HILFE: Fahrwerk V40 T4

Stanley

New member
Also dies ist ein intergalaktischer Hilferuf!!!
Ich habe mir für meinen V40 1,9l TD SE ein Fahrwerk ersteigert. Es ist das Fahrwerk vom T4(kein optionales Sportfahrwerk). So, das wollte ich eigentlich einbauen, aber ich muß vorher wissen ob mein Wagen dadurch tiefer liegt, also tut mir einen gefallen und erkundigt euch für mich! Ich kann aber nur definitive Aussagen gebrauchen, also kein vielleicht und ich weiß nicht. Habe bereits bei Volvo Deutschland usw. angerufen, aber keiner konnte mir helfen, also bitte helft mir ich verzweifel langsam!

Gruß Stanley
 
Hi Stanley,
kann dein Volvohändler keine Infos rausrücken?

Wenn du Tieferlegungsfedern suchst/brauchst werde meine KAW 60/40 in etwa 2xWochen preiswert verkaufen,wenn ich Gewindefahrwerk erhalten/eingebaut hab ;D

gruß
HenriKS40

Ps: Was sagt den der Vorbesitzer vom Fahrwerk?
 
Nett gemeintes Angebot, aber ich habe das Fahrwerk schon hier liegen und versuche die Kosten möglichst gering zu halten, daher spekuliere ich noch darauf, dass mein Wagen mit dem Fahrwerk tiefer liegt.

Gruß Stanley
 
Hi,

kann ich verstehen!

Nur das VovloOrginalFahrwerk geht um die ~20mm (aller max.30mm) tiefer ! Wenn du es hast, hatte bei meinem S40 VolvoSportfahrwerk ohne Tieferlegung.

gruß
HenriKS40
 
Hallo Stanley,
definitiv kann man das erst sagen wenn Du das Fahrwerk eingebaut hast. Aber was sind schon wenn überhaupt 20mm, das macht sich optisch kaum bemerkbar.


Gruß Wolfgang
(tiefer mit H&R-Federn)
 
Hallo Stanley!

Bei einem V40 vor Modell 2000 brauchst Du mit 20 mm gar nicht anfangen!!! Ich hab das MR-Gewindefahrwerk drin (ca. 60 mm tiefer) und es reicht mir immer noch nicht! Bin jetzt am überlegen, mir das KW-Gewindefahrwerk zu holen, soll noch ca. 20 mm tiefer gehen als das MR. Also ein paar Federn (H&R, KAW etc.) sollten es schon noch sein und die kosten auch nicht die Welt.

Ciao
Marko

PS: Was machen die "Volvo Fans Germany"?
 
Ich hab die Tieferlegungsfedern (35mm) von Heico drin.
Das reicht mir beim SpecialEdition aber bereits. Wenn er noch tiefer würde, wär er nicht mehr so recht alltagstauglich. Das standartmäßige Spoilerpacket kratz schon fast beim Einparken an so mancher Bordsteinkante...
Und wenn ich mir den Querstabi am Unterboden so anschaue... Ne ne, lieber nicht!

Gruß, Michael
 
also Leute danke erstmal für die große Resonanz! *freu*

@ Marko: den Volvofansgermany geht es recht gut, ihr könnt ja mal vorbei schauen! Das soll jetzt keine billige Abwerbetaktik sein oder so, lol!

Um jetzt nochmal zum Thema zurück zu kommen. Ich wollte meinen Wagen eigentlich nicht so tief machen, dass ich damit im Winter als Räumfahrzeug agieren kann, lol! Das hatte ich bei meinem alten schon. Ich wollte ihn eigentlich auch noch bepacken können und dieses Fahrwerk konnte ich halt günstig ersteigern, ich wollte mir auch eigentlich erst Eibach Federn holen, doch dann sah ich das Fahrwerk in Ebay und habe zugeschlagen!

Das Problem ist nur der eine sagt er ist tiefer und andere sagen wieder das wäre nicht tiefer, bloß möchte ich mir nicht das Fahrwerk einbauen lassen um später feststellen zu müssen, dass der Wagen garnicht tiefer liegt. Felgen und alles hab ich schon bestellt. Würde ich sie aber drauf machen ohne das der Wagen tiefer liegt, habe ich eine Mondlandefähre, lol! Naja ihr schon was mein Problem ist. Deswegen muß ich wissen ob das Fahrwerk mein Baby tiefer bringt!


Gruß Stanley
 
@Stanley

Wie groß sind denn die Felgen 16" oder 17" und wie breit?

Ich habe 8,5x17 mit 215/45ger Reifen drunter und bei dem originalen Sportfahtrwerk kann man fast einen Kasten Bier zwischen dem Reifen und dem Kotflügel durchschieben.  ;)
Da bringen Dir die 20mm wirklich nichts, vorallem wenn Du Dir das für teuer Geld einbauen lassen willst. Ich denke das ist nur rausgeschmissenes Geld.

Ich hab also bei mir mal nachgemessen. Vorne habe ich noch ca. 75 mm Luft und hinten sind es so etwa 50 mm. Also kommt da ein 60/40ger Fahrwerk rein und wie Du z.B. bei MarkoV40 oder Carsten siehst ist das dann immer noch nicht richtig tief.
Das einzige was Du machen mußt, ist dir Radlaufkanten umzulegen. Dann setzt der V40 auch mit 200 Kilo Bier (drei 50 Liter Fäßer) im Kofferraum nicht auf.

so long
Streetracer
 
Streetracer,

das stimmt!
Entscheidend ist die Tiefe vorn!!! Hinten kann der ruhig höher sein, gibt ne schöne Keilform. Und beladen hängt der dann nicht so extrem rein! Das mit dem Kantenumlegen ist lt. TÜV-Bericht sogar ohne Tieferlegung hinten notwendig, also ab 16 Zoll bei entsprechender Breite.
Vorn hab ich jetzt vorn noch ca. 10-15 mm Luft zwischen Reifen und Radlaufkante. Hinten bißchen mehr. Hab aber schon ca. 500 kg (AUSNAHME!!!!) zugeladen, ohne Probleme, da schleifte nix. Fahre übrigens 8x17" mit 205/45/17 ContiSportContact1, hinten noch 5 mm Spurverbreiterungen.

Es ist aber auch klar, das ich dann keine Bordsteinkanten mehr hochfahren kann und das der Spoiler desöfteren kratzt. Ich hab meiner Meinung nach ein alltagstaugliches Auto, was aber nicht null-acht-fünfzehn aussieht.
Ich brauche mein Auto beruflich wie privat jeden Tag, fahre ca. 25.000 - 30.000 km pro Jahr damit und muß halt bißchen aufpassen. Feldwege oder so sind passé oder ganz vorsichtig. Und das mit dem Schneeschieben halte ich für übertrieben, ich wohne im tiefsten Erzgebirge und kann von viel Schnee ein Lied singen, aber ich mußte meine Einfahrt immer noch selber freischippen ;) ;) ;)

Also, wenn tieferlegen, dann schon mind. 40 mm an der VA, sonst sind die Kosten für Federn und Einbau etc. im Vergleich zur Optik unsinnig!!!
Frag mal Robinpower aus dem Forum hier, der kann Dir auch ne lustige Geschichte übers tieferlegen erzählen. Vielleicht postet er auch selber noch hier.

Ciao Leute
MarkoV40
 
oki, also den Wagen den ich vorher hatte war kein Volvo. Ich hatte einen Lancia und da paßte mal gerade der kleine Finger zwischen Frontlippe und Asphalt, ist aber auch egal. Also ihr meint selbst wenn ich das Fahrwerk einbauen lasse muß ich noch andere Federn haben???
Shit, dass lohnt sich echt nicht! Was mach ich denn jetzt damit??? Muß erstmal eine Nacht drüber schlafen glaube ich, melde mich dann morgen wieder! Also heute lol!

Gruß Stanley
 
axo, dass habe ich total vergessen! Es sind 215/50 17 Reifen, habe das gerade ganz vergessen zu schreiben!

Gruß Stanley
 
Ist wohl besser, wenn ich mir nur Federn hole und das Fahrwerk verkaufe, oder? Oh man ich hab es ja irgendwie geahnt! Ich weiß nicht was ich machen soll *heul*


Grúß Stanley
 
Hi,

nimm die besseren Stoßdämpfer u. montier dazu neue Federn seis HR;KAW.... Nur Eibach würd ich abraten,sind nach meinem Geschmack zu weich gewesen,dementsprechend 2xWochen später wieder ausgebaut! Den Rest verkaufst du wieder, sollte ja kein Problem sein wieder den alten Kaufpreis reinzuholen oder? Dann wärst du in der Hinsicht wieder bei plus minus null :D

gruß
HenrikS40
 
oki, dass ist eine gute Idee! Hör dich mal rum, ob einer sowas gebrauchen kann, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und schaun mir mal!

Gruß Stanley
 
oki, habe mich entschieden! Momentan ist das Fahrwerk noch in ebay, aber nach fünf Tagen, falls es keiner genommen hat und jemand Interesse hat, soll er mir hier Bescheid geben!

Gruß Stanley
 
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