Klimaanlage beim v70 geht nach paar min aus

duhis

New member
hi

bei meinem v70 geht die klima anlage beim start ca 2-5 min

wenn mann ihn dann ne weile stehen lässt geht sie wieder so 2-5 min

jetzt vermute ich das es mit den hochdruck schalter was zu tun hat oder habt ihr eine andere idee??

weiß jemand wo der sitzt und wie der geschalten wird?

danke schon mal
 

T5-Power

Active member
Dürfte das Standardproblem der Magnetkupplung sein.
Bei Wärme (also nach 2-5 Minuten) im Motorraum wird die Magnetkupplung nicht mehr angezogen,weil der Spalt zu groß geworden ist.
Wenn noch genügend Kältemittel vorhanden ist und das System ansonsten dicht ist,kann der Kabelbinder/Nudelclip-Trick helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    668 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

roorback

Active member
Hej

es wird der Spalt der Magnetkupplung zu groß sein. Der kann gemessen werden, und auch ganz einfach eingestellt werden. Sollte dir jemand dazu raten hier Kabelbinder oder so zu verwenden - BITTE NICHT. Es ist dort warm und wenn der Spalt nicht stimmt, die Kupplung rutscht - dann brennt dir der Kompressor ab.
Es ist genau eine Schraube, dann kann man die Magnetkupplung abziehen und mit Einstellblättchen einstellen. Eine Werkstatt hat das in 15min erledigt.

Gruß
 

nok13

Member
Moin,
in 15 Minuten bezweifle ich. Beim Benziner ist der Platz sehr eingeschränkt, um die Schraube heraus zu bekommen. Meistens muss der Kompressor einen Zentimeter zur Seite geschoben werden.
Aber es ist machbar.

Grüße, Nok
 

T5-Power

Active member
Man kann natürlich auch die Metallclips verwenden,die sorgen dann garantiert nicht für einen Großbrand.
Funktioniert bei mir und etwa 25 anderen Usern aus den anderen Foren im Übrigen schon über Jahre perfekt,nicht nur bei Volvos.
 
Zuletzt bearbeitet:

roorback

Active member
Moin,
in 15 Minuten bezweifle ich. Beim Benziner ist der Platz sehr eingeschränkt, um die Schraube heraus zu bekommen. Meistens muss der Kompressor einen Zentimeter zur Seite geschoben werden.
Aber es ist machbar.

Grüße, Nok
Das mag sein. Durchaus gibt es Modelle, wo das Einstellen nicht so einfach ist. ABER - ich meinte nur, dass die Bastelmethoden auch nach hinten losgehen können. Ich hatte schon einen abgebrannten Kompressor, da der Spalt zu groß war und die Magnetkupplung rutschte. Das war an einem S80 ~2003, da ist die Magnetkupplung selbst irgendwie mit Plastik, das verschmorte dann :(
 
Oben