Leistungssteigerung für V70 LPT

youngtimer911

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Hallo ins Forum,
ich überlege, in meinen LPT etwas mehr Motorleistung zu bringen. Jetzt kann man ja Leistung nie genug haben, es sollte aber ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit, Fahrbarkeit und Preis ergeben.
Das Fahrzeug ist ein 99´ziger v70LPT mit ME7 und M56, der motortechnisch (wahrscheinlich) auf dem Serienstand läuft, damit aber sehr gut. Die Laufleistung liegt bisher bei ca. 185TKm. Da für eine Leistungssteigerung die Basis stimmen sollte, habe ich schon damit angefangen, minimal den guten Serienstand für Bremse (16“), Fahrwerk (Bilstein/H&R) und Lenker herzustellen.
Die bisherigen Überlegungen sind ein Upgrade auf ca. 300-350 PS, wobei mir hier für ca. 300 PS angeboten wurde (EuropeanTuning)

  • Turbolader 19T
  • Einspritzdüsen
  • Downpipe 3“
  • Software
  • Ladeluftkühler
Bei BSR (Stage4) gibt es ein ähnliches Angebot, allerdings ohne LLK, zu einem sehr attraktiven Preis. Ein BSR PPC2 fahre ich bereits im C70 Cab, das funktioniert gut. Allerdings sehe ich auf der BSR-HP nicht, was für ein Lader und welche Hersteller der Downpipe geliefert wird.
Hat das von Euch zufällig einer verbaut? Wird die versprochene Leistung eingehalten?
Gibt es bei der Downpipe Unterschiede (Ferrita vs. ???) ?
Vielleicht habt Ihr ja noch gute Erfahrungen oder Ideen für mich!

Gruß Matze
 
Also für 350 Ps ist dann doch schon bissl mehr notwendig als deine Liste ;)


Bist du sicher, das BSR nen anderen Lader mit zu gibt? Die machen eigentlich nur Software für Standard Komponenten und Auspuff...

Und einfach nur irgendwie Software ist mit dem Lader gefährlich. Wenn der einmal falsch bzw. "richtig" aufspielt, dann suchst du die Einzelteile deiner Maschine auf der Straße :D
 
Bei Stage 4 ist dann neben den u.a. Bauteilen auch ein Turbolader "Winkel" im Warenkorb.
Nach dem Preis für den Turbo (Winkel?) ist es wohl eher ein 18T.
Ob das paßt? Daher die Frage, ob das so schon jemand einsetzt, und ob die 310 PS / 456 Nm auch realistisch sind.

Was fehlt noch in der Liste?
 
Ist ein 18T bei BSR. Das Set ist mir neu, kann aber wohl nur in Schweden gemacht werden.

Liegt vermutlich daran, das es wohl auch BSR mit dem großen Lader zu heiß ist, nur ne Software aufzuspielen ohne das Auto abzufahren...

Das Drehmoment ist realistisch, wenngleich die Kupplung das nicht lange aushält.
Die Leistung kommt ohne besseren LLK da nie raus.

Für 310 Ps braucht es noch keinen größeren LMM, keine bessere Benzinpumpe. Kupplung wie erwähnt, LLK auf jeden Fall.
Ansaugung muss größer, die Engstelle vorm Lader muss weg (größeres Rohr).


Und ich würde gerne noch Bremse und Fahrwerk erwähnen ;)
 
Scheiss auf den groesseren Turbo und mach einfach nur Auspuff, Downpipe und Software, am besten beim Daniel. Mein V70II LPT mit aehnlichem setup fuhr Tacho 260kmh + und hat eh nie Grip gehabt. Investier das uebrige Geld lieber in ein Quaife.

Gruss madmat
 
Meint Ihr, die 16" Bremse vom R reicht da nicht aus?
Es soll ein B6/H&R Fahwerk rein, Teile liegen schon hier. Über einen dickeren Stabi kann man noch nachdenken. Ein KW Comp. ist mir too much.
Die Kupplung ist ca. 20TKm alt, wäre ja schade, wenn die gleich wieder in Rauch aufgeht. Wo ist denn da das Limit mit dem Drehmoment?

Zu dem BSR Angebot - Hab auch gelesen, dass man für die Software nach Schweden soll und ein LLK ist im Paket auch nicht dabei... Wenn man diese Komponennten nehmen würde, und richitg abstimmt, wo landet man denn dann?

Also dann lieber etwas runter mit dem Leistungsanspruch, und wie gesagt, es sollte gut fahrbar sein. Wichitg da ist mir der Schub von unten herraus, schnelle Übholmanöver auf Landstraßen, mehr Punch bei Herrausbeschleunigen aus Baustellen. Nix 1/4 Meile oder Ampelpokal - dafür ist der Kasten eh zu schwer und der Antrieb auf der falschen Seite. Ich meine, ich will ja mit dem Kasten nicht auf die Rundstrecke, dafür habe ich andere Spielzeuge.

Grüße Matze
 
Schub von unten. Dann ist ein 18T die falsche Wahl. Damit kommt er 500-700 U/min später.

Ich würde vermutlich bei dem Lader (max. 240 Ps) bleiben oder dann nur auf einen 16T gehen. Damit gehen aber max. 280 Ps in deiner Konfiguration (Auspuff, Downpipe, LLK).

Aber das ist auch nicht so wichtig. Du sprachst schon von "Schub". Schub entspricht Drehmoment. Das brauchst du.

Leistung (="Schub halten") brauchst du heutzutage und vor allem mit deinen Anforderungen eigentlich nicht :D


Gruß
 
Also ich kann zu diesem Thema nur den Daniel empfehlen!

Meinen C70 2,4T mit Automatik hat er vor einigen Jahren abgestimmt.

Es wurde eine DP mit 100" Kat verbaut und grüne R Düsen, 16T Lader und Sportluftfilter.

Der Wagen ging Hölle und das ohne einen Ruckler oder sonstigem Problem.

Und er läuft immer noch obwohl ihn schon 3 weitere Besitzer hatten... :)

Meine klare Empfehlung!

Schade dass er meinen S80 II Diesel nicht macht, denn nur ihm vertraue ich was Tuning von Volvos betrifft!
 
Jap läuft immer noch brav...kann ich nur bestätigen...echt geile Kombi, auch mit Automatik [emoji6]
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Ja, wir sind am Ball - es geht nix über gute Erfahrungen.
Schöner C, den Du hast! Habe bei meinem (allerdings ein Cabrio) "nur" die Stage1 von BSR drauf, der ist damit schon überfordert, obwohle Domstreb, Sachs-FW (Heico), 18" schon zur Verbesserung beigetragen haben. Ist aber trotzdem nix für schnelle Kurven, und ständig auf der Suche nach Haftung der Vorderachse...
Schonmal die Sitze - saubequem für die LS, aber bei zügiger Kurvenfahrt sitz man schneller auf dem Beifahrersitz als man sich das vorstellen kann.
Dazu das hohe Gewicht...naja, ist eher was zum Cruisen.
Beim V werde ich deshalb die R-Sitze einbauen. Obwohl die änlich aussehen, sitz man iwi tiefer drin, Seitenhalt und Komfort ist recht ausgeglichen, und dank Alcantaraeinlagen hält sich das Rutschen in Grenzen.
Gruß Matze
 
Schöner Wagen, welchen Motor hast Du drin, 4 oder 5 Gang Automatik. Hatte mir den 2000 als Handschalter in schwarz gekauft, ein Traum. Nach 3 Jahren musste er gehen wegen Nachwuchs. Merks Du einen Unterschied mit dem BSR 1.
 
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