Probleme mit Drosselklappe bei Leerlauf

Volvo3

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Hallo,
ich fahre einen Volvo V70 III, Benziner 2.0 / 145 PS BJ 2009.
KM-Stand 45.000 . War bis jetzt sehr zufrieden.
Seit kurzem gibt es ein Problem. Immer wenn ich im Stadtverkehr mit vielem Stop und Go, bzw. auf der Autobahn im Stau stehe fängt nach einiger Zeit auf einmal der Motor an unrund zu laufen, die Leerlaufdrehzahl schwankt stark,der Motor fühlt sich an, wie wenn nur  drei Zylinder laufen. Manchmal geht der Motor aus bzw. es kommt die Meldung "Motorleistung reduziert". Meistens ist sie dann auch reduziert, aber nicht immer. Habe das Gefühl, es tritt vorzugsweise bei heißem Wetter auf.
Nach dem Ausstellen und Wiederstart des Motors ist es dann meistens kurz weg. Wenn man dann wieder flüssig fahren kann, ist die Störung  weg, bzw. auch dann, wenn der Motor längere Zeit gestanden (abgekühlt ?) hat.
Zündkerzen wurden getauscht, Drosselklappe gereinigt, ohne Besserung. Bei normalem flüssigem Fahrbetrieb gibt es keinerlei Probleme.
Fehlerauslesung ergab :
Kreis Sensor B Position Drosselklappe (DK)/Pedal niedriger Eingang
Sensor/Schalter A/B Position DK/Pedall Korrelation Spannung
und ähnliches...
Vermutung ist natürlich die Drosselklappensteuerung hat einen Knacks, die der Volvodealer für 1500 € oder mehr wechseln könnte. (Komplette DK)
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und könnte es evtl. auch der Luftmengenmesser oder die Lamdasonde sein?
Habe evtl. die Vermutung, das der Lüfter vom Kühler, der mehr oder weniger direkt auf die DK bläst, bei heißem Wetter die Elektronik in der DK zum Spinnen bringt. Werde mir evtl. mal probeweise eine kleine Isolierung basteln.
Hinweise auf ähnliche Effekte wären nett
 
Bau sie aus, reinige sie und baue sie wieder ein. Dabei die Batterie vorab abklemmen. Danach wird es kein Problem mehr sein.

Ist es ein F? Wenn ja, ab zum Händler, neue Software holen.
 
Bau sie aus, reinige sie und baue sie wieder ein. Dabei die Batterie vorab abklemmen. Danach wird es kein Problem mehr sein.

Ist es ein F? Wenn ja, ab zum Händler, neue Software holen.

Also daß sie gereinigt wurde, steht wohl schon oben drin (ist sogar schon 2 mal geschehen) und die neueste Software hatte er auch schon drauf.
 
ist drosselklappe wirklich richtig sauber ? mit drosselklappenreiniger gemacht? sicherungen gezogen resettet usw? unabhaengig von software die lassen wir aussen vor
 
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