab durch Zufall auch rausgefunden das Colin McRae auch son S60 gefahren ist, Ken Block block war später auch mal der Halter von dessen S60...nice to Know :D


Viele Grüße,

Christian
 
Okay...musste heute feststellen, dass das Polyethylen von meinem *Heavy Duty* Motorhalter oben bereits in einzelteile zerfällt....soviel zu Heavy Duty .. Reklamation ist raus -.-
 
Merkwürdig, im Juli habe ich bei mir auch die zu Staub zerfallene obere Drehmomentstütze gegen eine von Skandix ausgetauscht und die ist super. Auch ein nachgefertigtes Ersatzteil, "Heavy Duty" stand dort allerdings nicht dabei.
 
So, kurzes Update, Skandix schickt mir das Original Teil (bzw.OE Supplier) und ich schicke dann das *defekte* zurück, nachdem ich es ausgetauscht habe. Ich bin begeistert, wie umkompliziert das Leben manchmal sein kann :D...(Wenn man Volvo fährt..thihihi).
Hi Xibaris.. ja keine Ahnung, habe mich mal durch die Foren gelesen, die Meinungen über Polyethylen sind wohl eher durchwachsen, allerdings hab ich noch nichts gefunden wo das Material bereits nach so kurzer zeit brüchig ist, man ließt ja bei
Powerflex-Teilen beispielsweise, dass diese in der Regel nie wieder getauscht werden müssen, wenn sie einmal drin sind. Aber die leute erzählen immer viel. Dort gibt es allerdings nur das *Gummi* ohne Halter und das tue ich mir jetzt nicht nochmal an.
Ich vermute das einfach bei dem Heavy Duty teil zuviel Gummi ist, welches auch zuwenig seitliches spiel hat. Kein Platz um zu arbeiten, bevor ich aber jetzt wilde theorien aufstelle...wünsch ich noch nen schönen Tag !

Grüße,
Christian
 
So noch ein bild von dem Dilemma :D

ho.jpg
Hallöchen zusammen, nochmal ein Bild von dem defekten Teil. Hat jemand von euch erfahrung mit Power Flex ? Hab gesehen , da gibt es Buchsen zum Austausch, sogar ne *Black Series* mit haertestem Material, da bin aber mal gespannt...

Grüße,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir auf dem Bild das nach deiner Reklamation von Skandix verschickte Austauschteil?

Gerade habe ich nochmal nachgeschaut, welche Drehmomentstütze ich bei mir eingebaut habe. Es ist diese, also ebenfalls aus Polyethylen.

Der Motor "nickt" damit beim Gasgeben sichtbar weniger und auch kuppeln ist deutlich straffer als mit dem originalen Gummi mit drei (rissigen) Streben.

Trotzdem ist das Material so weich, dass es sich z.B. mit einem Schraubendreher "eindrücken" lässt und die "Kerbe" danach wieder verschwindet.

Es könnte also vielleicht sein, dass du Ware erhalten hast, die ein paar Jahre zu lange im Lager gelegen hat und sich die Weichmacher verflüchtigt haben?

20190714-V70-Ausbau-Drehmoment-Abstützung (6).jpg

20190714-V70-Momentstütze.jpg
 
Powerflex in gelb hatte ich beim eckigen oberen Motorlager meines R probiert, hat aber leider zu starken Vibrationen im ganzen Armaturenbrett geführt und ist seitdem wieder draußen. In der Zwischenzeit hatte ich die unteren Motor- und Hilfsrahmenlager gegen neue originale tauschen lassen - müsste damit den Powerflex-Einsatz oben eigentlich nochmal testen, habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen (und ist bei kühlem Wetter auch nicht zu empfehlen, um das Originalgummi zerstörungsfrei zu entfernen).
 
Ok.. wenn die gelben schon so hart sind...gut zu wissen! Vielleicht probiere ich diese, bevor ich die black series nehme. Hatte nur im Stillstand Vibrationen bzw. ich spuerte den Motorlauf durchs Lenkrad ein wenig, fand das aber weniger tragisch, beim
Fahren merkte man nix davon, dafuer war ja dieses Ruppen beim beschleunigen weg und es fuehlte sich einfach vom fahren her straffer an. Hab ja jetzt noch den alten Rahmen mit dem kaputten Gummi rumfliegen, da koennte ich das mal probeweise mit Powerflex probieren.
Ist natuerlich scheisse wenn die ganze Armatur rappelt ^^, ich werde berichten wie es sich bei meinem Wagen verhaelt wenn es soweit ist. Danke fuer die Info aufjedenfall, sind auch wieder 50 Eus weg dann :D !

@XibariS
Ja das ist das Teil welches ich reklamiert hatte und mittlerweile ausgebaut und durch ein neues (OE Supplier-Teil) ersetzt habe. Jetzt ist alles wieder sanft...naja besser als das sich dieser blaue abrieb im motorraum verteilt.
Die Theorie mit der ewigen Lagerung hatte ich auch schon, weil mir nicht anders erklaeren kann wieso das sonst so schnell fritte gegangen ist. Ist bei Skandix auch mittlerweile in Rueckstand gegangen, denke mal die kuemmern sich grade darum.
Das mit dem strafferen fahrverhalten habe ich auch gemerkt, deswegen moechte ich ja auch wieder härtere teile haben. Hat der gute wohl auch noetig wenn der in einer Woche son Lager *verarbeitet* :elk:. Mein altes Lager sieht ungefaehr so loechrig aus wie deins, werde bei gelegenheit jetzt noch die Momentabstuetzung unten erneuern und mich dann wohl mal an die anderen Lager wagen die nicht so leicht erreichbar sind..


Gruesse,

Christian
 
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