Inspektion Ja oder Nein?

Bodo_960

New member
Hier mal eine Frage zur Inspektion.
Mein 9er ist nun 8 Jahre alt und hat 75.000 km runter.
Bis zur 60.000er hat er alle Inspektionen bekommen.
Nun wäre ja die nächste fällig.
Aber 300 € für einen Ölwechsel??
Was machen die denn nun wirklich bei Ihrer Durchsicht?
In den div Autozeitungen liest man ja bei den Werkstatttests ( 3 t´s , scheiß Rechtschreibreform ) nicht viel gutes.

Wäre es da nicht sinnvoller ich mache den üblichen Kram wie Kerzen und Öl, Filter wie immer selber und lasse nur Kühl und Bremsflüssigkeit wechseln??
Mit Garantie oder Kulanz ist da bei mir eh nicht´s mehr zu hohlen.

Sacht wat Leute

Der unentschlossene
 
Würd ich auch mal sagen.
Meiner ist jetzt zweieinhalb Jahre, aber da ich im Monat 5 - 6.000km fahre müßte ich fast alle 3 Monate zur Inspektion. Ich mache eigentlich alles selber. Mein Kumpel arbeitet in ner Volvo-Werkstatt und hat auch eine zu Hause, von dem her weiß ich auch immer wann was gemacht werden muß.
Ich bezahl für nen Ölwechsel beim Volvohändler ca. 180 Euros und wenn ichs selber mache bin ich bei ca. 60 Euros, das rechnet sich dann beim mir schon ganz schön.
Wenn ich jetzt nur vielleicht 30.000km im Jahr fahren würde, dann würd ichs schon bei Volvo machen lassen, aber wie gesagt, bei meiner Fahrleistung isses einfach zu heftig.
 
Habe einen 850 TDI mit knapp 210.000Km Habe den Wagen mit 115.000 übernommen und die Inspektionen aus Garantiegründen machen lassen. Die ist mittlerweile abgelaufen und ich habe einige Mechaniker in der Familie, das ist eine große Erleichterung, da die Lohnkosten entfallen und das Material im Teile-Shop deutlich günstiger als bei Volvo sind. Nur bei der Klimaanlage lasse ich die Fachkräfte ran, dass fällt aber sehr, sehr teuer aus.
 
Hallo Turbobrick,
meine Klima habe ich neulich neu befüllen lassen.Das habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Mich würde halt nur mal interessieren was die da für 300 € wirklich machen?
Wenn man hier liest "Motorrasseln nach Werkstattbesuch" und ähnliches, dann verlier ich schon ein bisschen das Vertrauen.

Macht Ihr denn euren Service selber ??
 
hi,

meine wenn man Öl nicht selber wechseln kann (keine enstprechende vorrichtunge hat) bei ATU wird sowas momentan für 19,- inkl. Öl (15-40W) angeboten!

aber 300,- Euro da muß es ja Formel1 öl sein ...

mache einmal im Jahr inspektion (beim Moritz in Aachen) dann habe ich etwa 25.000km gefahren.
 
Hi.

Ich mache meine Inspektionen regelmäßig selber. Ein Kollege besorgt mir die Teile und dann geht´s einen Samstag Nachmittag rund. Stempel in Serviceheft inklusive.
 
Hi Bodo.

Habe bei meinem 855er T5 gerade das 195.000 km Service hinter mir. Ich dachte mir wenn das Serviceheft komplett ist soll es auch weiterhin so bleiben.

Aber bei diesen Kosten des Services lasse ich nun wohl alles von einem Kollegen der Mechaniker ist machen.

Ich habe bei uns in Österreich bei meinem Volvohändler für das 195.000er Service (ist ja ein kleines)...EURO 380,- bezahlt.
Darin enthalten:

- Die Durchsicht laut Serviceplan (ob wirklich alles so genau geprüft wurde wie in diesem Plan?)

- Öl- und Ölfilterwechsel

- Bremsbeläge vorne

- ach ja, "Wisch-Wasch-Flüssigkeit", das hab ich leider selber vergessen nachzufüllen... und prompt kam 1 Liter Wisch-Wasser um sage und schreibe 5,75 EURO in den "Wasch-Tank"!

- Der Luftfilter und die Zündkerzen wurden auf meinen Hinweis nicht getauscht (neue Kerzen und Sportluftfilter habe ich ja gerade eingebaut)

- die obligatorische Wagenwäsche innen und aussen - die ist aber gratis (oder zumindestens irgendwie miteingerechnet)

Also ich finde knapp 400 EURO für Ölwechsel, Bremsbeläge und Durchsicht doch recht happig. Bin mal gespannt was das nächste grosse Service kostet (mit Zahnriemen usw.) 900 - 1000 EURO ????- aber wie gesagt ich glaube das lasse ich privat machen.

Beste Grüsse

ALex
 
Ganz einfach:

Ich mache sowas wie Ölwechsel, Bremsen etc. selber bzw. in einer freien Werkstatt.
Zur Inspektion gehts dann immer in die Volvo-Werkstatt mit dem Hinweis, keine anderen Arbeiten (außer spezifische) durchzuführen.
Oder man bringt sein Öl selber mit, habe ich auch schon gemacht (Öl kam von Shell, die ClubSmart-Punkte eingetauscht)
Bremsflüssigkeit, Zahnriemen etc. lasse ich auch nur bei Volvo machen.
Durch meinen Gasumbau werde ich mein Öl sowieso länger fahren bzw. die Intervalle selbst bestimmen.
Aber alle 15.000 gehts kurz zum Händler, nicht zuletzt wegen der Mobilitätsgarantie, die Volvo anbietet.
Ein lückenloses Scheckheft ist bei Wiederverkauf Gold wert!

Bei hoher km-Leistung einfach alle 15.000 km das Öl selber wechseln und eben nur alle 30.000 km zur Inspektion. So habe ich das früher bei meinem Golf gemacht (Vielfahrer-Modus)

Ich würde aber auf keinem Fall die Inspektion in einer freien Werkstatt oder bei ATU machen lassen. Woher sollen die denn wissen, was wann bei welchem Auto gemacht werden muß, was die Schwachpunkte am jeweiligen Modell sind etc.
Bevor ich zu ATU fahre, lasse ich es lieber sein...
 
@marko V40 T4
Das du anderen werkstätten z.b atu nicht vertraust ist quatsch,die haben genauso Inspektionslisten die Volvo auch hat.Und das du denkst das volvo alles genau macht davon habe ich andere erfahrungen gemacht...
Habe meinen V70 mit 81000 km gekauft.Mein Volvohändler hat mir versichert das alles gemacht wurde und alles ok sei.Nach einigen Problemen bei Fahrzeugübergabe dachte ich mir hier stinkt was.Da machte ich mich selbst ran.Als erstes Luftfilter,der war schwarz,dann Bremsflüssigkeit,die war mehr als schlecht(über 3%wasser),innenraumfilter war zu und die Ladeluftschläuche die angeblich bei defekt automatisch getauscht werden waren auch schon porös bzw angerissen(wurden mir aber noch großzüglicherweise getauscht)
Ich selbst traue denen nicht,die wollen meistens(sind nicht alle händler gleich)nur deine kohle und zocken dich ab.Und laut serviceplan alles nachzusehen und bremsfluid zu wechseln das kann jede gute freie werkstatt genauso gut.
Denn heute kann es sich keiner mehr leisten schlampig zu arbeiten,da hängen existenzen dran...
egal,letzendlich muß es jeder von euch selber wissen ob er den namen volvo mitbezahlen will. Oder vielleicht etwas sparen will um seinen elch vielleicht etwas zubehör und optik zu retuschieren
 
Da stimm ich Dir zu,die Pläne hat jede Werkstatt,nur ich hab schon selbst festgestellt,dass z.B. die Bremsbeläge von ATU fast gepresster Vogelkacke entsprechen...sorry für den Vergleich,aber manchmal kam mir das so vor...! Die waren so schnell verschlissen wie wer weiss was.
Der Name wird auch bei ATU mitbezahlt. Das ist und bleibt bei jeder Werkstatt so,die haben ja auch nen Namen. Und die können den genauso verlieren,wíe andere Werkstätten auch.
Manchmal hab ich aber auch den Eindruck,dass es vielen Händlern oder Werkstätten egal ist,ob der Kunde wiederkommt,oder nicht. Bei mir wars mit nem Ölwechsel,der 120 Euro gekostet hat. Da könnte ich jahrelang drauf rumreiten...gerade weils ne Volvo Vertragswerkstatt war...! Schütten mir da 0W30 rein(5,4 Liter für 70 Euro!!!)...spinn ich denn?? :elkangry:

Aber der Eine schwört eben auf seien Werkstatt des Vertrauens und der andere macht nen grossen Bogen drumherum,weil er sonst am liebsten zum Aufräumen da reinspatzieren würde.

Kenne die Frau eines Forumkollegen hier,die geht immer mit geballtem Kragen beim Volvomann Teile holen... :elkgrin: :elktongue:
 
Also die 70 Euro für das Öl gehen beim Vertraghändler voll in Ordnung. Das Öl kostet in der Metro 5 Liter Kanister von Castrol gut über 50 Euro, der Liter etwa 18 Euro. Das Öl ist das Hochwertigste, das für Serienmotoren gebraucht wird. Meine Werkstatt verlangt im übrigen für dasselbe Öl pro Liter 20 Euro. Über Öl kann man immer philosophieren, aber wer das Auto extrem beansprucht, auch auf den kalten Motor manchmal keine Rücksicht nimmt oder vielleicht schon kleinere Probleme mit der Dichtigkeit hat, ist mit diesem Öl extrem gut bedient. Unter dem Strich kann es sich auszahlen. Macht einfach mal die Rechnung auf, wieviel Euch das Öl pro Kilometer kostet, dann kommt es glaube ich auf die paar Euro für die bessere Spezifikation bei Turbomotoren nicht an. Mein S 60R braucht pro 3.000km etwa einen Liter und dann eben bei 20.000km den Ölwechsel. Dafür hoffe ich, dass der Motor eben noch in guter Ordnung ist, wenn ich den Wagen mit etwa 80.000 km wieder verkaufe. Das ist mir der Mehrpreis wert.
 
Was denkst Du, was der Werkstatt 1 Liter Öl kostet? 1,50 EUR, höchstens 2 EUR.
Also ich bekomme, wenn ich will, den Liter Öl lose für 1,50 EUR (10W-40) Markenqualität, Erstausrüster, direkt vom Autohaus!
Connections muß man haben....
 
Also ich lasse bestimmt kein Service mehr von ATU erledigen. Nachdem die mir einmal Öl gewechselt haben, aber die ölwanne nich richtig zugeschraubt haben...das öl kam dann so bei ca. 240km/h auf der Bahn aus der Wanne...
 
Dem stimme ich zu. Ich war gestern erst bei ATU, mußte für jemandem was mitbringen. Also was die vom Stapel lassen ist Wahnsinn. Dagegen sind die Gebrüder Grimm die reinsten Waisenkinder. Das war Märchenstunde allererster Klasse.

@V70_D5_Member:
Wenn ich meinen Service bei Volvo machen lasse, bekomme ich den Serviceplan abgearbeitet mit. Steht da drauf, dass der LuFi gewechselt wurde und die es nicht getan haben, ist das Betrug und der kann angezeigt werden.
Sollten Probleme auftreten kann ich aber immer sagen: Der war bei Euch in der Werkstatt, also kümmert Euch!

Wir haben einmal unseren Firmen-Transporter Fiat Ducato in einer Freien Werkstatt zur Inspektion gebracht, da wurde NICHTS gemacht. Na 5 Tagen fehlte Kühlflüssigkeit, nach 2 Wochen war die Batterie trocken etc. Als Höhepunkt habe ich die erwischt, als die auf angeblicher Probefahrt ihren Müll entsorgten, mit unserem Auto! Denen haben wir richtig Beine gemacht!

Also Auspuffwechsel, Bremsen etc. gerne selbst oder in der Freien, aber eine Inspektion mache ich nur beim Händler!
 
Es mag sein, dass man bei einem großen Gebinde ein 10 W 40 für 2 Euro verschenken kann. Bei einem 0 W 30 ist das nicht möglich. Der Preis liegt wesentlich höher. Im übrigen liegt auf Öl, wie auf Benzin Mineralölsteuer und Umsatzsteuer. Ein EK von 1-2 Euro ist eher unwahrscheinlich, außer man klaut es.
 
Also das mit 2 Euro scheint wirklich zu billig zu sein...???Weiß ja nicht welcher Herrsteller das ist?Kannn ja auch zweit Raffinat sein.Ich selbst nehme nur 5W40 und was anderes kommt in meinen Elch auch nicht rein.

@Marko V40 T4 LPG
Würde bestimmt uns allen interessieren was die dir für märchen bei Teilekauf erzählt haben...??? :elkgrin:
 
So da ich bei Volvo lerne weiß ich genau was man bei ner Inspec macht :elksmiley:

-Beleuchtungsanlage prüfen
-Hupe Prüfen
-Tempomat auf funktion prüfen
-Scheiben + Scheinwerferwaschanlage Checken
- Scheibenwischer prüfen
-Sämtliche Innenraumbeleuchtungen Prüfen
-Gurtschlösser + Aufrollmechanismus prüfen
-Profiltife + Luftrdruck und Befestigung Reserverad/Notrad
-Batterie Säuredichte=Ladezustand ggf Laden und Dest. Wasser auffüllen
-Pollenfilter ern. (850 Motorraum Links oben 2 Schrauben, V40/S40 1 Beifahrerseite untere abdeckung 2 schrauben, V40/S40 2 - Fahrerseite = Gaspedal a+e :elkangry: , v70 1 wie 850, v50 = wie bei S40/V40 2, xc 90 beifahrerseite, s60 beifahrerseite , s80 beifahrerseite...so imgroben ;)
-Flüssigkeitstände Motorraum prüfen
-Scheibenwischwasser auffüllen
-Reifenprofiltiefe + Luftruck prüfen ggf. anpassen
-Motoröl + Filter wechseln
-GGF Krafi erneuern
-Motor auf Dichtheit prüfen
-Antriebsstrang auf Dichtheit prüfen
-Lenkunk + Aufhänkung prüfen
-Stoßdämpfer sichtprüfung
-Lenkanschläge schmieren
-BB+BS prüfen
-Räder ggf. achsweise wechseln + 2 Räder wuchten
-GGF. Zündkerzen ern.
-GGF. Motorentlüftung reinigen
-Türen schmieren
-Fahrer + Beifahrerseite raussaugen

So ist im großen um ganzen eine Inspektion, variiert natürlich von modell zu model und kommt auf die KM-Leistung des Kaz´s an und auf das alter. Deshalb kain Gewär auf meine angaben :elksmiley:

Und noch was... immer schön zur Inspec ich will net arbeitslos werden :p

P.s. Es ist 00:39...wer Rechtschreibfähler fintet darf sie behalten :elkgrin:
 
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