Manschetten der Nivomaten 7er/8er/9er tauschen

Christoph85

Well-known member
Moin!
Ich musste an einem 8er AWD die Manschetten der Nivomaten tauschen. Wie einige wissen ist das Tauschen der Manschetten bei den "normalen" Nivos schon ätzend. Tja, beim AWD dopplet da dieser in der unteren Aufnahme einen Quersteg drin hat, weswegen man die Manschette nicht einfach drüber ziehen kann.
Deshalb habe ich ein wenig gestöbert und in einem anderen volvo-Forum was dazu gefunden. Bilder sagen mehr als tausend Worte, sehet und wisset :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 28
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 30
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 32
  • 5.jpg
    5.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 29
  • 6.jpg
    6.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 30
  • 7.jpg
    7.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 29
  • 8.jpg
    8.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 29
Die untere Befestigung ist geschraubt. Ich habe mir ein Klemmwerkzeug für die Kolbenstange gebaut und das dann im Schraubstock geklemmt. So kann man die Befestigung abdrehen. Zu beachten bei der Montage ist das man Schraubensicherung drauf macht, das sich das ganze nicht löst. Original ist auch Schraubensicherung drauf, wie man auf dem einen Bild sieht, an der Spitze des Gewindes. Es braucht ein wenig Kraft die Befetsigung zu lösen, aber insgesamt braucht man genauso lange wenn nicht weniger lange wie wenn man die Manschette über die Befestigung zerrt :)
 
Das gilt evtl für dich und ein paar andere, aber ich wusste das bis dato nicht, das man das demontieren kann. Und das hier dient ja als Wissenssammlung, dementsprechend ist es jetzt auch hier aufgeführt und man kann es nachlesen, wenn man es nicht weiß ;)
 
Hej

gut sieht das aus - das mit dem Alublock ist eine super Idee. Das ist aber kein VOLVO-Werkzeug, hab das noch nie gesehen. WEIL - wir selbst machen das mit einer Rohrzange am untersten Ende des Tauchrohres - welches ja nie die Manschette erreicht weil es nicht so weit einfedert.
Die Dämpfer sehen aber noch sehr sehr schön aus... biem 8er sehen die nach 20 Jahren meist so aus, da hilft eine neue Manschette auch nicht mehr viel

avEJ3k



Gruß
 
Zurück
Oben