Ladedruck TDI

A

Andreas_S70

Guest
Abend.
Bin mit meinem S70 tdi bj 97 eigentlich sehr zufrieden nur die leistung ist leider noch zu wenig. Nun meine Frag wie kann ich den Ladedruck am sinvoll erhöhen.

Ich denke mal das in kein VTG Lader verbaut ist.

Was für möglichkeiten gibt es den Druck zu steigern? Hab zurzeit 1,1 bar

Denke mal 1,5 wäre noch in Ordnung.

Muss man danch an der software auch was tun?

danke Andreas
 
Bist Du wirklich sicher, das Du mit Deinem Diesel 1,1 bar Ladedruck hast? Mir erscheint das etwas zu viel.

Prinzipiell würde ich mit dem Ladedruck nicht über 1,4-1,5 bar gehen. Der Druck muss ja nicht nur vom Lader, sondern auch von allen anderen Komponenten getragen werden.

Die Software würde ich auf jeden Fall angleichen, also auch keinen Chip "von der Stange" kaufen, sonder individuell einen anfertigen lassen.
 
lass das bleiben!
nee, im ernst. also ich weiss ja nun was ein neuer lader kostet. ohne softwareanpassung höchstens 0,1bar erhöhen. sonst läuft der wagen zu mager. aber die 0,1bar bringen es dann auch nicht. also entweder professionell mehr leistung zaubern oder aber so weiter fahen...

max :elkcry:
 
0,4 bar ohne ecu ändern. dann spar schonmal aufm neuen motor. nur in verbindung mit angleichung der software.
 
Naja, normalerweise sollte das steuergerät in der lage sein bis 1,4 bar die Einspritzung nachzuregulieren (zumindest geht bei den audi 100 (gleicher motor)) über den 1,4bar schaltet er auf notlauf.
Was mich am meisten beschäftigt ist die kühlung des Kolbenbodens möchte nicht das der Kolben durchbrennt.

Da ich die Software angleichung nicht selbst machen kann kostet das teuer Geld, würde ich das nochmal machen (dan ordentlich) würde ich die Verdichtung des Motors reduzieren und den Ladedruck aus sagen wir mal 1,8-2 bar steigern. Macht die Sache zwar nicht unbedigt günstiger aber ich denke das is noch im machbaren bereich.

nur hätte ich für solch ne investition lieber nen motor mit weniger km. bei meinen 220000 ist das rausgeschmissenes geld. möglicherweise läuft mir ja mal einer über den weg.

freue mich auf eure antworten mfg. Andreas
 
Moin,
ich habe mir gerade mehrere Messgeräte in meinen V40-Heißölferrari eingebaut. Ich werde dazu auch noch ein neues Thema eröffnen.
Zu dem Ladedruck kann ich dir einiges erzählen.
Ich fahre einen Diesel von 01 und der macht spitze 1,45bar. Diese liegen natürlich nur sehr kurz an. Im Schnitt kann man sagen der er mit 1,2 bar aufgeladen wird (gemessen nach dem LLK).

Wenn du NUR den Ladedruck erhöhst (über die kleine gesicherte Mutter über dem Turbo) kann es sogar passieren das du weniger Leistung hast. Der Motor würde mehr Ruß ausstoßen und die einspritzzeit würde dann automatisch verringert werden. Es werden im Motor mehrere Werte gemessen, die in einem Verhältnis stehen MÜSSEN.

Um mehr Leistung zu erhalten musst du z.B. die einspritzzeiten ändern. Wie oben schon gesagt wurde, ist es quarsie ein muss, eine Zusatzelektronik ein zu setzten.

Richtig viele Informationen zu diesem Thema kannst du z.B bei den Dieselschraubern http://community.dieselschrauber.de/index.php oder bei http://www.kfztech.de/index1.htm erfahren.
Da schreiben Leute die richtig Ahnung und ganz viel langeweile haben. ;)
List euch da mal durch, das sollte alle Fragen beantworten.

Mfg. Flo
 
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