Kupplung nachstellen

HenryL

New member
Hallo zusammen, ich will bei meinen Volvo 460 (B18U) die Kupplung nachstellen. Also ne Anleitung wär ganz toll.
Danke
 
da wird wohl ne neue kupplung notwendig sein! nachstellen brauchst du da nix! hatte bei meinem as selbe problem das einzige was sich verändert hat war die pedalstellung,und da mein kleiner elch sowie so bald in die klinik muss kommt halt auch ne neue kupplung rein.
ach so ein paar daten zu auto wären nicht schlecht zb. so
volvo 460 B18u 105000km EZ 2.11.1991
sind zb die wichtigen dinge von meinem

mfg mario :)
 
Habe immer noch das Problem das wenn der Motor noch kalt ist, ich beim langsamen rollen, den 1sten und 2ten Gang schlecht rein bekomme.
Mein Arbeitskollege meinte das liegt daran das die Kupplung nicht mehr sauber trennt und man diese Nachstellen müsste !?!

Volvo 460 B18U, ca. 254000 km, EZ 17.05.1996, Baujahr 1991
 
du kannst es ja mal probieren! im Motoraum rechts siehst du den Bouwdenzug und den hebel wo er eingehängt ist ! am Bouwdenzug ist ein gewinde und ne verschraubung.schau mal dort ob der Bouwdenzug Spiel hat.mit der verschraubung kannst du das spiel verändern.wenn ich morgen zu hause bin schaue ich nach und mache evtl. Bilder kann ich dir dann schicken . bei bedarf schich mir eine Pn mit der Mailadresse! wird aber erst am samstag weil ich Trucker bin und mein 460er im winterquartier steht!
aber wenn die kupplung nicht mehr sauber trennt solltest du wirklich mal über eine neue nachdenken. ist ein verschleissteil und bei 254000km kann das schon mal kaputt sein ! mein auto hat zwar erst 100000km aber der vorbesitzer hatte wohl immer den fuss auf dem pedal stehen.meine muss erneuert werden!
mfg mario
 
der bowdenzug kann kein spiel haben, da das gewicht des pedals ihm imma auf spannung hält.
nachstellen ohne ne neu kupplung verbaut zu haben macht auch keinen sinn, sondern könnte höchstens noch mehr schaden anrichten.

ob sie richtig trennt, kann man schon daran erkennen wo sich der schleifpunkt befindet.
der müsste denn schon direkt übern bodenblech sein, das man dat pedal nich weiter durchtreten kann um die kupplung ganz zu trennen.
und so lange sich gang3-5 ohne probleme einlegen lassen, wirds wohl nich an der kupplung liegen, die macht bei den drei gängen genau das selbe wie bei gang1&2...

ich würde mal getriebeöl wechseln und auf richtigen stand bringen.
denn noch alle verschlissenen teile des schaltgestänge wechseln und gestänge neu einstellen.

wieviel fleisch noch auf der kupplungsscheibe is, lässt sich beim B18U auch sehr gut gucken.
einfach den motor per hand an der riemenscheibe durchdrehen, bis die kupplungsscheibe in der öffnung zur kontrolle des zündzeitpunktes zu sehen is.
denn siehste, ob du vielleicht auch gleich noch nen neuen kupplungssaz einbauen kannst.

PS:
wie kann den auto "baujahr"(BJ)91 sein, aber ne EZ von 96 haben?!?
außerdem geht es bei den autos ums modelljahr (MJ), nich ums baujahr.
und die EZ gib nur wenig aufschluß darüber, um welches modelljahr es sich hierbei handelt.
also lieber die komplette fahrgestellnummer angeben, als irgendwelche baujahre oder EZ's.
nur aus der fahrgestellnummer lassen sich die genauen daten ermitteln
 
ich sage nur das was bei mir ist! schleifpunkt ganz unten und pedal hatte spiel(2cm)! bisschen dran rumgedreht schleifpunkt immer noch ganz unten aber kein pedalspiel mehr! von daher meine entscheidung die kupplung zu ersetzen!
 
ich verstehe nich, wo dein pedal wie spiel gehabt haben soll?!?
die beiden kontermutter am bowdenzug werden nur durch das pedalgewicht in der ausrückgabel gehalten.
schneidest beispielweise den bowdenzug durch, fällt das pedal aufs bodenblech, ziehst du es aus der ausrückgabel, hebt sich das pedal...

wenn die kupplung verschlissen und der bowdenzug richtig eingestellt war, hebt sich das pedal und der schleifpunkt immer weiter, bis das pedal (übertrieben gesagt) irgendwann ma am armaturenbrett anliegt und du die kupplung nurnoch durch "draufsteigen" niedertreten kannst.
das is der punkt, ab dem es gefährlich wird, wenn man jetz anfängt da irgendwas "nachzustellen"....

um das zu wissen und die logik zu verstehen, muss man kein wissenschaffler, professor oder KFZler sein, sondern einfach nur ma in physik bei den hebeln aufgepasst haben
 
es muss nicht an der kupplung liegen dieses problem besteht bei fast allen die das getriebe jb 1-5 haben(im winter bei extrem temperaturen) problem ist auch bei renault bekannt
-couchpotato- hat ne info bekommen zum lesen u kontrollieren [smiley=090_smilie.gif] [smiley=rallyeco.gif]
 
sag ich ja, kupplungsprobleme hat man in allen gängen, nich nur in bestimmten...

die info würd ich auch gern ma bekommen und lesen :)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.

@ AlterSchwede460: also die Ident...nummer ist XLBLC153ETC746104
Der Volvo stand anscheinend 5 jahre beim Händler rum, warum weiß ich auch nicht.
Gang 3 - 5 lassen sich ohne Probleme einlegen.

@480GT: Ich werde das nicht selber machen können, 1. habe ich kein richtiges Werkzeug dafür und 2. keine Hebebühne.
Ich werde damit zu einer Wekstatt gehen, wollte nur Infos damit die mir da nicht irgendwas verkaufen was vll nicht gemacht werden muss.

und jetzt noch ein neues Problem,
heute ist mir ein Bleistift zwischen die Abdeckung des Handbremsgiffes gefallen, wollte die Mittelkonsole ausbauen, hab dabei den Fahersitz etwas zu schnell nach vorne schnellen lassen, dabei hat der Gurtstraffer ausgelöst !!
Ich denke mal das ich so nicht durch den TÜV komme oder ?? was würde mich ein neuer kosten bzw. der Austausch/reparatur bei einer Werkstatt ??
 
;D
wer hat dir das mit den "5jahren beim händler gestander" erzählt?
das is totaler blödsin.
dein 460 war noch ganz frisch als er beim händler gekauft wurde, es is ein MJ96.
du hast auch schon die weißen blinker und den kühlergrill in der motorhaube, stimmts?
und dieses facelift gab es erst ab MJ94, alle anderen vorher hatte gelbe blinker, andere scheinwerfer und den kühlergrill einzeln...

ich würde die info immanoch auch gern ma haben wollen...

mit deinem gurtstraffer könntest du wirklich ein problem bekommen.
frag mich zwar wie man den beim sitz verschieben auslösen kann, aber egal. hat schön geknallt wa ;)
leuchtet jetz deine SRS-lampe und bekommst du den gurt noch ins schloß?
am einfachsten wäre wohl nen neuen/gebrauchten gurtstraffer zu besorgen und den zu tauschen.
übrigends is vorn am gortstraffer ne kleine rote schraube, mit der kann man ihn deaktivieren, jenachdem in welche richtung der pfeil dadrauf zeigt...
 
genau mit roterschraube deaktivieren [smiley=thumbsup.gif] kenne jemanden der faehrt schon jahre so, [smiley=788_smilie.gif]ups darf man das sagen?
und wenn du denn mal aus eigener ueberzeugung ihn neu(tauscht) machst ist noch besser
 
@AlterSchwede460: die Info :
also wenn es nur vom 1. in 2. (2. in 1.)gang im kalten zustand ist, so wie jetzt im winter, folgendes- kontrolle getriebeoelstand (an der vorderseite des getriebes verschraubung loesen kl, finger rein stecken , oelstand sollte nicht hoeher sein als ca 1cm unter einfuelloeffnung (oft ist zu viel oel drin).
im winter ist das oel so zaeh deshalb gibt gerade da solch schaltprobleme, bei renault(das getriebe kommt von renault)wurde oel abgelassen(vorher warm fahren)dann 0,5l atf oel(automatikoel) und en rest 2,7 wieder mit geriebeoel aufgefüllt.danach war es super selbst bei temperaturen um minis 15 grad.fahre es selber so und noch nie etwas gehabt seit dem.
kupplungsspiel pruefen schadet natuerlich nicht u sollte auch gemacht werden, bitte aber etwas spiel am seil lassen sonst druekt die gabel immer auf das drucklager,falls all das nicht hilft ja dann wohl kupplung erneuern- denke aber es ist eher selten



Ja dann ist er ein MJ96, mir hat man das so gesagt, ob das stimmt oder nicht konnte ich nicht beurteilen
und ja habe weiße blinker, und den kühlergrill in der haube.

zu dem Gurtstraffer ... nein hatt gar nicht geknallt, mir ist das blos aufgefallen weil dann die Abdeckung auf dem Boden lag wo die Warnhinweise drauf stehen.
Kann auch sein das das schon länger so ist, aber mir ist es erst letztens aufgefallen das der ausgelöst hat.
Anschnallen kann ich mich noch und leuchten tut auch nix ?!?
Die rote Schraube habe ich auch schon entdeckt, aber jetzt ist ja zu spät.
 
wenn der gurtstraffer ausgelöst hätte, hätte es nen ziemlich lauten knall gegeben.
und wenn der ausgelöst wurde, denn befindet sich das gurtschloss ziemlich tief unten, es wird beim auslösen runtergezogen.

is dein "ausgelöstes" denn tiefer als das andere?
 
zum Thema Gurtstraffer. Eigentlich muss der TÃœV das sehen.
Aber ich bin auch Jahre lang so Rumgefahren. Aber auf der Beifahrerseite wars bei mir. Hat ordentlich Geknallt. Muss ein Kurzschluss gewesen sein. Naja. hab nicht weiter nachgeforscht. War da noch nicht so in der Materie.
 
Jup, das ist es !!! Der weiße Gummi/Plastik ist auch total zusammen gedrückt
Also es hat überhaupt nicht geknallt, das wäre mir bestimmt aufgefallen !!!
Dann scheint das wohl schon länger so zu sein !!!
 
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