Kühlung

pfalzblitz

New member
Habe heute bemerkt, dass die Motorkühlung (wohl sehr langsam Wasser verliert). Vor etwa 6 Wochen habe ich auf Maximum aufgefüllt (seitdem ca 500km gefahren) und jetzt steht es auf etwas über der Hälfte zwischen Min. und Max.
Ist dann wohl nur eine kleine Undichtigkeit.
Habt Ihr Erfahrung mit Dichtmitteln, die man einfach ins Kühlmittel dazukippt? Oder habt Ihr 'nen besseren Tip? Will ja nicht gleich in die Werkstatt, sondern wenigstens versuchen die Inspektion (Ende August) abzuwarten.
Könnte daher auch die Unregelmäßigkeit bei der Wassertemperaturanzeige herkommen (in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Anzeigen-Nadel ab und zu, auch wenn der Motor seine Betriebstemperatur längst erreicht haben müsste, ein wenig unter normal, manchmal - da dann vor allem bei langer Standzeit an der Ampel - etwas erhöhte Temperatur anzeigt und nach ein paar Minuten dann wieder normal)?
 
Hej !
Also die diversen Dichtmitteln, die man einfach ins Kühwasser dazukippt, kannst Du im Prinzip für immer vergessen. Man kann ein solches Problem schliessen, aber öffnest hiermit ein anderes. In ca 2- oder 3 Monaten musst Du die Wasserpumpe wechseln [smiley=eusa_snooty.gif] Ausser die Pumpe wäre schon bereits defekt..
Prüf `mal ob´s im Kühlwasser Oel hat.
Gruss
 
Du kannst dein System aber auch bei jedem Boschmensch abdrücken lassen...kostet nicht die WEelt und ist sicherer,als nachher ohne wasser rumzufahren...

Sama...500km in 6 Wochen?!
 
N E I N ! ! !

Mach das N I E ! ! !

Das scheiß Zeug ist einfach zu doof um die undichte Stelle zu finden. Bei meinem alten Uno hatte ich das mal eingeschüttet. (Klar, ich war jung und dumm). Da hat sich das Dichtzeug doch einfach gedacht: Das Überdruckventil ist undicht, das mach ich schnell mal dicht!
Und was passiert? Mit platzt in Remscheid auf der A1 der Kühlerschlauch und ich stehe innerhalb von 2,34 Sekunden ohne Küphwasser da.
Also wiklich nie machen!!!
 
Ok, kein Dichtmittel.

Werde nächste Woche mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren (ist sogar Bosch-Service) und den Kühlkreislauf überprüfen lassen.
Evtl. werd' ich dann auch gleich die komplette Inspektion einfach 2 Monate vorziehen.

Vielen Dank an alle für Eure Hinweise.


@ Louis: 500 km in 6 Wochen sind bei mir relativ normal (wenn keine größere Fahrt ansteht), da mein Arbeitsplatz nur ca. 15 km entfernt liegt, die öffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut sind (außerdem gibts bei uns in der Region viele Firmen bzw. in meinem Fall Verwaltungen, die in Kooperation mit den Verkehrsbetrieben ein sog. Job-Ticket für 35 € im Monat anbieten, das im gesamten Rhein-Neckar-Gebiet gilt) und ich im Sommer jetzt im Nahbereich meistens mit meinem neuen Fahrrad (Volvo City Bike) unterwegs bin.
Einen guten Parkplatz mieten kostet dagegen ein Schweinegeld (zwischen 40 und 80 € im Monat).
Inkl. der längeren Touren, z.B. zum Nürburgring, komme ich im Jahr auf 8000-10000 km.
 
Zurück
Oben