Kaufberatung 244/245

Hi Leutz,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 244er oder 245er zu holen. Auf was sollte ich bezüglich Rost, Getriebe, Motor, KM-Stand usw. achten?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Sebastian
 
Gute Wahl  :elkgrin:

Rostig sind meist die bekannten Stellen... Reserveradmulden auf beiden Seiten, Türen in den Ecken, Heckklappe beim Kombi, Blechzusammenkunft (Bild) bei der hinteren Stossstange, auf der gesammten länge meist schön rostig. Das sind die schlimmsten Stellen... und die sind so gut wie immer rostig... und dann ist Rost an fast allen Stellen des 2ers möglich, ich hatte auch durchgerostete Bodenbleche.

Motor und Getriebe sind fast unkaputtbar, und mit 200'000 gelten sie als eingefahren, was darunter ist wird als neuware bezeichnet  :elkwink:

Je nachdem was du willst würd ich den Motor wählen... wenn du ein Sommerauto fürs Spasshaben willst, die 2er hats mal mit Turbo gegeben... so von 81 bis 85. Jaja, der legendäre B21ET.

Und sonst gilt beim Autokauf was immer gilt. Lass dir Zeit bei der Suche, nicht du findest deinen Volvo, dein Volvo findet dich!!!
 

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Also dann schon mal danke :elksmiley:

Joa, ich hatte schon an den Trurbo gedacht :elkgrin:

In welcher Preislage sollte man sich denn umschaun?
 
Ja das mit dem Preis würde mich auch intressieren. Ich hab eben einen 240 Turbo Jg`80 251000km ende Juni 06 frisch geprüft. Volvo Sportfahrwerk, König Schalensitze, Sportlenkrad, Ladedruck 0.8bar, gesperrte Hinterachse. Hab ich mir erst Anfang Jahr zugelegt und spiele nun mit dem Gedanken ihn zu verkaufen.
 
Preis... ich glaube das sind Liebhaberpreise... denn sonst kriegst für die Kiste nix mehr :)

ein 2er Turbo in Grundausstattung ohne Zubehör, Originallack, ein bisschen Rost würde ich mit maximal 2000€ angeben. Für nen Kombi vieleicht noch 500 mehr, da die doch einiges seltener sind als die Limos.

Und wenn ein bisschen was gemacht wurde, dann waren das Invesitionen die schnell mal auf die 15000€ zugehen (Lack, Rost, Fahrwerk, Felgen, Sitze und Motor) Aber das wird einem keiner bezahlen und darum sind es Liebhaberpreise.
Wenn du einen schönen findest ist die Frage, was bist du bereit dafür auszugeben... denn selten sind die schönen allemal.

Für den 2er von Vitesse kannst du von 4000 - 8000 alles annehmen, kommt halt schwer auf Lack und Rost an. Aber so Zutaten wie Sitze, Lenkrad und Sperrdiff gehen recht ins Geld wenn du sie dir anschaffen musst.
 
Also mein 2er ist ne Limo Lack ist top wurde mal frisch Lackiert (ist glaub grau metalic oder wie das heist) Rost wurde aller gemacht.
 
Wie sieht en das mit Turbo nachrüsten aus? Is sowas ohne größere Probleme möglich? Oder gibts da Nachrüstsätze oder sowas in der Art?
 
Turbo nachrüsten... eigentlich hast du da 2 Möglichkeiten

1. an einen Saugermotor einen Turbo anflanschen. Vergiss es, lohnt sich nicht. Willst ja nicht mit 0,3 bar Ladedruck fahren da der Motor wegen der höheren Verdichtung wohl nicht viel mehr Ladedruck aushält.

2. Einen B21 ET einpflanzen. Die Operation am offenen Herzen.
Ist sicherlich sehr gut machbar... kannst dann sogar ein B230FT einbauen, noch mehr Power.

Ach, warum baust du dir nicht ein 5 Zylinder R Motor ein? Oder gleich den V8? Das wär dann ein Projekt, nicht?

Also von Kosten und Aufwand über Ertrag würd ich Variante 2 genauer überdenken.
 
da muss ich rene recht geben...n turbo wirst de selten finden....

http://www.autoscout24.de/home/inde...12gynvinpos&source=as24_inseratsg_detail_bild

der hier ist dann "neuware" mit 105tkm.... müsste wenn ich mich da nicht täusche sogar der B230FT drin sein...wohl als "Softturbo"....den gabs auch mal ne zeit lang....

der richtige hätte dann 165PS...Aber wenn du bei MR mal anrufst können die dir nen kleinen Katalog von den 2xx/7xx/9xx er modellen zuschicken... da kommste dann per chip und co auch auf die ps-zahl vom richtigen turbo....bzw wenn du den drin hast auf bis zu knapp 250PS laut MR....


Greets Iven :elkcool:
 
Sorry Iven, ich glaube dur Irrst dich gewaltig.

Die 165 PS Turbos gabs in den 7ner und 9er, aber nicht im 2er. Dort gabs von 1981-1985 Limo und 1982-1984 den Kombi mit der B21ET Maschine.

Alles was ein B23/230 mit Turbo ist im 2er wird Eigenbau sein.

Und so nebenbei, den B21ET kann man NICHT Chippen, da ist noch alles mechanisch geregelt.
 
nur 155 PS, hey, das war mal Original so :)

Aber die Kiste ist wohl ein Eurograb. Und Automat??? Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo glaube ich gelesen zu haben dass es den Turbo nie als Automat gab, da Volvo damals keinen Automaten hatte der Standfest genug war...
Ja, ich weiss, der V6 hatte ähnliche Leistungsdaten und da hatten sie wohl nen Automaten dran. Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich.
 
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