LED-Umrüstung legal für V 60 I

T5-Power

Well-known member
Hi!

Eventuell steht kurzfristig ein V 60 I als Übergangsauto an.
Die Vorgänger P80 (H7) und P26 können ja mittlerweile legal auf LED-Abblendlicht umgebaut werden,der V 60 I mit Halogen anscheinend (noch) nicht.

Hat da Jemand nähere Info oder trotzdem schon mal umgebaut?

Gruß,Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dasss ich wüsste.
Ich habe das bei meinem C30 gemacht als ich den noch hatte. Der hat den Leistungsbedarf der einzelnen Lampen überwacht. Da musste ich mit einem (weil Osram keinen passenden CAN-Bus-Adapter angeboten hat) Lastwiederstand pro LED nachhelfen. Die CAN-Bus-Adapter sind im Prinzip auch nichts anderes als Lastwiederstände, die zusätzlich zur LED noch weiteren Strom verbrauchen und der Überwachung so vorgaukeln, dass alles ok ist.
Der Laswiederstand war dann parrelel zur LED geschaltet, um dafür zu sorgen, dass sowohl an LED und Lastwiederstand jeweils die vollen 12v anliegen. Die LED hatten ca. 19Watt glaube ich (ist ne weile her, dass ich das gemessen und berechnet hatte...) und der Widerstand musste dann noch ca. 35W verbraten, dass die Überwachung eine intakte H7-Halogenbirne "sieht".
Ohne gab es eine Fehlermeldung.

Was anderes machen Osram und Philips mit ihren CAN-Bus-Adaptern auch nicht. Nur eben, dass sie das out of the Box als plug and play Lösung liefern.
 
Ah,ok.
Somit ist auch der geringe Stromverbrauch der LED`s an sich auch ein Trugschluss.
Solange es keine Möglichkeit gibt die überwachung um zu programmieren, leider ja.

Dazu kommt auch, dass die Abwärme der CAN-Bus-Adapter in der Regel außerhalb des Scheinwerfers abgegeben wird. Dadurch wird der gesamte Scheinwerfer weniger warm als original; was gut für die LED ist, aber leider bei Frost verhindern kann, dass sich der Scheinwerfer selbst Eisfrei hält wie bei Halogen-Lampen (sollte man für den Winter im Hinterkopf haben).
Daher hatte ich meine Lastwiederstände damals im Scheinwerfer untergebracht und im Abluftstrom des Lüfters der LED positioniert.
Dadurch altert die LED zwar etwas schneller, (wegen höherer Temperaturen) aber das hält sich im Rahmen und war mir zu Gunsten der Sicherheit lieber.
 
So,mein V 60 wurde in die Freigabeliste aufgenommen.
Es wird nur das Leuchtmittel und der Adapter Typ N benötigt, kein CANBUS-Adapter.
 
Zu früh gefreut.
Habe mir heute mal den Scheinwerfer vorgenommen.
Technisch gesehen ist es gar nicht möglich, die neuen LED-Upgrades zu verbauen.
Hinter der Abdeckung ist Null Platz für die deutlich länger bauenden LED-Brenner.
Beim Fernlicht würde es gehen,beim Abblendlicht nicht.

Oder man lässt den Deckel weg.
Funktioniert dann bis zum ersten Regen.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut.
Habe mir heute mal den Scheinwerfer vorgenommen.
Technisch gesehen ist es gar nicht möglich, die neuen LED-Upgrades zu verbauen.
Hinter der Abdeckung ist Null Platz für die deutlich länger bauenden LED-Brenner.
Beim Fernlicht würde es gehen,beim Abblendlicht nicht.

Oder man lässt den Deckel weg.
Funktioniert dann bis zum ersten Regen.

Schade
Bei Osram und Philips sehe ich keinen V60 in den Kompatibilitätslisten.
Welchen Hersteller hast Du heraus gesucht?

Das Thema mit dem Platz ist nicht ungewöhnlich. Osram gibt bei den freigegeben Fahrzeugen die ab Werk zu wenig Platz im Gehäuse bieten immer an welchen neuen Deckel man verwenden muss. Den bekommt man dann bei Osram zu kaufen.
Die ggf. nötigen Adapterkabel die mit in der Freigabe stehen enthalten in der Regel dann auch gleich den CAN-Bus-Adapter (falls der notwendig ist).
Wenn kein CAN-Bus-Adapter notwendig ist, wird in der Regel eigentlich auch kein anderes Kabel benötigt.

Für den Deckel gibt es ggf auch ne Bastellösung.
Bei meinem C30 habe ich mir damals vom Schrott zwei Deckel besorgt die ich modifiziert habe (wollte noch heile auf Reserve haben falls was schief geht)
Dabei habe ich die Mitte der Deckel mit einem Gasbrenner erwärmt und dann etwas nach außen ausgebeult um Platz für den Kühlkörper zu machen.
Solange man das nur in der Mitte macht und nicht übertreibt, hält der Deckel auch dicht.
 
Spannend.
Wenn man direkt über die Seite von Philips geht, findet man noch keine Volvos in der Liste.

Aber gut, mag da noch nicht aktuell sein. Aber wenn sie dafür eine freigabe haben, sollte das eigentlich mit dem vorhandenen Deckel passen wenn kein anderer Deckel gelistet wird. Da würde ich mal bei Philips direkt nachfragen.
Was den CAN-Bus-Adapter an geht, muss ich aber sagen, bin ich tatsächlich überrascht, da eigentlich alle modernen Fahrzeuge die Lampen überwachen. Auch das würde ich mal nachfragen. Bzw, das kannst Du ja einfach selbst testen, ob er eine Warnung aus wirft. Für einen kurzen Test brauchst Du keinen Deckel auf dem Scheinwerfer.
 
Die Frage ist ja letztlich,WIE überwacht wird.
Sinnvoll ist ja,wenn nur gravierende Unterschiede der Stromaufnahme von links nach rechts erkannt werden und nicht die generelle Stromaufnahme.
 
Die Frage ist ja letztlich,WIE überwacht wird.
Sinnvoll ist ja,wenn nur gravierende Unterschiede der Stromaufnahme von links nach rechts erkannt werden und nicht die generelle Stromaufnahme.
Da gebe ich Dir recht. Kann hier bisher nur von meiner Persönlichen Erfahrung beim P1 berichten. Und da war es leider nicht nur ein Abgleich zwischen rechts und links.
 
Also für den X1 meiner Freundin gab es eine extra Box, die man in die Zulietung des Scheinwerfers gehängt hat. Die hat dann die verminderte Stromaufnahme durch die LED-Leuchtmittel kompensiert, das in der Anzeige nicht der Fehler kommt es wäre ein Leuchtmittel defekt.
 
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