Ladeluftführung T-5

Micha

New member
Bei meinem 94-er 855T-5 geht das Ladeluftrohr vom Lader oben in den Ladeluftkühler(LLK).Beim 95-er T-5 geht es unten in den LLK und hat nach Durchlauf einen leicht verkürzten Weg bis zur Drosselklappe.Weiß jemand ob letzteres Konstrukt einen spezifischen Vorteil in Bezug auf Leistung,etc...in sich birgt?Und wenn ja ob es nur an dem kürzerem Weg von LLK zur Drosselklappe liegt oder ob sich das Strömungsverhalten in der Leitung vorteilhaft auswirkt?
Und noch etwas.Der 855 T-5R von MR in der Galerie hat etliche Anbauteile im Motorraum deren Definition mir einfach schleierhaft ist.Vielleicht findet sich ja ein"HOMIE"der dazu ein paar qualifizierte Worte am Start hat.So das war es erst mal von mir.Und mit Dank im voraus und einem bemutterndem"RAST NICHT SO!!!!!"verabschiede ich mich.

Ciao Micha
 
Hallo
Das mit der Ladeluftführung von unten soll eine leichte Verbesserung des Durchflusses durch den Ladeluftkühler mitbringen, da die warme Luft eher nach oben "geht" und nicht von oben nach unten gedrückt werden muss.

Die etl. Anbauteile beim MR T5 sind:
silbernes rohr: einfach nur um Luft aus dem Kühlergrill auf den Turbo zu leiten-hat keine Motor-Überlebensnotwendige Funktion-ist nur ne Zusatzkühlung für den Garret-Lader (der Rockt richtig! hatte ihn auch mal)
und dieses kleine Manometer ist nur die Anzeige für den Benzindruck, wenn ich mich noch recht errinnere.

Schönen Gruß
Lucian
 
Zurück
Oben