Ladergrösse und performance

Klaus850

New member
Bezüglich auf diesen Thread http://volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1150813633 wo es etwas abgeschweift ist in richtung welcher lader passt, wollte ich fragen wer hat seinen Lader gegen was grösseres getauscht und in dem zug auch die leitungen vergrössert oder nur den Druck erhöht, soll heissen wurde der lader nur geändert um im oberen Drehzahlbereich einen höheren Druck konstanter zu halten oder bei vergrösserter leitung gleich mehr luft zu schaufeln mit gleichem Ladedruck(vorrausgesetzt es passt auch der Kopf und der Auspuff)

Bin ich ma gespannt ;)
 
Na einer der auch das an menge durchlässt was der Lader schaufeln kann, ich mein jetzt nicht eure 220Ps sondern die was rauskommen wenn man den A-Lader ausreizen will.

Was für eine Drehzahl fahrt ihr den, vom Motor ;) , und wo habt ihr die leistungsspitze(PS).
 
Klaus, um solche Sachen zu erfahren bist du im falschen Forum. Da wirst du bestimmt irgendwo bei Turbobricks oder Turbo Performance Club glücklicher. Denn wir 3 (und mehr haben sich da noch nicht zu Wort gemeldet) sind nur kleine Fische.

Oder wende dich mal an Heico, an den Mechaniker des 242 Turbo, der kann dir vieleicht noch so einiges sagen. Nicht Tom?

Ach ja, Maurer Motorsport in der Schweiz hat mal noch 242 Turbo aufgebaut und hat noch 2-3 Kunden irgendwo in Schweden... der könnte dir auch Infos geben. Aber Achtung, der fährt heute Chevi (haha, Daewoo) und ist schweinisch Teuer. Aber der macht dir auch 400 PS aus dem B21ET Block raus.

Oder wie wäre es mit Herrn Eggenberger, auch der lebt noch und spricht Deutsch. All diesen Herren darfst du so viele Löcher in den Bauch fragen die wir dir eh nicht beantworten können.
 
Klaus, um solche Sachen zu erfahren bist du im falschen Forum. Da wirst du bestimmt irgendwo bei Turbobricks oder Turbo Performance Club glücklicher. Denn wir 3 (und mehr haben sich da noch nicht zu Wort gemeldet) sind nur kleine Fische.

Oder wende dich mal an Heico, an den Mechaniker des 242 Turbo, der kann dir vieleicht noch so einiges sagen. Nicht Tom?

Ach ja, Maurer Motorsport in der Schweiz hat mal noch 242 Turbo aufgebaut und hat noch 2-3 Kunden irgendwo in Schweden... der könnte dir auch Infos geben. Aber Achtung, der fährt heute Chevi (haha, Daewoo) und ist schweinisch Teuer. Aber der macht dir auch 400 PS aus dem B21ET Block raus.

Oder wie wäre es mit Herrn Eggenberger, auch der lebt noch und spricht Deutsch. All diesen Herren darfst du so viele Löcher in den Bauch fragen die wir dir eh nicht beantworten können.

Aha und ich dachte mit TurboTom,
PS: In der Firma wo ich Arbeit haben wir einen 240 Turbo Gruppe A (340PS)
also weiß ich ein bissi darüber was geht und was net oder so!!! -und was man brauch!!

Gruß Thomas  "

währe der richtige Mann gefunden, und du hast doch auch mit Turbos zutun, es ging nur um die Dimension der Ansaugwege(wo auch die Ventilgrösse und Drosselklappen dazugehören) und druckrohre der aufladung und ob ihr das was optimiert habt, deshalb auch die frage bei welcher Dehzahl denn die 220Ps anliegen da ich mir vorstellen kann das die einiges höher liegen könnte da dann der A-Lader sein Vorteil ausspielen könnte mit seinem höher Volumen das er bei hoher drehzahl halten kann was der original dann nicht mehr kann. War eigentlich nix spezielles ;)
 
Klar arbeite ich mit Turbos, ich konstruiere die Dinger sogar... nur haben unsere kleinsten Turbos den grossen Nachteil, sie sind so gross wie dein ganzer Motor.

Die dimensionen, mach sie doch so gross, gerade und kurz wie du kannst, das ist das optimale. Leider gibts da so dinge die sich nicht ändern lassen.

Und so nebenbei, mein Turbo läuft noch total original mit ca 150 PS und 205 Nm... was nicht mal mehr ganz die originalen werte sind, irgendwo ist da was auf der Strecke geblieben.

Höhr dich ein bisschen um, dann findest du auch raus welechs der beste Kopf, die beste Kurbelwelle und so sind. Am schluss kommen wir alle auf das selbe, da Gruppe A Teile entweder kaum noch aufzutreiben sind und dann erst noch schweine teuer sind.
 
Höhr dich ein bisschen um, dann findest du auch raus welechs der beste Kopf, die beste Kurbelwelle und so sind. Am schluss kommen wir alle auf das selbe, da Gruppe A Teile entweder kaum noch aufzutreiben sind und dann erst noch schweine teuer sind.

;) Mach ich doch hier, aber bis nun hab ich noch keine Infos was ihr noch so gemacht habt  :eek:  oder wollt ihr es nicht sagen, das ihr exclusiver bleibt   ;)

Gibt es grösser Drosselklappengehäuse mit passender DK und bringt mir die A-Nockenwelle was?
 
Also, kleines Update für dich. Ich habe einen K&N Luftfilter und eine 2,5" Simmons Auspuffanlage an meinem B21ET. Und sonst habe nichts gemacht. Geplant sind für diesen Frühling ein LLK. Und mehr nicht.

Marc (244T4plus) hat ein LLK, ein Grp. A Lader, Luftfilter, 3" Ferrita Anlage, Starke Zylinderkopfdichtung und 0,8 Bar Ladedruck. Und so weit ich weiss auch nicht mehr.

Zylinderkopf haben wir nicht gemacht. Eine A-Nocke aus dem Saugmotor soll was bringen, aber man muss sie erst einbauen bevor man was aussagen kann. Dann gibts von irgendwelchen B230-Saugermotoren noch grössere Zylinderköpfe, mit grösseren Ventilen. Die sollen auch was bringen. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Und die Nummer für den Grossen Kopf hab ich auch vergessen. Sorry.

Ist somit hoffentlich klar dass wir dir eigentlich nicht helfen können. Vieleicht kann dir Tom noch etwas dazu sagen, er hat evtl noch ewas mehr gemacht.
 
Klaus... 220 PS sind ein guter Anfang... aber das ist wie mit Geld, Leistung kann man nie genug haben :)

Ach ja, so bei 220 PS wird es mit dem Overdrive langsam Kritisch... die Kupplung darin schleift dann zwischendurch. Wenn du mehr willst musst du das Getriebe umbauen. Volvo M90 5 Gang, Getrag, Toyota Supra oder Mustang Conversion nur um dir einige Stichworte zu geben.
 
Tag auch,

pass auf Klaus ich bin ja nicht so, hier einigen dinge:

Nockenwelle B21 ET hat eine T welle mit 9,9mm hub, da würde eine K gehen die hat 11,95mm hub
damit läuft der Motor zwar nicht rund aber geht, am besten ist die VX die hat glaube ich einen einlass Hub von ca. 12mm und auslass von 11mm damit läuft er am besten.

Zylinderkopf braucht man einen 531 vom B23ET größere Kanäle und Ventile "dem bekommst Du garantiert nicht"

Ansugbrücke z.B. vom 740 Turbo mit dem Ladeluftkühler und Rohren am besten auch mit dem Turbolader

Kopfdichtdung Gruppe A diese hat schneidringe ca. 250€

Kraftstoffanlage auf max. hochdrehen Zündung fahre ich auf ca. 20°

Bis hierhin ist soweit alles noch günstig!
wenn amn mehr will musst Du Getriebe z.B. Getrag M51, wassereinspritzung ,V8 Kraftstoffanlage
Kolben, Pleul, Turbolader usw.

Gruß Thomas
 
Tag auch,

pass auf Klaus ich bin ja nicht so, hier einigen dinge:

Nockenwelle B21 ET hat eine T welle mit 9,9mm hub, da würde eine K gehen die hat 11,95mm hub
damit läuft der Motor zwar nicht rund aber geht, am besten ist die VX die hat glaube ich einen einlass Hub von ca. 12mm und auslass von 11mm damit läuft er am besten.

Zylinderkopf braucht man einen 531 vom B23ET größere Kanäle und Ventile "dem bekommst Du garantiert nicht"

Ansugbrücke z.B. vom 740 Turbo mit dem Ladeluftkühler und Rohren am besten auch mit dem Turbolader

Kopfdichtdung Gruppe A diese hat schneidringe ca. 250€

Kraftstoffanlage auf max. hochdrehen Zündung fahre ich auf ca. 20°

Bis hierhin ist soweit alles noch günstig!
wenn amn mehr will musst Du Getriebe z.B. Getrag M51, wassereinspritzung ,V8 Kraftstoffanlage
Kolben, Pleul, Turbolader usw.

Gruß Thomas
Danke dir hört sich ja mal gut an, den LLK hab ich schon drin, sammt dem einlasskrümmer vom B21E eine A-Welle hab ich auch schon liegen das mit dem 531 Kopf ist nicht so das problem einen zu bekommen, nur so richtig rund läuft er ja dann nicht mehr im Stand, aber irgendwo muss man ja abstriche machen ;) , da in auch meine Frau noch fahren soll bleib ich erstmal bei einer zivileren Variante mit der A-Welle, Zündung 20° ? hatte mal auf 20° aber eher weil der ZV gesponnen hat da lief er auch wie ein Rüttler ;) wie läuft deiner im Stand hast du das im Griff? Ich hoffe man sieht sich in Alsfeld, mal sehen wenn meiner bis dahin einigermassen läuft komm ich mit dem, wenn nicht mit meinem 850zisch.
 
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