Hallo Forum,
Habe jetzt Urlaub und mich um meinen neuen Freund gekümmert .. Das Ruppen bei Volllast ist evtl ein zusammenspiel aus abgefahrenen Sommerreifen und ausgelutschten Motoraufhängungen gewesen.
War beim Turbospezialisten in Solingen und habe mit ihm eine Messfahrt gemacht...Er meinte am ende nur so trocken...*Ja, das kommt schon hin mit 270/280 PS..*. Der Wagen fährt 1.1 Bar ladedruck und 1.2 Overboost.
Ladedruckanzeige stimmt also auch und der Turbo inklusive der von Daniel optimierten Software läuft wie ein Uhrwerk. Das Ruppen konnte der Meister vernehmen aber sich nicht erklären. Hatte schon einen Termin fürn Dyno Prüfstand
vereinbart. Da ich jetzt aber zwischenzeitlich neuwertige Winterreifen montiert habe und den oberen Motorhalter durch einen *Heavy Duty* von Skandix ersetzt habe und bei Volllast kein ruppen mehr sondern Turbodruck vernehme, werde mich den Dyno wohl sparen können. Die Domstrebenlager habe ich in dem Zuge auch durch neue ersetzt, die Domstrebe sitzt jetzt wieder ordentlich Stramm und ich spüre den Motor durchs Lenkrad, gleichzeitig hört man ihn jetzt etwas mehr im Innenraum und etwas kerniger ist es auch vom Sound her . Richtig cool, musste sonst das Fenster n stück öffnen um mich an dem Motorsound zu erfreuen...dachte zwischenzeitlich an so leute die sich soundboxen einbauen und was das fürn quatsch ist .... Naja jedenfalls kommt der Wagen langsam wieder in einen Zustand in dem ich mich über nichts mehr aufregen kann, was ja so mein Ziel ist.
Neuerdings ist die Wartung für die Reifenrutschsicherung im Display aufgetaucht, aber auch nicht ständig, auch merkt man nichts von Notlauf oder sonstigem. Hatte erstmal die Foren durchforstet und war mir schon zu 99 % sicher das
der Lenkwinkelsensor getauscht werden muss inklusive kalibrieren durch Volvo...also direkt mal zu Volvo gefahren, auslesen lassen, und fehlanzeige, auch wenn der Meister meinte die gehen oft kaputt bei dem Modell, war es nur ein Bremsdrucksensor (glaub ich, habs ehrlich gesagt verdrängt, war nur froh das mich das keine tausende euros kostet).
Kostet mit einbau 180 eus und wird nächste Woche erledigt. Dann bleibt nur noch der Querlenker vorne Rechts mit beginnendem Spiel....werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr in angriff nehmen, falls es zeitlich nix mehr wird im Urlaub.
Ja keine ahnung, dachte ich halte das Forum mal aufm laufenden, nichts das es irgendwen interessiert oder so
Eins noch, ich suche nach neuen Bremsscheiben für Hinten, die sind ungleichmäßig verschlissen und rosten so vor sich hin, sind wohl keine Volvo Original, da diese schwarz lackiert sind, da wo der rost bei meinen sitzt. Hat Volvo mal wieder mitgedacht, kostet natürlich entsprechend, aber das ist nicht das problem, ich suche eher nach gelochten, wie ich auch vorne drin habe, von Zimmermann, gibts zwar ebenso von Zimmermann , nur ohne ABE.
Hab durch Zufall auch rausgefunden das Colin McRae auch son S60 gefahren ist, Ken Block block war später auch mal der Halter von dessen S60...nice to Know
Viele Grüße,
Christian
Habe jetzt Urlaub und mich um meinen neuen Freund gekümmert .. Das Ruppen bei Volllast ist evtl ein zusammenspiel aus abgefahrenen Sommerreifen und ausgelutschten Motoraufhängungen gewesen.
War beim Turbospezialisten in Solingen und habe mit ihm eine Messfahrt gemacht...Er meinte am ende nur so trocken...*Ja, das kommt schon hin mit 270/280 PS..*. Der Wagen fährt 1.1 Bar ladedruck und 1.2 Overboost.
Ladedruckanzeige stimmt also auch und der Turbo inklusive der von Daniel optimierten Software läuft wie ein Uhrwerk. Das Ruppen konnte der Meister vernehmen aber sich nicht erklären. Hatte schon einen Termin fürn Dyno Prüfstand
vereinbart. Da ich jetzt aber zwischenzeitlich neuwertige Winterreifen montiert habe und den oberen Motorhalter durch einen *Heavy Duty* von Skandix ersetzt habe und bei Volllast kein ruppen mehr sondern Turbodruck vernehme, werde mich den Dyno wohl sparen können. Die Domstrebenlager habe ich in dem Zuge auch durch neue ersetzt, die Domstrebe sitzt jetzt wieder ordentlich Stramm und ich spüre den Motor durchs Lenkrad, gleichzeitig hört man ihn jetzt etwas mehr im Innenraum und etwas kerniger ist es auch vom Sound her . Richtig cool, musste sonst das Fenster n stück öffnen um mich an dem Motorsound zu erfreuen...dachte zwischenzeitlich an so leute die sich soundboxen einbauen und was das fürn quatsch ist .... Naja jedenfalls kommt der Wagen langsam wieder in einen Zustand in dem ich mich über nichts mehr aufregen kann, was ja so mein Ziel ist.
Neuerdings ist die Wartung für die Reifenrutschsicherung im Display aufgetaucht, aber auch nicht ständig, auch merkt man nichts von Notlauf oder sonstigem. Hatte erstmal die Foren durchforstet und war mir schon zu 99 % sicher das
der Lenkwinkelsensor getauscht werden muss inklusive kalibrieren durch Volvo...also direkt mal zu Volvo gefahren, auslesen lassen, und fehlanzeige, auch wenn der Meister meinte die gehen oft kaputt bei dem Modell, war es nur ein Bremsdrucksensor (glaub ich, habs ehrlich gesagt verdrängt, war nur froh das mich das keine tausende euros kostet).
Kostet mit einbau 180 eus und wird nächste Woche erledigt. Dann bleibt nur noch der Querlenker vorne Rechts mit beginnendem Spiel....werd ich wahrscheinlich nächstes Jahr in angriff nehmen, falls es zeitlich nix mehr wird im Urlaub.
Ja keine ahnung, dachte ich halte das Forum mal aufm laufenden, nichts das es irgendwen interessiert oder so
Eins noch, ich suche nach neuen Bremsscheiben für Hinten, die sind ungleichmäßig verschlissen und rosten so vor sich hin, sind wohl keine Volvo Original, da diese schwarz lackiert sind, da wo der rost bei meinen sitzt. Hat Volvo mal wieder mitgedacht, kostet natürlich entsprechend, aber das ist nicht das problem, ich suche eher nach gelochten, wie ich auch vorne drin habe, von Zimmermann, gibts zwar ebenso von Zimmermann , nur ohne ABE.
Hab durch Zufall auch rausgefunden das Colin McRae auch son S60 gefahren ist, Ken Block block war später auch mal der Halter von dessen S60...nice to Know
Viele Grüße,
Christian