Kühlmittelverlust / Motorschaden nach 97000km 4 Jahre

S

svanschu

Guest
Hi zusammen,

ich bin der neue ^^

Am Samstag wurde mein 4 Jahre alter V40 D2 Kinetic abgeschleppt, da die Überhitzungsmeldung anging.

Es wurden keine Leckagen an den Schläuchen festgestellt und so vermutet die Volvo Werkstat im Moment, dass die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf kaputt sei. Und hat mir in diesem Fall bereits 10-15k € an Kosten in Aussicht gestellt.

Was haltet ihr von der Sache? Zum einen finde ich 97000km für einen Motorschaden viel zu wenig und zum Anderen finde ich die Reparaturkosten viel zu hoch.

Weiß gerade nicht was ich tun soll.
 
Stell Dich in die Reihe mit denen die das schon hinter sich haben. Traurig aber wahr. Gibt ne Menge im MT dazu ...
 
Stell Dich in die Reihe mit denen die das schon hinter sich haben. Traurig aber wahr. Gibt ne Menge im MT dazu ...

Das erste googeln hatte auch erschreckend viele Einträge zu diesem Thema.

"Gibt ne Menge im MT dazu?" - Steh ich gerade aufm Schlauch?


Für mich stellt sich gerade die Frage, ob sich ein möglicher Motortausch lohnt oder das nach weiteren 90k km wieder passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Sache mit Defekten Kopfdichtungen und Co nicht eher bei den 5 Endern ein Thema??
 
Was mich daran gerade etwas stört ist der preisliche Rahmen, der mir die Werkstatt genannt hat. 10 000 - 15 000 € erscheint mir selbst für einen neuen Motor etwas zu viel.

Da keimt in mir der Verdacht, dass die mein Auto gar nicht reparieren wollen, sondern eher ein neues Verkaufen möchten.
 
Nö.

Neuer Zylinderkopf kostet bestimmt 4-5k.
Dann brauchst neue Kopfschrauben, Dichtungen, usw.

Ein- und Ausbau bei den extrem engen Verhältnissen bestimmt zwei Arbeitstage.

Bei dem Premium Stundenlohn, den die schicken Glaspaläste derzeit nehmen müssen, passt das zu den restlichen 5k.

Die weiteren 5k sind Reserve. So nen Schaden macht oft noch mehr kaputt.



Ist leider so, wenn der Anspruch Premium ist, die Realität aber nicht.


Hilft dir leider nicht, ist aber die momentane Sachlage.
 
Ok hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt. Die Aussage war, nur der Motor an sich kostet 10k, der dann komplett getauscht wird. Und dann kommen die Sachen oben drauf, die du noch erwähnt hast. Davon kann man sich ja bereits ein neues Fahrzeug kaufen ...
 
Der D4162T ist der kleine Franzose...

Ich weiß, hab als Zweitwagen noch nen Citroen Xsara Picasso, der hat auch den Kleinen 1.6er Diesel. Wenn ich jetzt nichts durcheinander werfe, hatten die doch eher ärger mit dem Turbo und Co, oder? Also meiner hat jetzt fast 300k auf der Uhr, nur das ZMS habe ich machen müssen, aber das ist ja (zumindest bei Citroen) ein bekanntes Problem
 
Am D4162T hatte ich erst einen Kopfdichtungsschaden,das war aber noch ein v50 mit dem 1.6HDI.Ob da im V40 dann Vermehrt Probleme aufgetreten sind weiss ich nicht wirklich.

Wir haben da auch nur die Kopfdichtung gemacht und den Kopf abdrücken lassen zwecks eventuellen Rissen welche nicht vorhanden waren.Wieso Du hier einen komplett neuen Motor bekommen sollst kann ich nicht ganz nachvollziehen da ich den 1.6er als sonst sehr robust kenne abgesehen von ein paar kleineren Problemen welche aber nicht mit Kühlsystem so zu tun haben.

Denke mal sie wollen sich nicht wirklich weit aus dem Fenster lehnen mit einer Diagnose auf die Kopfdichtung also lieber mal den ganzen Motor ersetzen.Das der 10 kosten soll kann ich dennoch nicht ganz glauben.Ein 185PS D5 im AT lag mal bei 8500.- rum.Bin aber seit März 15 nicht mehr bei Volvo sonst hätt ich mal im System nachgesehen:)

Ansonsten evtl den Weg in eine fähige freie suchen oder einen anderen Volvohändler aufsuchen?
 
Eien Kopfdichtung bei einem 'Allerweltsmotor' wie dem sollte doch jede Kleine Werkstatt machen können.
Für einen Zylinderkopf musst du sicher auch keine 1000EUR ausgeben.

Ich schätze für 2...2500EUR sollte das wieder zu machen sein, vielleicht auch weniger.



Gruß,

Sebastian
 
Zurück
Oben