AustriaHardCore
Sven - AHC
Servus Leute,
bei meinem 945 Polar Turbo mit dem B200FT und M90 Schaltgetriebe hab ich ein Problem mit der Lenkung. Wenn das Auto über längere Zeit steht, zB über Nacht, geht in der Früh die Servo nicht und die Lenkung ist extremst schwergängig. Wenn der Motor mal 10-20 Sekunden läuft, gehts wieder normal und leichtgängig. Übern Sommer wenns warm ist gibts keine Probleme. Jetzt wo es immer kälter wird, wird auch das Problem immer mehr.
Servopumpe ist bereits eine neue verbaut und auch die komplette Servoflüssigkeit wurde beim Tausch gewechselt, von daher schließe ich das jetzt mal als Fehlerquelle aus. Die Pumpe dreht auch sofort beim Starten mit, Riemen dürfte also auch fest genug sitzen. Meine ursprüngliche Vermutung war ja, dass wenn das Öl noch kalt und etwas zäher ist, es wo nicht ordentlich fließen kann und somit die Lenkung am Anfang noch schwer geht. Wenns dann leicht wärmer wird bzw die Servopumpe ein paar Sekunden läuft, hat sie genug Druck, um das Öl richtig fließen zu lassen. Könnte es sowas sein? Das irgendwo was leicht verlegt ist und das kalte Öl nicht so gut durch kommt? Oder ist das Servoöl überhaupt anfällig auf Kälte?
Mein Mechaniker und ich sind ratlos, es dürfte so eigentlich alles funktionieren. Er meinte, dann bliebe nur noch das Lenkgetriebe, dass es da wo hakt, aber das einfach mal so tauschen is ja nicht, is ja ein größerer Eingriff um "nur mal zu schauen". Vielleicht hat von euch ja wer ne Idee oder sowas schon gehabt? Bevor wir da alles zerlegen, frag ich mal lieber die Profis hier.
bei meinem 945 Polar Turbo mit dem B200FT und M90 Schaltgetriebe hab ich ein Problem mit der Lenkung. Wenn das Auto über längere Zeit steht, zB über Nacht, geht in der Früh die Servo nicht und die Lenkung ist extremst schwergängig. Wenn der Motor mal 10-20 Sekunden läuft, gehts wieder normal und leichtgängig. Übern Sommer wenns warm ist gibts keine Probleme. Jetzt wo es immer kälter wird, wird auch das Problem immer mehr.
Servopumpe ist bereits eine neue verbaut und auch die komplette Servoflüssigkeit wurde beim Tausch gewechselt, von daher schließe ich das jetzt mal als Fehlerquelle aus. Die Pumpe dreht auch sofort beim Starten mit, Riemen dürfte also auch fest genug sitzen. Meine ursprüngliche Vermutung war ja, dass wenn das Öl noch kalt und etwas zäher ist, es wo nicht ordentlich fließen kann und somit die Lenkung am Anfang noch schwer geht. Wenns dann leicht wärmer wird bzw die Servopumpe ein paar Sekunden läuft, hat sie genug Druck, um das Öl richtig fließen zu lassen. Könnte es sowas sein? Das irgendwo was leicht verlegt ist und das kalte Öl nicht so gut durch kommt? Oder ist das Servoöl überhaupt anfällig auf Kälte?
Mein Mechaniker und ich sind ratlos, es dürfte so eigentlich alles funktionieren. Er meinte, dann bliebe nur noch das Lenkgetriebe, dass es da wo hakt, aber das einfach mal so tauschen is ja nicht, is ja ein größerer Eingriff um "nur mal zu schauen". Vielleicht hat von euch ja wer ne Idee oder sowas schon gehabt? Bevor wir da alles zerlegen, frag ich mal lieber die Profis hier.