Polestar Leistungssteigerung nun auch für V60 D4 133kw / 181PS

mk-albatros

New member
Für alle die es interessieren sollte ;-)

Polestar hat mir heute mitgeteilt, dass die Zertifizierung für den deutschen Markt für den V60 D4 abgeschlossen ist. Somit wird in den nächsten 4 Wochen diese bei den freundlichen Volvo Händlern verfügbar sein.

Die Optimierung soll folgende Werte erreichen:

Serie
Leistung 133kw (181PS)
Drehmoment 400Nm

Nach Optimierung
Leistung 147km (200PS)
Drehmoment 440Nm

Die Endgeschwindigkeit ändert sich nicht, so Polestar. Die Beschleunigung von 0-100km/h soll sich um 0,7sec verbessern.

Mein V60 D4 hat die 8-Stufen-Automatik und Frontantrieb. Hier ist die Verwendung durch Polestar bestätigt.

Als Preis wurden mir die meist üblichen 1.199,00 Euro genannt.

Ich werde wahrscheinlich den Umbau durchführen lassen, da die Fzg-Garantie nicht beeinflusst wird (ich habe 5 Jahre 200.000km).

Auf alle Fälle muss ich aber das Fahrwerk tauschen, das R-Design Fahrwerkspaket ist bei höheren Geschwindigkeiten (200-225km/h und langgezogenen Kurven) nicht wirklich gut und wirkt überfordert. Es schwimmt auf und rollt. Satte Straßenlage ist da nicht angesagt.
Ansonsten überrascht mich der V60 positiv jeden Tag auf´s neue.
 
Klingt gut. Die Steigerung ist zwar nicht riesig, aber das muss sie auch nicht sein.

Der D4 mit der Automatik ist aktuell eines der schönsten Powertrains bei Volvo. Fährt wirklich traumhaft für nen 2 Liter Diesel.
 
Da hast Du recht. Als alter BMW-Fahrer bin ich jeden Tag aufs neue begeistert. Der Gute hätte nur 5 km/h Endgeschwindigkeit mehr verdient um 320d, Skoda RS und A4 und co Ihren PLatz zu zeigen. Hinter meinen Rückleuchten :elk:
 
440Nm auf der Vorderachse.

Sind da nicht auch breitere Reifen fällig, um das Drehmoment wirklich nutzen zu können?
 
Und ich dachte schon ich wäre der einzige, der das R-Fahrwerk für schwammig hält......
Ich würde mich beeilen, Eibach bzw. Bilstein wollen das Kpl.-Fahrwerk wieder aus dem Sortiment nehmen. Oder Du nimmst die Koni-H+R Kombi wie ich......dann wird es "sachlich".....;-)

Sorry, off Topic��
 
@sline27

Ohhh, super endlich kann ich jemand nach seinen Erfahrungen fragen. Es gibt quasi eigentlich niemanden der einen 60er fährt und ein Sportfahrwerk aus dem Aftersalesbereich hat. Zumindest habe ich niemanden gefunden.

Kannst Du mir deine Erfahrungen kurz schildern. Ich möchte eigentlich nur das nachwippen und rollen um die Querachse loswerden.
Auf ebener Straße und gerader Strecke ist eigentlich alles prima. Nicht zu hart und entsprechender Komfort. Aber besonders in langgezogenen Autobahnkurven und bereits leichten Fahrbahnunebenheiten, schwimmt das Fahrwerk jenseits der 200/220 auf. Das ist extrem unsexy und gibt definitiv kein sicheres Gefühl.

Ich möchte aber auf keinen Fall ein härteres oder zu hartes Fahrwerk, ich fahre mindestens 50.000 km pro Jahr. Da ist zuviel Härte nicht wirklich angenehm. Von meinen bisherigen Fahrzeugen (BMW, AUDI und co.) kenne ich solche Fahrwerksbewegungen überhaupt nicht. Schon gar nicht wenn ein M-Fahrwerk oder S-Line verbaut ist.

Auch andere Fahrwerksteile wie Stabis und co gibt es nicht. In der Situation war ich noch nie, so schwer an geeignete Teile zu kommen.

Welche Koni Kombi hast Du? Ich habe das Bilstein B12 Pro für 640,00 Euro angeboten bekommen (Händlerpreis). Muss nur einen geeigneten freundlichen Schrauber finden, der reale Preise aufruft. Bei meinen bisherigen BMW´s war Einbau und Vermesseung für 350 Euronen ein gängiger Preis. Bei Volvo werden Preise aufgerufen, da wird es Dir schwindlig. Vor allem wenn man weiß, dass der Aufwand nicht größer ist. Und das Heico für das gleiche Bilstein Fahrwerk rund 1800 Steine (inkl. Einbau) aufruft ist schon fast dreist.

Auch mangelt es an Codierern, so zumindest mein Eindruck (z.B. Freischaltung TV während der Fahrt) oder das es keine vernünftigen Lösung gibt das Handy-Antennensignal vernünftig aus dem Fahrzeuginnenraum nach draußen zu bringen. Der Empfang im Fahrzeug ist nämlich deutlich schlechter (faradayscher Käfig), gerade im ländlichen Raum oder auf der Autobahn. Das wäre es aber auch schon, ansonsten bin ich sehr zufrieden und der Elch überrascht mich positiv jedes mal auf´s neue (wie gesagt außer Fahrwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da die Automatik das schön dosieren kann, ist das überhaupt kein Thema.

Ja, dann ist die Leistung doch nicht auf der Strasse angekommen, bzw. wurde gar nicht erst abgegeben.

Ich wollte nicht in Frage stellen, ob das Auto mit den 440Nm klar kommt,
sondern nur einwerfen, dass man davon in den meisten Fahrsituationen nichts hat, weil es einfach nicht auf der Strasse ankommt.


Viele Grüße
 
440Nm ist ja nun wirklich nicht viel und wenn die Automatik dosierend die Fehlbedienung des Fahrers kompensiert, gibt es kein Problem, die auch auf die Straße zu bekommen.
Es geht um die Vermeidung von schlagartigen Raddrehmomentveränderungen. Wenn man mit 300Nm nen Clutchkick macht, drehts auch durch. Aber die Kunst ist ja, die Reifen graduell immer stärker zu belasten und so dann auf das volle Moment zu kommen.
 
So, mal ein erstes Feedback. Ich bin gerade in Skaninavien in Urlaub und gestern ist mir ein V60 mit D4 Schriftzug und Polestar-Emblem vor meinen Kühler gefahren. Also habe ich den Fahrer verfolgt und an der nächsten Möglichkeit zum anhalten - naja fast gezwungen ;-). Ich habe Ihn kurzerhand auf sein Fahrzeug angesprochen und man kann ja Glück haben, es war tatsächlich ein D4 mit 181 PS und der Leistungssteigerung von Polestar. Der nette meinte kurzerhand, ich solle doch bei ihm einsteigen und eine Runde fahren. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Zum Schluss fragte mich der nette Volvo-Fahrer ob ich selbst mal ausprobieren wollte. Er war anscheinend total begeistert, dass ich Erfahrungen jenseits der 150 km/h habe. WDer Deak bestand darin, ich darf seinen fahren wenn er meinen fahren darf ;-). Zur Aufklärung ich bin mit meinem BMW 1er M-Coupe hier :)))

Aber nun zum wesentlichen, der V60 mit Leistungssteigerung fährt sich ziemlich ähnlich der Serie. Die Schaltzeiten sind etwas schneller (aber nur marginal), die PS Leistung nicht wirklich spürbar. Die 40Nm merkt schon deutlicher. Aber schlussendlich ist kaum ein Unterschied erfahrbar. Zumindest nicht der die 1200 Euronen zzgl. Einbau rechtfertigen.
Zur Endgeschwindigkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber aus meinen Erfahrungen wird hier nicht viel passieren.

Heico bietet hier für deutlich mehr, allerdings auch für viel mehr Geld. Ob dies dann im Verhältnis steht, naja. Zudem geht die Werksgarantie verloren und die Ersatzgarantie deckt nicht alle Werksbestandteile ein.

Fast alle meine Fahrzeuge sind seit jeher mit einer Leistungssteigerung (Abt, g-power, AC-Schnitzer, etc.) versehen. Einen so geringen Unterschied habe ich jedoch noch nicht erlebt - schade. Ich bin froh die Gelegenheit gehabt zu haben die Leistungssteigerung zu erfahren, denn hätte ich Sie gekauft und das Ergebnis dann so erleben müssen, wäre ich sehr enttäuscht.

Polestar hat auf mein Feedback zum erlebten geantwortet, dass Sie sich das nicht vorstellen können. Mein Hinweis zu Heico führte zur Antwort, diese Leistungssteigerung würde zu nachhaltig auf die Fahrzeugtechnik einwirken. Polestar meinte auch, dass Sie Testmotoren bis 241 PS aus dieser Serie gesteigert hätten immer mit dem Ergebnis ab 460-470 Nm oder Leistungen ab 215 PS würden die Motoren den Langzeittest nicht überstehen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
 
Schade sowas zu lesen.
Gerade, dass die Motoren nichteinmal den Langzeittests stand hält zeugt nicht der Ingenieurskünste und der Qualität der verbauten Materialien, wenn sie das nichteinmal aushalten.

Und andere 2.0TDI fallen schon mit 170PS bei weit unter 100Tsd Kilometer in Serie auseinander!Ich versteh als nicht was man erwartet,einen Basismotor der bis 50% Leistungssteigerung verträgt und erst dann als gut erachtet wird?

Thema Gleichteile,gibt es nen Thread dazu.Und wer Leistung möchte muss halt zum T6 greifen oder wenn er Beim Diesel bleiben möchte zum D5.

Beim Diesel spürt man das Drehmoment,hohe Drehzahlen und langanhaltendes Drehmoment woraus Leistung resultiert gehen eben nicht wirklich beim Diesel.Wenn dann Monster Drehmoment und lange Übersetzung das er schnell wird wie beim M550D evtl mit vielen Gangabstufungen.

Aber nen 181PS Single Turbo als Enttäuschung ab zu tun versteh ich nicht,tut mir Leid.Wie sieht denn der "Langzeittest"aus?400Tkm,200Tsd?Weiss ja keiner.Für den Alltag werden 181Ps und genug Drehmoment wohl reichen für die meisten.

Manchmal würde es Leuten wieder glaub ganz gut tun sich Morgens in einen alten TDI oder noch besser SDI zu sitzen,vor zu glühen und sich danach ordentlich durchschütteln Lassen und die Nachbarschaft wecken.Vielleicht erkennt man dann mal wie gut die Diesel mittlerweile sind und besinnt sich mal auf das wesentliche zurück.
 
Der Motor verträgt deutlich mehr Leistungssteigerung, nur dann ist er wie jeder andere getunte Diesel halt auch nicht mehr so lange haltbar wie ein serienmäßiger Motor.
Mit der Polestar Software hat man genauso Garantie wie ohne und deshalb muss der Motor auch den üblichen Dauerlauf überleben wie ein Serienaggregat.
Dass ein getunter Motor durchaus lange halten kann, steht ausser Frage. Nur halt nicht im Lastkollektiv des Serienmotors.

Man könnte auch über BMW lachen, dass sie beispielsweise für die N54 335i ein Leistungspaket anbieten, das von 306 auf 326 PS (glaube ich) die Leistung steigert.
Aber auch hier gilt. der Motor muss alles so mitmachen wie ein Serienmotor.
Dass die N54 auch mit 500 PS halten können, sieht man zwar, doch hat das mit einem Serienlastkollektiv nicht viel zu tun.

Zurück zum Thema: man muss das Polestar Produkt ja nicht nehmen, wenn es einem zu teuer ist.
 
So Gemeinde, nachdem ich nun schon einige Kilometer runtergespult habe und einige Veränderungen vorgenommen habe, hier meine Erfahrungen.

Fahrwerksumbau (Original R-Design Fahrwerk)
Bilstein B12 Fahrwerk mit Eibach Federn
Wie beschrieben ist meiner Meinung nach, das originale R-Design Fahrwerk für schnelle, langgezogene Autobahnkurven fiel zu indirekt und vorallem schaukelt es sehr und wenig vertrauenswürdig auf.

Aber zum Bilstein-Fahrwerk, also das Fahrverhalten ist erwartungsgemäß deutlich sportlicher, somit auch deutlich straffer. Komfort ist da, aber nicht vergleichbar mit vorher.
Von der Straßenlage her - wer sportliches Fahren schätzt - sehr genial. Kurvengeschwindigkeiten deutlich höher möglich und wesentlich vertrauenswürdiger. Aufschaukeln oder rollen sind nicht mehr vorhanden. Der Elch liegt wie ein Brett und gibt hervorragende Rückmeldung. Um nun nicht den Eindruck zu erwecken ich rase auf der Autobahn, ein Teil der Erkenntnisse wurden auf einem Fahrsicherheitszentrum und Rennstrecke ermittelt.

Da die serienmäßig vorhandenen 19Zöller nun etwas in die Kotflügel eintauchen, habe ich 10er Spurverbreiterungen vorne und 15er hinten (ebenfalls Eibach) verbaut. Änderungen am Fahrzeug mußten nicht vorgenommen werden.

Polestar Optimierung
Nachdem ich ein wirklich sehr gutes Angebot (deutlich unter 1.000 Euronen) für die Polestar Optimierung erhalten habe, habe ich doch entgegen meiner anfänglichen Unentschlossenheit die Optimierung durchführen lassen. Im Gegensatz zu den ersten Eindruck im Oktober 2015 in Skandinavien, ist mein Elch deutlich flotter geworden, die Gasannahme ist deutlich spürbar direkter, die Schaltvorgänge der Automatik wirklich schneller und im oberen Geschwindigkeitsbereich geht es nachweislich flotter voran.

Da dies nicht die erste Leistungssteigerung ist, habe ich wie immer auf einem maha Prüfstand eine Eingangsmessung und Ausgangsmessung durchführen lassen.


Serie
Leistung 132,8 kw (180,6 PS) bei 4.200 U/min
Drehmoment 397,5 Nm bei 1.770-2.520 U/min

Nach Optimierung
Leistung 148,2km (201,5 PS) bei 4.210 U/min
Drehmoment 445,3 Nm bei 1.760-2.530 U/min

Auch haben wir mit einem racelogic Performance Box folgenden Werte ermittelt

0-100 km/h
Serie 7,7 sec
Polestar 7,2 sec

80-140 km/h
Serie 11.3 sec
Polestar 9,6 sec (diese Veränderung hat mich am meisten begeistert)

Beim Verbrauch hat sich auch was getan, ca. 0,2 L Diesel im Durschschnitt mehr. Aber wahrscheinlich, weil es mehr Spaß macht.
Hinsichtlich Grip, kann ich mit den 235er keine Nachteile feststellen, zumindest drehen die Räder nicht mehr durch als vorher - aber auch nicht weniger ;-))))

Ach ja, 320d, Octavia RS und Co. sind nun kein Thema mehr. Sowohl im Durchzug als auch der Fahrwerksoptimierung haben Sie Ihren Meister in meinem Elch gefunden ;-).

Optisch habe ich mir Carbon-Außenspiegel anfertigen lassen. Keine Kappen, Echtcarbon laminiert auf die Originalen Spiegelgehäuse.

Momentan überlege ich, ob ich mir ob ich den silbernen Einsatz in der Heckschürze ebenfalls mit Carbon veredeln lasse, gleiches gilt für die "Spange" in der Frontschürze. Mal schauen.

Hoffe Euch gefällt mein Bericht. Bis irgendwann, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Hallo Gemeinde, es sind rund 6 Monate seit meinem letzten "Stand der Dinge" vergangen und ich dachte ich gebe mal meine weiteren Erfahrungen zur POLESTAR Leistungssteigerung und dem BILSTEIN Fahrwerksumbau zum Besten.

Vorweg, der Elch rennt wie besessen und das Fahrwerk macht genau was es soll. Traktion und Spurtreue ;-)

Wie ich vielleicht schon erwähnt habe, nutze ich meinen Elchen im Außendienst. Und trotz meiner anderen zum Teil deutlich schnellleren Kfz, begeistert mich der Elch täglich aufs neue. Daran sind die Polestar Leistungssteigerung und das BILSTEIN-Fahrwerk deutlich beteiligt.

Mittlerweile hat mein Elch rund 75.000 km auf der Uhr (ca. 4.000 km pro Monat) und ich nutze die Leistung sofern dies zulässig und möglich ist. Verbrauch bei wirklich sehr oftem Einsatz aller Pferdchen liegt bei 8,8L im Durchschnitt. Wenn ich keine Termine habe, kann dieser aber auch gegen 5,1 L gehen. Den höchsten Verbrauch habe ich bisher bei 12,7 L ermittelt (voll beladen und flott unterwegs).

Was sich immer wieder zeigt, sind die verblüften Gesichter wenn mein Elch einfach nicht aus dem Innenspiegel beim Vorausfahrenden verschindet.

Auch zum verbauten Fahrwerk hat außer den leichten Komforteinbußen nur positives zu berichten. Trotz einiger Anmerkungen und Befürchtungen, dass der Volvo dadurch im Innenraum schneller zu knartzen beginne, muss ich verneinen. Der Koffer macht keinen Laut, also nicht mehr als vorher.

Erstmals habe ich mich entschieden, ein Fahrzeug länger im Außendienst einzusetzen als bisher. Dies alleine zeigt die Zufriedenheit welche ich täglich erfahre.

Ach ja, meinen Kühlergrill habe ich etwas sportlicher gestaltet. Sowohl die Chromspangen als auch das Volvo-Logo im Kühlergrill wurde in schwarz gehüllt, dadurch wirkt er dynamischer. Allerdings wird er nach wie vor deutlich unterschätzt, wenn ich auf der linken Spur unterwegs bin. Schon erstaunlich mit meinem 5er BMW wird mir Platz gemacht, mit dem schnelleren Elch leider nicht ;-). Anhand mehrer Vergleichsmessungen (verschiedene Tage) mit einem racelogic Prüfgerät wurde eine vmax von 237 km/h auf ebener Strecke (trocken, kein Rückenwind, etc., allerdings langer Anlaufstrecke) ermittelt. Bis 230 km/h zügig, danach nur zäher km/h Zuwachs. Also nicht Tacho, der schreibt irgendwelche Fabelzahlen - bei 237 Km/h beim racelogic, verkündete der Tache illusorische 258 km/h.

Sicherlich werden einige sagen, 237 km/h dass geht ja gar nicht. POLESTAR macht nix an der vmax - anscheinend doch ;-)
Und wenn es weniger sind wäre es für mich auch okay ;-))))

Ich wünsche Euch allen mindestens genauso viel Spaß mit Euren Schweden-Elchen wie ich es habe. ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
@mk-albatros: Das mit der Höchstgeschwindigkeit hab ich damals bei meinem S60 D5 als ich noch Polestar hatte auch bemerkt. Geht halt leichter drüber weil man sich schneller dem Wert annähern kann. Hat mich auch gewundert damals..

Dein Verbrauch wundert mich aber auch etwas. Liegt wohl an der Automatik die du hast oder hab ich da was falsch gelesen ?
Ich bin damals wie auch heute mit deutlich mehr Leistung als Polestar in einem Bereich von 5 bis 9 unterwegs über eine gesamte Tankfüllung! Fahre regelmäßig 450 Kilometer A9/A6/A7 die gleiche strecke und komme dort unter 6l (130 km/h) oder über 8l(Spaßmodus :D) für die gesammte Strecke.

Zum Bilstein würden mich Bilder interessieren! Möchte nach 2 Jahren H&R Federn jetzt vermutlich das KW V3 ausprobieren!
 
Zurück
Oben