Moin!
Ich bin ganz neu hier, aber schon sehr lange Volvo Freund und seit 2 Jahren Besitzer eines V60 D5 BJ 2010.
Zwei Dinge habe ich an dem Auto Schon gemacht.
Chiptuning: bei Motortuning Rostock auf 245 PS und 500 NM (fahr das SetUp seit mittlerweile 110.000 KM, wahnsinnig gut, aber noch Luft nach oben). Gebaut wurde das SetUp auf dem Tisch. Die Firma kann ich übrigens nur empfehlen. Saubere Beratung, individuelles SetUp. Geil! Wir haben neulich mal geschaut, wahrscheinlich bekommen wir den guten auch auf 280-285 PS per Software und 550-580 NM. Der Motor sieht gut aus.
Fahrwerk: Bilstein B6 Dämpfer und H&R Federn und damit 3cm runter. Fährt sich super. In meinem Geschäftsalltag komfortabel und um die Kurven flitzt er jetzt auch.
Ideen:
alles soll TÜVig sein und nicht zu krawallig. Hier bitte ich euch auch um euer Feedback/Vorschläge. Alle Optimierungen sollen auch auf Mehrleistung zielen.
Sportauspuff + Downpipe: Hier habe ich ehrlich gesagt noch garkeine Ahnung was es werden soll. Man liest TME, BSR, Simons, Heico. Simons fand ich ganz spannend, scheint ähnlich wie Heico zu sein, nur 600€ günstiger. Downpipe habe ich noch nichts gefunden. Erst recht nicht TÜVig.
Ladeluftkühler: DO88 vom D3 passt auch beim d5? haben nur einen gefunden, der für Tuning geeignet scheint.
Bremsen: Bisher ATE, jetzt kommen EBC Red Stuff und Turbo Groove Bremsscheiben
Tacho: Ich würde gern den Digitaltach von den Nachfolgemodellen einabauen. Angeblich funktioniert das. Hat dort jemand Erfahrungen?
Folierung: Da kommt was, aber bis ich mich bei den 3-4 Designentwürfen entschieden habe, dauert es noch.
Bodykit: Hier bin ich für Vorschläge offen. Gerne etwas breiter. Bisher habe ich nur Heico gefunden. Bekommt man auch das Polestar geordert? Oder gibt es weitere Anbieter? einen etwas sportlicheren Dachspoiler fänd ich auch super. Dadurch das die VMAX Begrenzung weg ist und der gute auch gern schnell wird merkt man das die Hinterachse immer schwammiger wird. Aber soviel mehr Abtrieb der dann auch hilft wird wahrscheinlich nicht möglich sein. =/
Upgrade Turbo: Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, gefunden habe ich noch nix vernünftiges.
PU-Buchsen sollen beim Diesel nicht sinnvoll sein, gibt es hier Alternativen um das Lenkverhalten zu verbessern?
Mit der Zeit werde ich dann mal Fotos reinstellen. Gern kann ich auch mal Messungen 0-100, 0-200 VMX machen. Prüfstand kommt auch noch in den nächsten paar Monaten.
Vielen Dank schonmal für euer Feedback oder Kritik!
Ich bin ganz neu hier, aber schon sehr lange Volvo Freund und seit 2 Jahren Besitzer eines V60 D5 BJ 2010.
Zwei Dinge habe ich an dem Auto Schon gemacht.
Chiptuning: bei Motortuning Rostock auf 245 PS und 500 NM (fahr das SetUp seit mittlerweile 110.000 KM, wahnsinnig gut, aber noch Luft nach oben). Gebaut wurde das SetUp auf dem Tisch. Die Firma kann ich übrigens nur empfehlen. Saubere Beratung, individuelles SetUp. Geil! Wir haben neulich mal geschaut, wahrscheinlich bekommen wir den guten auch auf 280-285 PS per Software und 550-580 NM. Der Motor sieht gut aus.
Fahrwerk: Bilstein B6 Dämpfer und H&R Federn und damit 3cm runter. Fährt sich super. In meinem Geschäftsalltag komfortabel und um die Kurven flitzt er jetzt auch.
Ideen:
alles soll TÜVig sein und nicht zu krawallig. Hier bitte ich euch auch um euer Feedback/Vorschläge. Alle Optimierungen sollen auch auf Mehrleistung zielen.
Sportauspuff + Downpipe: Hier habe ich ehrlich gesagt noch garkeine Ahnung was es werden soll. Man liest TME, BSR, Simons, Heico. Simons fand ich ganz spannend, scheint ähnlich wie Heico zu sein, nur 600€ günstiger. Downpipe habe ich noch nichts gefunden. Erst recht nicht TÜVig.
Ladeluftkühler: DO88 vom D3 passt auch beim d5? haben nur einen gefunden, der für Tuning geeignet scheint.
Bremsen: Bisher ATE, jetzt kommen EBC Red Stuff und Turbo Groove Bremsscheiben
Tacho: Ich würde gern den Digitaltach von den Nachfolgemodellen einabauen. Angeblich funktioniert das. Hat dort jemand Erfahrungen?
Folierung: Da kommt was, aber bis ich mich bei den 3-4 Designentwürfen entschieden habe, dauert es noch.
Bodykit: Hier bin ich für Vorschläge offen. Gerne etwas breiter. Bisher habe ich nur Heico gefunden. Bekommt man auch das Polestar geordert? Oder gibt es weitere Anbieter? einen etwas sportlicheren Dachspoiler fänd ich auch super. Dadurch das die VMAX Begrenzung weg ist und der gute auch gern schnell wird merkt man das die Hinterachse immer schwammiger wird. Aber soviel mehr Abtrieb der dann auch hilft wird wahrscheinlich nicht möglich sein. =/
Upgrade Turbo: Keine Ahnung ob das sinnvoll ist, gefunden habe ich noch nix vernünftiges.
PU-Buchsen sollen beim Diesel nicht sinnvoll sein, gibt es hier Alternativen um das Lenkverhalten zu verbessern?
Mit der Zeit werde ich dann mal Fotos reinstellen. Gern kann ich auch mal Messungen 0-100, 0-200 VMX machen. Prüfstand kommt auch noch in den nächsten paar Monaten.
Vielen Dank schonmal für euer Feedback oder Kritik!