Kleine Entscheidungshilfe, bitte....

Esposito

New member
hallo tolle community,

ich bin vom letzten mal, als ich hier hilfe gesucht habe sehr begeistert gewesen und starte nun den nächsten versuch. damals habe ich mich für einen V50 145 PS Bj 2007 entschieden, von dem ich mich jetzt leider berufsbedingt trennen muss, da ich demnächst größere strecken zur arbeit fahren muss.

das habe ich nun als passede gelegenheit angesehen, mir endlich meinen traum vom v70 zu erfüllen.

ich liebe die form des V70 II, finde aber das interieur des III ansprechender. natürlich kommt für mich nur der 2,4d oder der d5 in frage.
ich möchte ca. 15k bis 20k ausgeben und dann aber den freund fürs leben, den geduldigen gesprächspartner ;D und den treuen gefährten (zumindest für viele jahre) haben.

gibt es wichtiges zu beachten, wenn ich den III aus z.b. 2007 statt 2009 kaufe oder gibt es nicht zu verachtende gründe, die für einen II aus z.b. 2007 sprechen (außer natürlich dem preis) ?

ich freue mich sehr auf hilfreiche tips und danke schonmal kräftig im voraus,

Deepwater
 
Hallo Deepwater,
für 20k bekommst du sicher schon einen 2009er. Bei dem 2007er wäre ich etwas vorsichtig, immerhin ist das das erste Jahr der Serie...

Auch wenn wir alle glauben, das Volvo da besser ist.
Bei anderen Automarken ist es doch mittlerweile normal, dass zu Serienstart nicht alle neuen Baugruppen getestet sind und ihre Tests auch bestanden haben.

Nicht einmal die 'tollsten' Sport-Premiummarken sind da besser.... ich erlebe das grade wieder auf Arbeit :cool:


Guß

Sebastian
 
Ich sage immer: Vorsicht bei den Automatikgetrieben! Gerade wenn Du einen "Freund für's Leben" willst. Ich habe mich für den V70-II entschieden, als Hauptgrund deswegen weil es den handgeschaltet gibt (OK, Voraussetzung war bei mir Allrad). Heutzutage wechselt man nicht mal eben in einem halben Tag die Automatik gegen ein bezahlbares AT-Teil vom Getriebeinstandsetzer...

Der V70-II ist für 2007er-Standard relativ "alt" und bietet z.B. keine Bluetooth-Schnittstelle für's Handy, keine Sitzbelüftung, keinen Spurhalteassistent, keinen Abstandstempomat und die Schalter für die hintere Sitzheizung wirken wie die von einer Schreibtischlampe. Wenn man damit bzw. ohne das leben kann ist's kein schlechtes Auto.

Beim V70-III hat mir außerdem die Oberfläche vom Armaturenbrett (oberer Teil) nicht gefallen, und da guckt man schließlich die ganze Zeit drüber. Dafür ist die Mittelkonsole schöner als im V70-II, finde ich. Die Übersichtlichkeit nach draußen ist einen Tick schlechter als im V70-II, d.h. Parksensoren sollten schon drin sein, vorne wie hinten.
Nicht mehr missen möchte ich z.B. die Xenonscheinwerfer, d.h. am besten einen in Summum-Ausführung nehmen, dann stellen sich solche Fragen garnicht. Auch nicht mehr missen möchte ich die Standheizung; die kostet jedoch immer extra.

Falls Du Allrad willst, ich habe noch keinen V70-III AWD handgeschaltet gesehen. Da bliebe nur einer der letzten V70-II D5 AWD mit dem 6-Gang-Getriebe. Die V70-III Frontfräsen gab's auch mit den höheren Motorleistungen handgeschaltet.

Ab Herbst 2010 (Modelljahr 2011) gab's die D3-Motoren mit 2l Hubraum. Wenn Du Langstrecke gemütlich fährst reichen die 163PS eigentlich aus. Kosten weniger Steuerung und nehmen sich auch etwas weniger Sprit. Durchzug bis 140-150km/h ist aber dennoch OK.
Die D3 wurden gerne schonmal als Firmenwagen für den Außendienst genommen wenn die Leute keinen rückenschmerzenverursachenden Biedermannskombi aus dem VAG-Konzern wollten, evtl. ließe sich da bald mal ein checkheftgepflegter Leasingrückläufer günstig aufschnappen...


Ich würde Dir ungeachtet aller Versprechungen vom Verkäufer unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie empfehlen. Wenn etwas außer typischen Verschleißteilen hinüber ist geht's in's Geld...!



Gruß ... Ingo
 
Falls Du Allrad willst, ich habe noch keinen V70-III AWD handgeschaltet gesehen. Da bliebe nur einer der letzten V70-II D5 AWD mit dem 6-Gang-Getriebe. Die V70-III Frontfräsen gab's auch mit den höheren Motorleistungen handgeschaltet.


Mein AWD hat das 6-Gang Schaltgetriebe ;)
 
V70 II /III und "Freund fuers Leben" ... der war gut. Wenn Du was solides haben willst , dann den V70I oder den 850er.

Alles was spaeter kam wird nicht mal die haelfte der Kilometer erreichen... Ist halt so. Da kannst Du das Auto pflegen wie Du willst. Haelt es mechanisch , dann kackt die Elektronik ab , Reperatur wirtschaftlich ein Desaster. Ist ja auch nicht einfach mal was vom Schrotti geholt ...

Von daher , kauf Dir nen jungen gebrauchten mit Volvos max Garantie und wenn die abgelaufen ist - der naechste Bitte. Ist traurig aber leider wahr.
 
@Ingo

Genauso ist es, ein 2008er. Zum Glück mit dem 185Ps Motor, die anderen machen wohl gerne mal Probleme.
 
Zurück
Oben