Kolben / Kolbenringe B230FT

bewo850

New member
Hallo zusammen!

ich repariere gerade meinen 940 von 1997 mit B230FT Motor. Er hatte leider zugekokte Ölabstreifringe und auf einem Zylinder mächtig Öl verbrannt. Nun habe ich einen Satz gereinigte gute Kolben im Standardmaß bekommen, wo auch neue Kolbenringe dabei waren (Mahle 03764N0). Leider waren bei zwei Sets die neuen Ölabstreifringe gebrochen. Jetzt wollte ich neue Kolbenringe bestellen und dabei ist mir aufgefallen, dass die mitgelieferten für nicht Turbomotoren gedacht sind. Für die Turbomotren werden andere Sets angeboten, bei denen der Ölabstreifring 4 statt wie bei meinen 3,5 mm ist, sowie ich das lese.

Das ganze kommt mir nur etwas spanisch vor, da die gelieferten Ringe exakt passen. Oder sollte der Ölabstreifring beim Turbo 0,5 mm Spiel haben?

Kann mir hier jemand helfen, welche Kolbenringe nun für den B230FT richtig sind? Im Originalteilekatalog (Partslink) werden unter meiner Fahrgestellnummer auch zwei unterschiedliche Sätze im Standardmaß angeboten, wobei der eine (275369) EXC Turbo und der andere (275372) Turbo gekenzzeichnet ist.

Die Kolben stimmen jedenfalls mit meinen alten exakt überein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Benny
 
Oben