H-Pleuel - Kurbwelle wuchten

Flowing

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Hallo zusammen,

Ich wollte wissen ob Ihr die Kurbelwelle an die Gewichtänderung der Pleuel und weitere Teile angepasst habe oder einfach eingebaut und fertig.
Logischerweise müssten ja die Ausgleichsgewichte der Kurbelwelle am rest angepasst werden (wenn man es perfekt haben will).
Oder kann man es bei den Drehzahlen vernachlässigen?
 
Moin,

ich habe die Dinge ohne Wuchten eingebaut, da zu dem Zeitpunkt meine Schwungscheibe und Kupplung noch nicht da war.
Wenn man es ganz genau machen möchte, sollte man die gesamte Rotating Assembly als Einheit wuchten.
 
pleuel werden gewogen mit der briefwaage. einmal am pleuelauge aufhängen einmal am kurbelwellenlager. es sollten alle pleuer das gleche gewicht auf der waage habe. dann pleuel winkeln lassen und fertig.

die kurbelwelle wird ohne pleuel gewuchtet

zusammen gebaut passt es dann weil die oszilierendenen Massen gleich sind
 
Also zur Korrektur, fals falsch bitte melden....

1. Pleuel winkel
2. Pleuel ausbalancieren.

Aber um die KW richtig zu wuchen sind die Gewichte der einzelnen Komponenten wichtig (Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel, !!!!! Kupplung !!!!)
Eigentlich wenn man es genau nimmt müssten die Ausgleichsgewichte dem Gewicht der neuen Anbauteile angepasst werden.
 
Stimmt Flowing! Und wenn man bedenkt dass größere Kolben und meist schwere Tuning Pleuel dann in Summe einem Gegengewicht gegenüber stehen das geringer ist weil es für geringere Massen ausgelegt war, dann muss man sich eigentlich genau die Frage stellen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mich das aber auch nicht gefragt und somit auch nicht berücksichtigt.
Kolben und Pleuel wurden gewogen. KW ist ja serienmäßig recht gut gewuchtet und so hab ich das dann zusammengebaut.
Wird schon schief gehen.

Könnte sich ja mal jem zu äußern der Ahnung davon hat bzw eben Erfahrungen
 
Aber Hmmm wenns schwerer ist ( wovon ich ausgehe ) dann wirds ja schwer mit wuchten. Wird ja am Ende nie richtig passen. Weils ja nunmal schwerer ist
 
Ehrlich?

Glaube viele lassen sich da bissl veräppeln was wuchten etc angeht.Ich hab bisher nen paar Motoren gebaut und diese natürlich gleich mit verstärkten Pleuel wenn gewünscht.Von denen hatte keiner ne neu gewuchtete Welle bekommen und alle laufen noch,vibrieren nicht mehr oder sonstiges.

Bei meinen ersten 2 Motoren hab ich die Wellen wuchten lassen.Reines Prüfwuchten ist für mich günstig.Da die Wellen bisher immer im Rahmen waren hab ich diese wieder so verbaut und gut.Das waren Motoren mit China Pleuel,Max speeding Pleuel etc.Mal Glyco Lager,mal Original volvo Pleuel Lager verbaut.

Was meint Ihr denn was passiert wenn man seine Welle zu ner Firma ausm Netz schickt oder Firmen die speziell das anbieten oder Motorsport betreiben.Klar bleibt es da nicht bei der Prüfwuchtung.Da wird korrigiert etc und am Ende hat man ein Protokoll in der Hand was man meist nicht versteht und man nicht weiß ob die Prüfwuchtung nicht getürkt ist.

Das ist keine Vermutung von mir,ich hab es gegengeprüft und hab da meine Meinung dazu.
Ich vertraue da meinen Motorenmann und wenn der mir sagt das passt dann passt das auch.Schick ich die Welle zu ner Firma die meint nachwuchten und 380.- nehmen zu müssen und deren Prüfprotokoll mal eben 40% Abweichung zu meiner Messung hatte,da sag ich nix mehr zu.

Es gibt auch gewollte Unwuchten beim 5er speziell,in welchem Rahmen diese liegen sollten wissen aber meist nur die Hersteller und instandsetzer die viele davon in der Hand hatten.

Für mich gehört die Welle ordentlich vermessen in der Flucht und Maßhaltigkeit und gut.Lagerschalen abwiegen?Mal überlegt was paar öltropfen an nem Wellenzapfen für Auswirkungen haben?:))

Steht alles in keiner Relation.Mann muss eben wissen was man baut und vor hat.Geht man weit höher als Seriendrehzahl sieht das alles wieder anderst aus.Geht man von 6700 auf 7200U/Min fliegt einem deshalb nix um die Ohren.

Das passiert alles eher bei falscher Messung was Lagerpiel angeht oder bei Materialabweichungen.

Wer deshalb besser schlafen kann soll es machen aber es sind schon genug Motoren hopps gegangen wo anscheinend alles bis aufs letzte gewuchtet war und am Ende war man dennoch Ratlos wie es zum Schaden kam.

Gerade die Sauger Fraktion anderer Marken legen da extrem Wert drauf und fahren extrem hohe Drehzahlen und dennoch stellt es öfter mal nen Motor trotz Wuchten bis zum geht nicht mehr.
 
Kenn nur nen Wolfgang,der andere hängt in meiner Zimmerlampe.

Oder was willst damit sagen?
 
Moin!

Ich greife das Thema nochmal auf. Grundsätzlich stimme ich der Ansicht zu, dass es irgendwie töricht wäre, den Motor nicht zu wuchten, wenn man ihn schon auseinander hat. Zu meiner großen Überraschung wollen aber die meisten Motorenbauer das gar nicht machen.
Sehe ich es daher richtig, dass die meisten hier H-Schaft Pleuel eingebaut haben, ohne zu wuchten?
Auch H-Schaft und Wiseco Schmiedekolben? Denn die sind deutlich leichter. Vielleicht kompensiert das dann die schwereren Pleuel.😂
Also konkrete Frage: wer hat welche Erfahrungen mit geänderten Pleueln und ggf. Kolben ohne und mit Wuchten?

Dank vorab und viele Grüße,

Tadek
 
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