Mal blöde Frage wegen Rost an 850er

Alex_855

New member
Hallo Leute. Vielleicht im Falschen Themenbereich gepostet - dann sorry.

Weiss jemand von Euch aus welchem Material die Heckklappe des Volvo 850 Kombi besteht??

Also nach auskunft eines Volvo-Mechanikers aus Aluminium.
Aber Aluminium kann meineswissens nicht rosten.

Habe folgendes Problem.
Beim Falz meiner Heckklappe (wenn geöffnet), gesamte breite bis hoch zum Glas, ist der Lack ganz brüchig und hat Blasen.
Wenn ich diese wegkratze kommt der rost hervor - bis jetzt nur oberflächlich.

Was ist das nun für ein Material? Alu wohl nicht. Vielleicht eine Tauschklappe aus dem Zubehörhandel.

Ich werde das blöde Gefühl nicht los das ich hier einen Unfallwagen gekauft habe.... :(

Danke für Tipps.

ALex
 
Hallo Alex.

Aluminium kann auch "ROSTEN" (oxidieren), aber das sieht dann anders aus als beim Blech. Die Oberfläche wird weißlich und es dauert länger, bis Schäden erkennbar sind. D.h. wenn Rost hervorkommt wie Du Ihn kennst, ist es keine Aluminium-Heckklappe.
 
Hallo Peter.

Danke für die Antwort.

Aluminium Oxidation kenn ich von meinem alten Range Rover. Also beim Volvo ist definitiv richtiger Rost.

Ach jetzt ... hab ich ne Idee - den Magnettest kann ich ja machen. Auf Aluminium hält ein magnet nicht.

MFG.

Alex


Also die Heckklappe ist aus Stahl. Das Magnet hält. Wieso sagen die von Volvo das die Heckklappe aus Alu ist und nicht rosten kann.....?????
 
Bei unserem 855-er war die Heckklappe defintiv aus Stahl, und das Original ab Werk. Sonst hätten die Magnetkleber damals nicht gehalten......
 
Wenn Volvo ihre Wagen aus Alu anfertigen wuerde, waeren sie WEITAUS teuerer. Siehe Audi!

Uebrigens spricht man hier nicht von "Stahl", sondern von "Blech", also duennes Eisen.  
Stahl ist gehaertetes Eisen.
"Stahl" wird verwendet, um Hallen oder Gebaeude zu bauen. Bei KFZs wird "Blech" verarbeitet.
Waere ein KFZ aus Stahl gebaut, waere eine Knautschzone unnuetz, denn diese wuerde nicht "knautschen", sondern brechen.
Da ich angehender Masch.bau Ing. bin, habe ich mir diese Anmerkung mal erlaubt.  8)
 
Grummel.... :elklipsrsealed:
Werkzeugmacher...und angehender Meister...
Stahl ist Stahl,und wird höchstens zu STAHLBLECH verarbeitet...
Eisen ist Rohstoff...
Und wer verbaut bei Hallen oder ähnlichem GEHÄRTETEN STAHL!?

Na,vom Thema etwas wesch... :elkgrin:
 
*g* nun gut, vielleicht nicht grad Hallen, aber deren Verbindungselemente. Gehaertete Schrauben, Nieten und aehnliches.
Aber bei der Knautschzone stimmst du mir je wohl zu, oder?! :elkcheesy:
 
@ biGpartner: Blödsinn!
Die Eisenwerkstoffe werden in Sinterewisen, Knetlegierungen und Gußlegierungen unterteilt.
Ein Unterpunkt der Knetlegierung ist der Stahl. Bestandteile sind Eisen (Fe) und Kohlenstoff (C) bis zu 2,06% sowie eventuell andere Legierungsbestandteile. Somit ist Stahl eine Metalllegierung, die durch gießen hergestellt wird.

Blech bezeichnet nur die Form des Materials, im Gegensatz zu Profilen, Rohren und so weiter. Blech sagt somit nichts über den Werkstoff aus.

Aber wenn wir damit weitermachen mus das Thema ins Off-Topic. :elkrolleyes:
 
Jetzt muss ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Als Blech wird ein flaches Halbzeug aus Metall bezeichnet.

Beinahe jedes Metall kann zu Blech verarbeitet werden. Besonders dünne Bleche sind Metallfolien wie z.B. Aluminiumfolie oder Blattgold.

Stahlbleche werden aufgrund ihrer Dicke unterschieden in:
*Fein-Bleche bis 3 mm Stärke,
*Mittel-Bleche 3 bis 4,75 mm und
*Grob-Bleche bis zu mehreren Zentimetern.

Die Herstellung von Blechen erfolgt durch Walzen. Grobbleche werden heute gewöhnlich als Stück gewalzt und Mittel- und Feinbleche aus Bändern geschnitten. Ausnahme bilden Feinbleche mit besonderen Anforderungen an die Textur, die deshalb in wechselnden Richtungen umgeformt werden müssen.

Die Bearbeitung erfolgt beispielsweise durch Schneiden, Stanzen, Tiefziehen, Biegen oder Profilieren.
 
Ich hab ja auch nicht gesagt, das  "i s t" so, sondern man "s p r i c h t"  im KFZbau davon. Und Blech ist sehr wohl der richtige Ausdruck, wenns um eine Autotuer / Heckklappe geht. Oder glaubst du die ist aus nem Doppel-T bzw I-Profil oder nem Rundeisen oder U-Profil gebaut?
Ansonsten habt ihr ja alle Recht. Aber wenn ich mich mit Kollegen unterhalte, dann auf beschriebene Art und Weise.
 
Hallo,
auch nen bischen "Senf" von mir dazu.850 hat eine Blech
Heckklappe,deshalb auch der Rost.kommt unter anderem auch bei den Kennzeichenleuchten vor.
Und zur Information an Big Partner,Volvo verbaut sehr wohl Alu an ihren Fahrzeugen,nämlich V70 II,S60,S80 haben eine Alu Motorhaube.
Heckklappe V70 II und Xc90 ist aus Kunststoff.

Gruß Knut
 
Hallo Leute.

So viele ANtworten bezüglich Stahl, Blech, Legierungen und anderen gebogenen, gezogenen, gewalzten Teile.

Man dankt.

Alex
 
Zurück
Oben