Paar fragen zum 965

S.Dom

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Moin.

Ich Spiele mit den Gedanke mir noch mal ein 965 zu holen. Am liebsten einen 3L. Diesen gab's doch nur mit Automatik? Oder auch als schalter?

Haben die gern bekannte Fehler? Rosten die eigentlich irgendwo mal durch?
 
Im V90 gab's den 3.0l als Schalter, gedrosselt auf 180PS (ersetzte im V90 den schlappen 2.5l mit 170PS aus dem 960II).

Rost haben sie schonmal an den Kanten bei den Blechüberlappungen: Unterboden überall, Motorraum am Übergang zum Radhaus sowie im Batteriekasten (und gegenüber). Rostet wenn dann aber nur am Unterboden durch wenn man nichts dagegen unternimmt.

Bekannte Fehler: Fahrstufengeber bei Automatik. Fahrwerksbuchsen HA sind nach 15 Jahren eigentlich durch und machen etwas Aufwand zm Wechsel (und die Multi-Link hat einige davon). Zündspulen, Zündendstufen, Zündspulenverkabelung können schonmal defekt sein. Alles in allem nix wirklich Problematisches, eigentlich ein Auto für die Ewigkeit, wäre da nicht das ungünstige Verhältnis aus Motorleistung und Spritverbrauch.


Gruß ... Ingo
 
Danke dir Ingo.

Ein Alltags Auto soll er nicht werden. Wenn es einer wird. Ich bin ja noch am überlegen und Geld zur seite packen.

Ist denn der Umbau vom Automatik auf schalter möglich?
 
Umbau ist möglich, aber aufwändig. Zudem brauchst Du eine Softwareanpassung weil Motor- und Automatiksteuergerät miteinander kommunizieren. Würd' ich also nur in Betracht ziehen wenn der perfekt gepflegte 960 zum kleinen Preis da steht und als einzigen Schönheitsfehler das "falsche" Getriebe hat. Ansonsten sind die 960 und teils auch V90 sehr preiswert für das was man geboten bekommt. NOCH gibt es welche, d.h. nicht zu lange warten mit dem zuschlagen.

Gruß ... Ingo
 
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