Mein 945 Polar

b230ftchris

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Servus Leute

ich baue mir gerade einen weissen Polar auf b230ft und brauch noch ein bisschen Hilfe. Würde gern so 250PS bis 300PS anpeilen.


Was ich schon habe

Motor b230ft
531 kopf

Was ich noch brauche

Turbo 15g oder 19t eure Meinung welcher wär besser
Auslassventile natriumgefüllt, wo bekomm ich welche
Downpipe welche ist zu empfehlen
Abgasanlage ab Kat welche ist zu empfehlen
Grosser LMM, ist da nur das Rohr grösser und der Sensor gleich groß oder der Sensor auch größer
Motorelektronik welche nehmen
Ladedruckregelung welche ist zu empfehlen
Kupplungsumbau ZMS auf EMS
 
[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Servus Leute

ich baue mir gerade einen weissen Polar auf b230ft und brauch noch ein bisschen Hilfe. Würde gern so 250PS bis 300PS anpeilen.
[/quote]
> ca. 240-250PS wird teuer ... weil's dann an den Block geht.

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Was ich schon habe

Motor b230ft
531 kopf

Was ich noch brauche

Turbo 15g oder 19t eure Meinung welcher wär besser
[/quote]
Es gibt auch Lösungen dazwischen, z.B. 16T oder 18T.

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Auslassventile natriumgefüllt, wo bekomm ich welche
[/quote]
Sind im orig. B230FT-Kopf verbaut und werden im 531er-Kopf wieder verwendet.

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Downpipe welche ist zu empfehlen
[/quote]
z.B. JT 3"

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Abgasanlage ab Kat welche ist zu empfehlen
[/quote]
z.B. BSR, JT Edelstahl

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Grosser LMM, ist da nur das Rohr grösser und der Sensor gleich groß oder der Sensor auch größer
[/quote]
Alles ist größer, dementsprechend müssen größere Einspritzventile verbaut werden, z.B. Bosch 0 280 150 558 i.V.m. LMM 0 280 213 012

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Motorelektronik welche nehmen
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Bei LH2.4 bleiben oder richtig Kohle und Zeit investieren in z.B. eine Megasquirt oder andere frei programmierbare Steuerung.

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Ladedruckregelung welche ist zu empfehlen
[/quote]
SEBCon i.V.m. LH 2.4
Bei frei programmierbarer Steuerung erledigt die die Ladedruckregelung (die Du programmiert hast ;) ).

[quote author=b23oftchris link=topic=24247.msg265443#msg265443 date=1407962758]
Kupplungsumbau ZMS auf EMS
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Verstärkte Druckplatte (orig. Größe) habe ich damals bei KG Trimning bekommen, orig. Sachs. Mitnehmerscheibe nimmst die orig. vom 940 mit D24TIC und M90.
Detailsdiskussionen hier:
http://volvoturbo.communityhost.de/t643386493f37567856-M-auf-M-H-Umbau-3.html
http://volvoturbo.communityhost.de/t235588330f37567856-Verstaerkte-Kupplung-B-FT-M.html
http://volvoturbo.communityhost.de/t773318036f37567856-Getriebe-M-bzw-Schwungrad.html
http://volvoturbo.communityhost.de/t643316218f37567856-Kurzbericht-Umbau-Flammrohr-Kat-M.html


Entsprechende Nockenwelle (z.B. KG-2T) sowie Tight Squish-Anpassung hast noch vergessen, dazu die passende Cometic MLS-Kopfdichtung.



Gruß ... Ingo
 
Generell kann man die LH2.4 auch programmieren lassen, ladedruckregelung ist sebcon zu empfehlen, gibt's aber seit einiger zeit nicht mehr, ob es mal wieder eine gibt, kann ich nicht sagen. Ansonsten HKS EVC, Apexi, oder ähnliches. Auf jeden fall brauchst du auch nen andren LLK. 19er Lader kotzt auch schon bei 280ps... Ich würde eher nen T3T4 Lader fahren, oder nen comp, da kommt mehr bei rum. Hab auch noch n nagelneues leichteres Schwungrad mit Sinterkupplung und Audi RS2 Druckplatte liegen, falls du interesse hast... ist gerade beim Feinwuchten. Beim grösseren LMM ist der Querschnitt des Rohres größer, mehr nicht.
 
Wollt mich mal wieder melden habs nun geschafft mal meinen Motor auseinader zu bauen und werd jetzt mal auf Ladersuche und Steuerung gehen.

Meine Frage ist, ist das Motorsteuergerät beim b200ft und b230ft das gleiche und wer kanns mir vernünftig programmieren. Bei uns gibts schon viele Chiptuner denen trau ich aber keinen b230ft chip zu.
 
Du hast 2 Steuergeräte für den Motor:
- LH Jetronik 2.4 (Einspritzsteuergerät)
- EZK 116 (Zündsteugerät)

Du musst beide entsprechend auf Dein Vorhaben anpassen. D.h. sobald das Hardware-Setup steht kann je Steuergerät ein Kennfeld erstellt werden, das später bei Testfahrten noch verfeinert wird.


Gruß ... Ingo
 
So Leute wollt mich mal melden. Hab jetzt günstig einen 2. Motor bekommen und habe den eingebaut. Der Motor für mehr Leistung muss noch ein bisschen warten. Meine Frage ist, kann ich den b230ft mit der Steuerung vom b200ft betreiben. Ich weiß zum Beispiel bei Ford kann man die 1.8 miz der Steuerung vom 1.6 betreiben ost nur die Hardware anders.
 
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