Kardanmittelwelle beim 760er

druzzil

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Meine "Bette" (760er) rumpelt beim anfahren. Das liegt laut meinem Schrauber an der Kardanmittelwelle, die aufgrund des Alters/Laufleistung wohl nicht mehr richtig sitzt.

Mein Schwager von dem ich die "Bette" gekauft hatte (da war dieser Defekt schon) hat mir erzählt, das Volvo gesagt hätte, das man nicht sagen kann wielange das Teil jetzt noch hält, das kann morgen kaputt gehen oder auch noch ewig halten. Man müßte die komplette Kardanwelle austauschen, was man ehmachen müßte wenn's kaputt geht.

Mein eigener Schrauber, meinte nun aber, das es normalerweise auch möglich sei, nur die Mittelwelle auszutauschen.

Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt? Oder weiß jemand ob das tatsächlich geht, wenn man nur die Mittelwelle austauscht und was sowas ungefähr kostet?

Ich meine man kann ohne Probleme mit dem Wagen fahren nur das Rumpeln nervt auf Dauer ein wenig außerdem möchte ich ja noch lange Spaß an meiner "Bette" haben. ;D
 
Wenn noch Interese besteht?
Vielleicht gebrauchtes Teil am Lager, evtl Reparatur möglich.
Wir benötigen genaue Fahrzeugdaten, Durchmesser der Welle, evtl Digitalfoto der Welle, es gibt drei verschiedene Bauarten.
 
Hi habe nen 745 und wenn der voll beladen ist habe ich auch das problem.
bei mir ist es so dass die kardannwelle in der mitte auf so ner art lager ( gummi )
und die nützt sich mit der zeit ab im endeffekt muss man das teil austauschen ( skanimport.de gibt es günstige ersatzteile )
schaust einfach nach vielleicht ist das der fall dann hast glück wird auch nicht so teuer
melde dich was rauskommt
Gruss Eliminator
 
Eliminator hat recht! übrigends sind die Kardanwellen komplett gewuchtet da kann man nicht nur 1 teil neu machen.
 
mein 960 hatte das auch mal, beim starken beschleunigen oder wenn er stark beladen war.
Kardan wellen mittellager neu gemacht (gummi+lager) alles wieder OK
ach so, ein lagergummi kann man nicht wuchten, zentriert sich durch die drehung selber.

Kann aber auch das kreuzgelenk sein,aber eher bis unwarscheinlich.
 
Also damit die Kardanwelle beim Anfahren
Im Tunnel schlagen kann konnten mehre
Faktor sein aber im deinen Fall
Wurde ich Getriebe lager und die Gummilager der
Hinterachse prüfen lassen, weil die Hinterachse kann, auch
Nach unten und nach oben kippen das ist das
Was sie auch beim Anfahren und beim schnelle last wecksel macht.

ciao
fs ;)
 
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