richtiges Autopolieren aber wie ?

VolvoFourLife

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Hallo Gemeinde

Also werde wohl jetzt bei dem schönen Wetter mal wieder die Poliersaison bei mir in der Strasse einleuten :). Bis jetzt habe ich immer gedacht das die Pflegeserien von Sonax schon hochwertig und eigentlich ausreichend sind, habe aber mitlerweile schon öfter anderes gehört, und auch bei mir "verpufft" leider die Polierwirkung nach einigen Handwaschvorgängen, zumindest was die leichten Kratzer angeht. Bei tiefen Kratzern (Handtasche oder Äste im vorbeifahren ) habe ich immer mit Sonax Schleifpaste gearbeitet, was eigentlich auch immer gut funktioniert hat. Bei den Flächen habe ich mit Sonax Nano-Politur in Wagenfarbe gearbeitet. Zum versiegeln Sonax Hartwax.

Polieren tu ich mit einer Rotationsmaschine Drehzahlbereich einstellbar von 1000 - 3000 Upm.

Ich denke aber das das wohl noch nicht so das Wahre ist. :-/

Womit und wie poliert ihr denn so eure Autos binn für tipps anregungen und Kritik offen :elkwink:
 
Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber

http://www.polish-reflections.ch/5058939b310fa9314/5058939b310fd8620/index.html

Arbeiten tue ich ausschliesslich mit Meguiar's Produkten.

Der Beschrieb ist jetzt auf stark in Mitleidenschaft gezogene Lacke bezogen.

Mit einer Rotationsmaschine würde ich als Laie, vorallem bei dunkleren Farben, nicht arbeiten.
Oder dann nur in Verbindung mit der Schleifpaste. Danach ist eigentlich eine Exzenter-Maschine
unumgänglich, da ansonsten die Hologramme, die durch die Paste in Verbindung mit der Rotationsmaschine
entstanden sind, nicht entfernt werden können. Bei einer Schleifpaste benützt man am besten ein Lammfell.
Bei der Rotation arbeite ich zwischen 2'000 und 3000 U/min, bei extremen Kratzern kurzfristig auch mal bis 5'500 Umin, ist
aber relativ gefährlich... Der Lack ist schneller ab, als man denkt. Wobei natürlich die Endverbraucher-Produkte nie
die Schärfe haben, wie das Profizeugs.

Wenn man mit einer Rotationsmaschine arbeitet, ganz wichtig:
1. wenig Politur verwenden und die Politur vollständig verarbeiten (bis kein Abpolieren mehr nötig ist)
2. Den Lack nicht zu stark erhitzen
3. Die Maschine nicht auf der Tellerkante führen, sondern nur ganz leicht angekippt, beinahe flach zur Karrosserie halten
4. Keinen, oder nur sehr geringen Druck ausüben und über den Lack 'gleiten' lassen.
5. Je länger die Politur verarbeitet wird, desto feiner werden die Schleifpigmente, dass heisst, die Politur erhält auto-
matische einen weniger starken Schleifgrad, da sich die Pigmente gegeseitig immer wieder brechen.
6. Benutzt man ein Fell; sobald die Maschine zu 'hüpfen' beginnt, Fell auswaschen (Politur kann auch nass verarbeitet werden)
7. Nie an der Sonne oder auf einer heissen Motorhaube auftragen
8. Kunststoffteile und Gummis dringend abkleben

Mit der Exzentermaschine (möglichst rasche Vibrationen, also hochwertige Maschine, nicht so Obi-Grashüpfer-Gerümpel)
1. Politur immer 'über Kreuz' auftragen. Das heisst, zuerst horizontal und danach nochmals senkrecht (oder umgekehrt, sit ja eigentlich wurscht, man weiss, was gemeint ist)
2. Immer etappenweise arbeiten und die Politur nicht zu lange eintrocknen lassen
3. Vorsicht beim Abpolieren mit Mikrofasertücher. Die Nähte an den Aussenseiten verursachen bereits wieder Kratzer

Ganz wichtig: Politur ist nicht gleich Lackschutz!

Im Gegenteil. Dem Lack wirde jeglicher Schutz genommen, also danach immer Wachsen!

Beim Wachs empfehle ich eine ungefähre Einwirkzeit von 20min (je nach Produkt halt), danach abpolieren. Wer noch eine grössere Tiefenwirkung erzielen möchte, kann dies gegebenenfalls wiederholen.

Nicht zu dick auftragen, da anosnsten beim abpolieren unschöne Schlieren entstehen!

Nach dem Wachsen und abpolieren am besten, wenn möglich, für einige Stunden in die Sonne stellen.

Allgemein:
Für jede Politur ein neues Tuch für's Abpolieren verwenden. Genauso mit den Aufsätzen für die Poliermaschine.

Hoffe, konnte hier mal ein paar Tipps geben :elkwink:
 
Für Neuwagen oder so für zwischendurch ganz OK.
Aber zum richtig polieren muss ne richtige Politur genommen werden und danach, ganz wichtig, mit einem Wachs versiegeln :elkcool:
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort

Hm also wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde würde ich dir meinen Wagen ja vorbeibringen :). Na denne werde ich mal sehen wie ich mit der Meguiar's Pfelegeserie zurecht komme. Werde ich dann mal bestellen beizeiten.
 
Ich finde ja die Mequiers Prudukte super sind zwar nicht die preiswertesten aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen [smiley=181_smilie.gif] [smiley=181_smilie.gif] [smiley=181_smilie.gif]
 
ich hab grad eben mal im Keller nachgeschaut was ich an politur habe und da ist mit eine ganz besonders in Auge gefallen:


Wachs Politur für verwitterte Lacke


unter welcher kategorie soll man diese politur anwenden?? Lack aufbereiten oder Lack versiegeln oder "eierlegendewollmilchsau" Politur die alles kann und nichts richtig
 
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