Hydra Felgen schleifen innen

AustriaHardCore

Sven - AHC
Hab seit Dienstag meine neuen Hydras (6,5x16 mit 205/55/R16) montiert (Fahrzeug ist ein 1996 945 Polar Turbo), allerdings schleifen die auf der rechten und linken Seite beim letzten Zentimeter des vollen Einschlags, bei den Adhara (6x15 mit 195/65/15) gabs kein Problem. Nach links is fast gar nix, nur ganz leicht, aber nach rechts ist es sehr deutlich spürbar - und vor allem auch schon im Radhaus sichtbar. Wie kann das sein? Der Wagen hat ein originales Fahrwerk drinn, nichts tiefer gelegt oder ähnliches.
Könnte das mit dem Unfall zu Jahresbeginn zusammenhängen? Bin ja in den Straßengraben gerutscht und da hat die Lenkung leicht was abbekommen (hat stark nach rechts gezogen), wurde aber natürlich wieder gerichtet. Könnte das so weit verbogen/verzogen sein? Aber dann würde ich jetzt schwer gerade aus fahren können, oder?

Und wie kann ich das schleifen verhindern/beheben? Hab an einen Lenkeinschlagsbegrenzer gedacht, weil es is ja wirklich nur bei vollem Einschlag. Spurplatten wären evtl auch ne Idee, 10 mm oder so dürften rauf passen. Oder hab ihr ne andere Idee?
Hier auch mal Fotos von den zwei Stellen:

Links (Fahrerseite)
DSC_0538_zpsnvkbhtx5.jpg



Rechts (Beifahrerseite)
DSC_0536_zpsgoeryzc4.jpg

DSC_0539_zps9o7q7two.jpg
 
Haben beide ET25,oder?
Hast Du Dir irgendwie einen Lenkanschlagsbegrenzer weggehauen bei dem Crash?
 
Muss ich nochmal nachschauen. Gabs die Hydra überhaupt anders?
Dass wo Begrenzer fehlen, kann ich mir nicht vorstellen. Oder wie würden die sonst ausschauen? Sind die dann anders als der Ring, der nur übergeschoben wird?
 
10er-Spurplatten helfen, brauchen aber längere Radbolzen. 5er-Platten könnten das Problem auch schon lösen, für die sind die orig. Radbolzen lang genug. Einschlagbegrenzer musst beim 9er in die Lenkung einbauen, und das ist relativ aufwändig.
Die meisten 9er fahren mit dem Problem und keinen störts's, kenne keinen bei dem der Träger durchgescheuert ist, und durchgerostet auch nicht weil der Rost ja immer wieder weg geschliffen wird :p

Gruß ... Ingo
 
So extrem ist das keinesfalls normal. Wurde die Achse eingestellt nach dem Unfall? Schleift es rechts denn auch??
Ich habe bei mir 225er drauf, natürlich schleift das auch beim vollen Lenkeinschlag. Also schlage ich nicht voll ein, einfachste Lösung :D
 
Mir gehts da vorrangig um den TÜV, da sind Schleifspuren unter Umständen auch schon ein schwerer Mangel...
Außerdem will ich den Reifen nicht beschädigen.
 
Den Reifen macht das nix. Oder anders gesagt, in über 15 Jahren hat's meinen Reifen am 7/9er nie was gemacht. Und gegen die Schleifspuren hilft Unterbodenschutzspray für den TÜV-Termin.
Bei mir am V70 schleifen die Reifen auch an solchen Halteblechen, und das obwohl der schon einen Wendekreis wie ein FH16 hat. Aber die Bleche kann man alle 2 Jahre mal schwarz anpinseln, dann kommt kein Verdacht auf. Aber es soll ja Leute geben die bauen selbst da noch Anschlagbegrenzer ein um dann festzustellen, dass sie im Kreisverkehr kurz zurücksetzen müssen :p

Gruß ... Ingo
 
Beim 9er is es ja nicht ganz so schlimm, wenn der Wendekreis kleiner wird. Am S80 würd ich mir das auch nicht antun, da komm ich jetzt schon schwer in den Carport. :D

Ich probiers mal mit 5mm Beilagscheiben auf den Bolzen, ob es reichen würde. Wenn ja, hol ich mir 5mm Spurplatten. Wenns nicht reicht, bleibts so.
Und das mit dem ansprühen stimmt eigentlich. Ich mach sowieso jedes Jahr den Unterboden (zumindest Ausbesserungsarbeiten an offenen Stellen), da kann man ja immer die Radhäuser ausspritzen.
 
Mich würde auch mal interessieren warum das schleift.. Hydras haben et20 glaube ich.. das muss dann schon ein ziemlich breiter 205er sein..
 
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