Heizung heizt nicht

tw3aker

New member
Hallo, habe ja wie bekannt einen 480 turbo, der mehr als nur sehr viel Spaß macht... Leider ist die Heizung ohne Funktion... Kennt jemand das Problem? Die Lüfter pusten usw... Aber warm macht er irgendwie nicht....
Gruß
 
vorher müsste man erstma wissen, ob der motor denn überhaupt betriebswarm wird und die temperatur hält, laut der temperaturanzeige im tacho?
wenn er das nämlich macht, denn is es nich das thermostat, auch wenn neuteile nie schaden...
wer aber nich merkt, das wenn keine warme luft kommt, darauf nich nach der motortemperatur schaut und sieht das er nich auf temperatur kommt, dem is glaube sowieso nich zu helfen...

aber wie wäre es alternativ mit nem verstopften wärmetauscher oder schlauch,
oder ner kaputten klappenbetätigung,
oder ein mit laub und dreck verstopfter luftkanal/wärmetauscher,
oder, oder, oder,...?
 
Das erste was ich machen würde ist erstmal Kühlwasserstand prüfen!!!

Hatte auch schon zwei leute die meckerten das die Heizung nicht warm wird. Jetzt ist die Kopfdichtung hin >:
 
ich würde erst mal kühlwasserstand prüfen dann thermostat wechseln. im zuge des thermostatwechsels könnte man auch gleich mal den wärmetauscher spülen und das kühlwasser austauschen.wird sicher tausend jahre alt sein!!!
 
nanu, da fehlt doch aufeinma n eintrag...  :-?

...ich würde erstma ums auto laufen und gucken ob alle scheiben noch drin, zu und dicht sind und denn vorsichtshalber alle türdichtungen tauschen...  ;D
 
ich hab den beitrag nur vervollständigt! ausserdem schein es ja nich sooooo wichtig zu sein! ;D
 
Mhh, Motor bekommt temp und hält sie auch. Auf lüfterstufe 1 kommt wohl warm raus, packt aber nicht, den wagen zu heizen,... Ab Stufe zwei, kommt mehr kalte Luft als warme... Ist halt doof, da ich sehr viel fahre und ein mal die Woche 300km mit dem volvo zurücklege... Also 150km einfach... Es ist aber von ein zwei Macken ein perfektes Auto!
 
hmmmm, denn wirds wohl nich am thermostat liegen...

hast ma geguckt was der kühlwasserstand sagt?
und wenn du schon die motorhaube auf hast und der motor betriebswarm is, fass ma an den beiden schläuche an, die durch die spritzwand gehen.
der vom zylinderkopf kommt is der zulauf, der andere der rücklauf vom wärmetauscher.
wenn die heizung aus is, sollten beide schläuche kochend heiß sein, wenn nich, is sehr wahrscheinlich der wärmetauscher dicht.

wie sieht es mit der warmluftverstellung aus, merkst du nen widestand wenn du den hebel bewegst?
wenn man es mit etwas schwung macht, hört man auch die klappe hin und her schlagen und der luftstromverändert sich auch vom klang, wenn er durch die klappe durch den wärmetauscher gelenkt wird...
 
Warmluftverstellung funktioniert soweit ich das beurteilen kann tadellos. Was machen, wenn der Taucher dicht ist? Kann im betrieb mal Natronlauge reinstellen, weis aber nicht, Ober der das ab kann.
 
sind die schläuche denn warm oder bleiben die/einer kalt?

musst die kühlflüssigkeit ablassen, die beiden schläuch zum wärmetauscher motorseitig lösen und mitm gartenschlauch oä vorsichtig versuchen durchzuspülen.
und nich mit druck!!! wenn der richtig dicht is, kann es sein das er platzt, denn hast n hauptgewinn...

wenn er sich denn wieda durchspülen lässt, kannst das ganze kühlsystem zusammbauen und eventuell mit wasser und kühlsystemreiniger befüllen. damit nen runde rumfahren, das er richtig auf temperatur kommt, die suppe noch nen tag einwirken lassen.
anschließend das gesamte kühlsystem gründlichst mit wasser ausspülen und mit neuer kühlflüssigkeit befüllen.

alle zusätze usw zum reinigen des kühlsystems sind aber mit vorsicht genießen und auf eigene gefahr anzuwenden.
wenns ganz blöd läuft, löst sich irgendwo was auf und man hat nen haufen undichtigkeiten...
 
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