P80 Motorlager nicht mehr lieferbar??? 9480191

S80D5

Member
Hat jemand eine Bezugsquelle für das Motorlager (diese stehen alle samt auch noch auf der großen Liste, alle soweit zusammen bis auf das

9480191),

was rechts unten beifahrerseitig an der Kurbelwelle montiert wird, die Ausführung für die 4 Bolzen Querlenker?? Selbst IPD welche diese in den USA noch vor wenigen Monaten auf Lager hatte hat nichts mehr...


es kann doch nicht sein dass einer der relevantesten Lager als auch teuersten... nicht vorrätig sind. Hat jemand einen Tipp??
 
Danke, aber die Referenznummer stimmt nicht mit der originalen 9480191 überein, was bedeutet dass das angebotene Kissen von deinem eingefügtem Link leider für die Fahrzeuge mit den alten Querlenkern ist (2 Bolzen Ausführung). Benötige aber die für die mit 4.
 
Frag mich nicht, sowohl laut Vadis & Skandix wird dies aber expliziet hingewiesen das ab dieser Ausführung (Fahrgestellnummer abhängig) es zwei verschiedene Lager wären... wenn mir jemand aus der Praxis Erfahrung bestätigen könnte dass es beides die selben wäre...

Vll. aber auch weil der Motorrahmen ein anderer ist und daher auch die Lager?

Aber wo du es sagst, laut den Bildern sehen die identisch aus...

Hat niemand jemand eine Erfahrung bzw. weiß ob die doch untereinander passen??


 
Habe das noch bei mir entdeckt,sieht auch identisch aus:
 

Anhänge

  • 20230901_163134.jpg
    20230901_163134.jpg
    868,5 KB · Aufrufe: 4
  • 20230901_163137.jpg
    20230901_163137.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 4
Warum gibt es dann verdammt noch mal zwei verschiedene Ausführungen - vermeintliche, obwohl diese baugleich aussehen? werde wohl eins bestellen und dann probieren... bleibt wohl nichts übrig dem Anschein nach...
 
Also ich würde behaupten die sind gleich....
Ansonsten über FT-Albert ordern, der ist immer gut informiert, was es noch gibt und welche Teile "auch" nutzbar sind
 
Es gibt 2 verschiedene, ja. 4 Bolzen hatte aber doch nur der Diesel, oder irre ich mich da? Ich muss mal checken, evtl. habe ich noch was - dann melde ich mich bei dir.
 
Also ich würde behaupten die sind gleich....
Ansonsten über FT-Albert ordern, der ist immer gut informiert, was es noch gibt und welche Teile "auch" nutzbar sind
Der Gute "FT-Albert" hat mir seit 2 Monaten meine Bestellanfrage über einen neuen Satz Nivos bis dato nicht geben können, aber ich versuche es mal telefonisch nochmal morgen, vll. kann er ja bestätigen dass diese Lager gleich sind. Ich meine, es kann ja nicht nur mich betreffen mit dieser Problematik (da nicht jeder seinen Elch wenn was defekt ist "verschleudert" oder zum Schießen freigibt...)

@roorback, das wäre nett, aber die 4 Bolzen Variante ist auf die Querlenker bezogen (Diesel hat eh andere Querlenker als die Otto´s), habe mich selber darüber überzeugen können, meiner hat die "neuere" Ausführung, sprich die 4 Bolzen... der Motorrahmen wurde diesbezüglich dafür geändert seitens Volvo im Laufe der Modellpflege ... jetzt ist aber die Frag ob NUR das geändert wurde seitens Volvo oder auch mehr,sprich die Motorlager und dessen Aufnahmen?? Oder wird es nur fürsorglich so hingeschrieben weil sich keiner sicher war oder ist, bzw. die beiden Lager verglichen hat um mal zu verstehen dass diese jeweils 1:1 identisch sind? Ich nehme einfach an dass sich keiner die Mühe gemacht hat diese zu vergleichen, hatte Polarparts angeschrieben vor dem WE, die müssten es auch wissen, aber die hüllen sich ebenfalls in Schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst da was durcheinander.
Die 4-fach Querlenker wurden sowohl beim 850 AWD als auch bei den neueren P80-Turbos bis 2000 verbaut.
 
Dass es 2 verschiedene Lager gibt kann ich bestätigen, die passen auch nicht untereinander, da eine Verschraubung am Hilfsrahmen anders positioniert ist, somit ist das Lager für 2 Punkt Querlenker Version kürzer und baut nicht so robust wie das andere.
 
Dass es 2 verschiedene Lager gibt kann ich bestätigen, die passen auch nicht untereinander, da eine Verschraubung am Hilfsrahmen anders positioniert ist, somit ist das Lager für 2 Punkt Querlenker Version kürzer und baut nicht so robust wie das andere.
Geht es nur um die "Qualität" bzw. oder wie soll ich in diesem Kontext Robustheit werten? Wenn wenigstens von den Abmaßen - Verschraubungen alles passen würde wäre es kein Thema... Das Lager ist aber dem Anschein nach nirgendwo lieferbar, selbst in den USA nicht mehr, FT Albert konnte auch nicht mehr helfen ... das kann doch nicht wirklich sein dass die leute für ein gerade mal 25 Jahre altes Fahrzeug so hängen gelassen werden...

In dem Fall stellt sich mir die Frage, wie aufwändig wäre es den Motorrahmen zu tauschen gegen die 2 Punkt Verschraubung??
Denn, das Lager MUSS gewechselt werden da dieses aus diversen Gründen Schrott ist, und auch gewechselt werden sollte.
 
Lass Dir doch einfach mal das Lager schicken und vergleiche es mit dem jetzigen Modell.
Ich bin der Meinung,es ist optisch identisch,auch die Bohrungen sind anscheinend gleich.
Wenn es nicht passt,kannst Du es immer noch zurücksenden.
Dann sind wir alle schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Probier doch diesen aus.

Zur Robustheit, die 4 Punkt Querlenker Version hat einfach mehr Fleisch am Lager selbst.

Habe nun das Lager von Corteco bestellt, billiger als das NoName von Skandix um satte 25 Euro.

Danke für den Hinweis, ich weis nicht warum mir nach all der Suche diese Volvo Nummer noch nicht untergekommen ist 8631702...

Habe es mit dem originalen verglichen https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/motoraufhaengung/lagerung-motor-rechts-unten/1015919/ welches nicht mehr lieferbar ist, sieht wie schon damals erwähnt, dem original sehr ähnlich (wenn man sich nicht immer an Verkaufsbilder orientieren darf) und das "lustige" in der von dir vorgeschlagenen Version 8631702 wird von Skandix ausdrücklich erwähnt, FÜR 4 Bolzen Querlenker... sobald ich die Fahrgestellnummer reinschmeiße heißt es "nein"... einerlei, ich habe es nun bestellt wie gesagt, und gebe dann euch nächste Woche dann mal Bescheid, damit sich die Leute in der Zukunft nicht damit ihre Zeit verschwenden müssen, und die die sowas benötigen mal alles aufkaufen - aufs Lager legen können, ich werde es zumindest machen da Volvo ja leider auch anscheinend den Support einstellt.
 
Zurück
Oben